Ekzem: Bläschen heilen trotz Kortison nicht ab!

Hallo,

ich bin Atopiker und habe folglich empfindliche, trockene Haut, die ich mit Fettcreme pflege und sie möglichst keinen Reizen aussetze. Schubweise ereilen mich dennoch hin und wieder leichte Ekzeme, die ich mit Prednicarbat-Salbe 2,5 (Dermatop) innerhalb weniger Tage in den Griff bekomme.

Leider habe ich nun schon seit fast zwei Monaten ein 1 cm großes Ekzem zwischen Zeigefinger und Daumen, was nicht vollständig abheilen will. Durch die zweimal tägliche Anwendung der o. a. P.-Salbe ist das Ekzem immerhin durchgehend geschlossen und die Haut in dem Bereich geschmeidig und nicht rissig. Jedoch kriege ich diese ekelhafte und juckende Bläschenbildung nicht in den Griff.

Ungeachtet der Tatsache, dass man beim Hautarzt nur sehr schwer einen Termin bekommt, habe ich Angst, dass der Hautarzt auch nichts anderes aufschreiben kann, da Kortison ja eigentlich bei solchen Sachen das Mittel der Wahl ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bitte darum, von homöopathischen Ratschlägen Abstand zu nehmen, sondern sich auf schulmedizinische Tipps zu beschränken.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Martin

hallo,
du als apotheker wirst an die üblichen eventualitäten selber denken, dennoch die frage nach dem bakteriellen faktor, der sich da rein gemischt haben könnte?

grüße,
zahira

Hallo,

du als apotheker …

wie kommst du denn darauf? Er ist Atopiker, das hat nur ganz indirekt was mit Apotheke zu tun (er wird öfters mal in einer anzutreffen sein).

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Jo, Apotheker bin ich leider nicht :frowning:

An den bakteriellen Faktor habe ich dennoch gedacht und habe die Prednicarbat-Salbe 2,5 jetzt durch Fucicort 20/1 ersetzt. Nehme es seit einem Tag, aber bisher keine Besserung. Ist der Wirkstoff Betamethason denn stärker als Prednicarbat und eine Sekundärinfektion mit Bakterien wahrscheinlich?

ups, da habe ich den atopiker heute morgen in der eile zum apotheker gemacht, sorry.

eine atopische dermatitis neigt zu bakteriellen superinfektionen auf grund der (auch durch corticosteroide verursachten) herabgesetzten immunität an diesen stellen und der stark heraufgesetzten hautflora.
neben der atopischen veranlagung werden heute besiedelungen mit bakterien und auch pilzen für die chronifizierung der dermatitis verantwortlich gemacht.

zu der frage- das betamethasonvalerat, das in fucicort enthalten ist, ist stärker wirksam, als prednicarbat.

die fusidinsäure in fucicort ist sicherlich das mittel der wahl (ich bin keine dermatologin, also vorbehalt!) und wirkt gegen die meisten in frage kommenden erreger.

damit sollte es besser werden, wenn tatsächlich eine superinfektion der grund für deine probleme ist, was nicht unwahrscheinlich ist.
3 tage würde ich der sache geben, und dann, wenn nicht besser aber doch unbedingt zu einem (guten) hautarzt gehen, gegebenfalls auch so lange einen zu suchen, bis du dich gut behandelt fühlst.
es gibt noch andere lokal wirkende mittel, manchmal wird auch eine systemmische antibiose sinnvoll, ausserdem scheint die behandlung mit silberionen vielversprechend zu sein.

dir ist ja nicht gedient, wenn bei deiner veranlagung die dauergestörte haut mehr als unbedingt notwendig weiter geschädigt wird.

gute besserung und grüße,

zahira

Hallo zahira,

danke dir für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Immerhin lag ich ja dann mit meinem Selbstbehanlungsansatz nicht verkehrt :smile:

Werde bis übermorgen warten und dann ggf. zum Arzt.

Gruß

Martin