HILFE Katze hat Olivenkern verschluckt!

Hallo liebe wwwler!

Meine Katze (5 Jahre) hat einen Olivenkern verschluckt. Jetzt weiß ich nicht, wie gefährlich das ist… der Kern ist ja doch recht spitz … Tierarzt ist leider erst am Montag wieder da. Soll ich in eine Tierklinik fahren, oder ist es eh nicht so arg??? Bitte dringend helfen! DANKE im Voraus! lg

Hi Daniela!

also ich denke die Gefahr ist relativ gering. Im Vergleich zu einem Knochensplitter, mit dem eine Katze aber auch gut zurechtkommt ist doch so ein Olivenkern recht harmlos.

Kritisch wirds vielleich bei einem Glassplitter, ist aber (ausgehend vom Menschen) auch nicht automatisch lebensgefährlich, da der Körper sich mittels Schleim recht gut helfen kann.

/t/eventuell-glasscherbe-verschluckt/2519365

mfg
Matze

Hallo Daniela,
beobachte Deine Katze, solange ganz normal Kot kommt und der Bauch nicht dicker ( gespannt) wird, ist alles im Lot. Blut würdest Du auch sehen. Wie Matze schon sagt, haben die Tiere ( Katze und Hund) die wunderbare Einrichtung, spitzere Gegenstände in Schleim zu verpacken.
Ich denke auch, das die Katze mit dem Stein so fertig wird.
Bei Hunden würde ich jetzt Sauerkraut empfehlen, nur das wird die Katze nicht nehmen…
Und kontrollier den KOt, ob Du den Stein findest.
Grüße
Margit

hallo Daniela,

gib deiner Katze am besten etwas Olivenoel zum Schlecken!
Mach dir keine Sorgen-es kann nichts passieren.
gruesse von Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Analog zum Sauerkraut beim Hund: der Katze die Möglichkeit geben, Gras ad libitum zu fressen. Wenns kein Freigänger ist, also mehrere Schälchen mit Katzengras anbieten, so dass sie sich dort jederzeit bedienen kann.

Liebe Grüsse
Bine