Hilfe! Leide an Ekzem ! Wer kann helfen?

Hallo,

wer weiss irgendwelche Hausmittel gegen Ekzem an den Händen? Ich habe plötzlich auf der re. Hand Ekzem bekommen was auch manchmal stark juckt, es ist sehr nervend. Hatte bis jetzt in meinem Leben noch nie so etwas.Würde mich schon interressieren warum so etwas zu Stande kommt? Bedanke mich im voraus.

MfG

Hi,

akut: Cortisonsalbe. Gibts vom Hautarzt verschrieben. Ansonsten: Ursache sind Kontakt mit Wasser und Reinigungsmitteln (Aalles von Geschirrspülmittel bis hin zu Seife)und gegebenenfalls übermäßige Austrocknung (in meinem Fall Kreidestaub) Lösung: Hände trocken halten. Händewaschen so weit wie möglich vermeiden, auch beim Duschen und Haarewaschen Gummihandschuhe aufsetzen, beim Putzen und GEschirrspülen erst recht. Und cremen, cremen, cremen. 7 Mal am Tag ist ein guter Anfang. und nachts eine dicke Schicht Creme auftragen und dann Baumwollhandschuhe drüber. Nicht die Hautfetzen abziehen! Und cremen, cremen, cremen. Beim Rausgehen Handschuhe aufsetzen. Und cremen wie blöd. Es muss nciht die teuerste Handcreme sein, aber die billigste ist sicher nicht gut genug - du wirst schnell merken, welche gut einzieht und pflegt, anstatt nur schnell zu verfliegen (und dabei so zu tun, als ob sie eingezogen wäre). Man kann sich auch für die Nacht eine gute teure Handcreme in der Apotheke holen (nein, nicht die, die auf dem Tresen aufgenaut sind)

die Franzi

Hallo, bei mir fing das vor ein paar jahren auch von jetzt auf gleich durch stress. ich war dann beim arzt und der hat neurodermitis festgestellt. ich habe cortison bekommen. leider kommt das immer wieder. ich würde an diener stelle wennes nicht weggeht zum hausarzt gehen

Moin,
hmm, helfen kann dein Hausarzt. Was die Ursachen sind kann man nicht so einfach sagen. Und, dass etwas zum ersten Mal auftritt sagt auch nichts, denn Allergien z.B. können sich im Lauf der Zeit entwickeln.
Daher ist der Rat ‚cremen, cremen, cremen‘ mit Vorsicht zu genießen.
‚Ekzem‘ sagt nichts über die Ursachen.
Falls der Hautausschlag nicht nach einiger Zeit wieder besser wird und sich evt. sogar ausbreitet ist ein Arztbesuch angesagt. Erst beim Hausarzt, evt. später beim Dermatologen.
Du kannst dir schon mal Gedanken machen, ob du vielleicht mit neuen Dingen zu tun hast: Waschmittel, Seifen, Putzmittel, Stäube, neue Klamotten, aber auch neue Lebensmittel, Medikamente, Getränke, außerdem alle Veränderungen in den Lebensumständen, Stress… und familiäre Belastung (hatten Eltern, Geschwister, Großeltern ähnliches).
…lux

Hi,

ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass der UP schon beim Arzt ist / war… etwas leichtsinnig. Da sollte man hingehen (auch davon bin ich stillschweigend ausgegangen, sonst kommt man ja nicht an Cortisonsalbe), und da werden dann Allergien ausgeschlossen.

Allerdings dürfte es wohl doch so sein, dass Cremen nur dann gefährlich ist, wenn der UP ausgerechnet auf die Handcreme allergisch ist. Ansonsten braucht ja die Haut Fett und Feuchtigkeit, egal, wo das Ekzem herkommt… ?

die Franzi

Hallo sarasa,

ich habe dieses atopische Exzem auch schon zweimal über einen längeren Zeitraum (halbes Jahr) gehabt. Bei mir waren jedes Mal nachvollziehbare psychische Gründe der Auslöser. Achte darauf bei dir.

Die Behandlung ist auf Grund der Tatsache, dass man immer irgendwie mit den Händen arbeitet, mitunter nicht leicht. Der Tipp, Baumwollhandschuhe und Gummihandschuhe ist auf jeden Fall schon mal richtig.

Auch cremen ist wichtig. Nur, bei mir gab es, in kurzfristigen Abständen, verschiedene Phasen der Ausprägung auch eine Vorliebe für bestimmte Cremes. Mal war ein harnsäurehaltiges Produkt hilfreicher, mal ein fettiges (seltener), oft empfand ich ich Melkfett als angenehm… (ich hatte schließlich so ca. 15 Cremes hier rumliegen).

Auch wenn so viel über die Nebenwirkungen von Cortison geredet wird, würde ich dir eine (möglichst kurze, intensive) möglichst schnelle Anwendung anraten -> zum Hausarzt. Die Idee darauf verzichten oder nur minimal damit umzugehen gehen zu wollen, macht den Mist mit dem Leidensdruck nicht wirchlich besser. Cortison hat letztendlich wirklich geholfen!

Noch ein Tipp.
Frag mal in Apotheken nach Pröbchen für Hand-Haut-Cremes, bevor du eine ganze Tube kaufst.

Meine Hände sind wieder total ok, als wäre nichts gewesen.
Alles Gute