Ich war vor einer Woche bei großer Hitze wandern und habe dabei sehr geschwitzt. Gleichzeitig (ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht), habe ich gemerkt, wie meine Unterlippe an einem Punkt immer mehr schmerzte und sich innerhalb von Stunden ein kleines gelbes Bläschen bildete. Dieses Bläschen ist inzwischen geplatzt und es nässt.
Frage: Kann ein solches Bläschen durch große Anstrengung bei großer Hitze entstehen oder ist die Ursache eine andere. Wie kann ich ein solches nässendes Bläschen behandeln? Bislang habe ich versucht, es mit Bepanthen „auszutrocknen“, ohne Erfolg.
Danke sagt
Atlacamani
Könnte natürlich auch ein Herpes-Bläschen sein. Aciclovir-Salbe sollte helfen.
Die schnelle Entstehung und die Hartnäckigkeit passen gut dazu.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnte natürlich auch ein Herpes-Bläschen sein.
Aciclovir-Salbe sollte helfen.
Die schnelle Entstehung und die Hartnäckigkeit passen gut
dazu.
Wie kann so etwas entstehen? Ich hatte bei der Wanderung mit niemandem Kontakt.
Atlacamani
Die Herpes-Viren sind weit verbreitet. Eine Infektion bedeutet nicht gleich einen „Ausbruch“ der Erkrankung (also zB. Bläschen). Man kann viele Jahre die Viren in sich tragen, ohne dass man es merkt. Aufgrund irgendwelcher Reizkombinationen (Stress in allen Formen, psychisch und körperlich, auch UV usw.) können diesen „Plan B“ der Viren aktivieren, wo sie sich nicht mehr still und heimlich verhalten, sondern zB. diese Bläschen hervorrufen.
Schmier Dir Aciclovir drauf, das hilft ganz gut. Die Bläschen nicht aufkratzen. Beim nächsten mal so früh wie möglich wieder behandeln.
LG & gute Besserung!
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie kann so etwas entstehen? Ich hatte bei der Wanderung mit
niemandem Kontakt.
Wenn Du das Virus betreits getragen hast, mußt Du mit niemandem Kontakt gehabt haben, da kann die Sonnsnstrahlung ausgereicht haben…
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpesvirus
http://www.medizinische-berufe.de/lexikon/Medizin/Di…
Gruß
Maja
Hi!
Wie schon gesagt wurde, kann es sich um Herpes handeln.
Mein Herpes (habs in etwas größerem Ausmaß - oft übers halbe Gesicht) kommt zB auch wenns mir körperlich nicht so gut geht, wenn ich Riesenstress habe/hatte oder wenn meinem Körper halt sonst wieder irgendwas nicht passt.
DIe Wanderung war vielleicht anstrengend, die Sonne hat vielleicht ziemlich geschienen usw. - das können alles Faktoren dafür gewesen sein.
Manche bekommen die Bläschen öfter, bei manchen bleibts bei einem „Ausbruch“. Was ich dir für zukünftige Ausbrüche mitgeben kann:
-) oft spürt man ein Kribbeln/Spannen oder es fängt eine Stelle besonders zu Jucken an - dies kann auf einen „kommenden“ Herpes deuten - also schon in diesem Stadion Maßnahmen setzen!
-) zB: Salben (Aciclovir, wie schon erwähnt wurde - einfach in der Apo fragen)
-) die super-tolle Erfindung des „Herpotherms“: http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=2697…
-) NIE auf die Bläschen fassen - Kontakt absolut vermeiden
-) die Flüssigkeit der Bläschen ist hochansteckend
Nur um ein paar Tipps loszuwerden 
lG
Katharina
Hallo!
Wenn es denn dann Herpes ist, was ich auch denke, dann bringen nur die gängigen Salben etwas, Zovirax z. B.
Wobei ich immer sage, „bringen“ ist relativ, wenn Herpes kommt, kommt es. Man kann es nur ertragen…
Ich habe es an den Lippenkanten. Bei Stress, wie derzeit auch mal wieder, oder wenn ich eine Grippe nicht richtig „raus bringe“.
Ich esse dann sehr gerne asiatisch scharf. Und dann meine ich scharf!!
Dann wird es bei mir besser. Aber trotzdem muß es abheilen…
Gute Besserung!
Gruß
Carmen
Auch Sonne bedeutet Stress für Deinen Körper.
Durch die Sonneneinstrahlung (oder auch Solarium) entstehen DNA-Defekte, die repariert werden wollen. In komplexen Mechanismen sind die „Wächter der DNA“ und Dein Immunsystem beteiligt. Dieser „Stress“ bietet dem Virus so gesehen eine „offene Tür“. Ich habe auch damit zu kämpfen, und gerade nach einer Woche Nachtdienste „bricht“ es dann aus.
Damit will ich eigentlich nur sagen, es braucht nicht viel, dass es zum Ausbruch kommt.
Hallo,
sollte es wirklich Herpes sein, so gibt es in der Apotheke ein spezielles Pflaster, das die Bläschen austrocknet.
Mein Mann schwört allerdings auf Teebaumöl.
Das Beste wäre es, wenn Du Dich mal beim Hautarzt vorstellen würdest.
Liebe Grüße
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]