Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem.
Ständig nach der Arbeit habe ich unter dem Fuß winzige Bläschen.
Im Grunde kann man es nicht einmal Bläschen nennen, denn sie sitzen unter dem Fuß, mittig, unter der Haut. Man fühlt sie nicht, es tritt nichts aus, sie sind einfach da und jucken wie nichts Gutes.
Ich vermute, dass es daher kommt, dass ich oft mals ohne Socken in einem bestimmten Paar Schuhe auf Arbeit gelaufen bin, denn jedes Mal danach bekam ich diese Bläschen.
Ich kann nicht sagen, ob sie verschwinden, denn da ich diesen Nebenjob regelmäßig ausführe, sind sie natürlich auch häufig da!
Mittlerweile sind es viele mini-winzige Bläschen, die auf einem Knubbel sitzen.
Wer kann mir helfen?
Was ist es, und wie komme ich dagegen an?
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Princessa
Hallo Princessa
das was Du beschreibst nennt sich dyshidrosiformes Fussekzem.
Durch Reibung (die lässt sich an den Füssen nur schwer vermeiden) verlagert die Hornhaut die Ausführungsgänge der Schweißporen. Das juckt höllisch…
Wichtig: Nicht dran reiben
Leichter gesagt als getan. Damit verstärkst Du die Problematik noch eher… auch wenn es erstmal lindert.
Was Du machen kannst, ist dich bei einem Hautarzt vorstellen und mit ihm das Problem besprechen. Auch kann mal zu Allergien neigende Haut dahinter stecken.
Ansonsten… Füsse möglichst oft offen lassen… das heißt… Schuhe aus… Socken aus… Füsse hoch. Gegen den Juckreiz hilft ein nasses aufgefaltetes Tempotaschentuch für 10 min auf die Haut gelegt. Achtung: Es sollte nichts dickeres sein, weil sich sonst eine feuchte Kammer bildet und der juckreizstillende Kühleffekt ausbleibt…
Vermeiden solltest Du auch zu fettige Pflege der Füsse… lieber ein Fussbad und die Füsse dann in der Sonne trocknen lassen… und wenn es doch sein muss lieber nur eine feuchtigkeitsspendende Creme… aber keine fetten Fusspflegesalben…
Liebe Grüsse.
Hallo BlutenderEngel,
vielen Dank für deine Antwort!
Das heißt also, ich muss auf alle Fälle mal zum Hautarzt?
Denn die Zeit dazu fehlt mir leider ein wenig…
Allergien? Ja dazu neige ich.
Mir fällt es nur schwer sich damit abzufinden, dass ich sonst nichts tun kann!
Also auch immer Socken tragen? Würde das ein wenig helfen?
Liebe Grüße,
Princessa
Hallo Princessa
was Du noch versuchen könntest sind Bäder mit Kamille oder Eichenrindenextrakt… das wirkt austrocknend. Ebenso die Füsse wirklich in die Sonne strecken.
Ansonsten ist das Zeug wirklich hartnäckig und der Besuch beim Arzt, der das auch sehen kann, empfiehlt sich wirklich. Zwingend ist gar nichts, aber wenn ein Leidensdruck da ist…
Ich würde auf jeden Fall in den Schuhen Socken tragen… bestenfalls wirklich Baumwolle ohne viel Synthetikanteil. Die helfen besser, die Schuhe nicht zum Schwitzpool zu machen 
Liebe Grüsse.
1 „Gefällt mir“
Dieser Link wurde vor ein paar Tagen in einem anderen Artikelbaum angefügt…
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showfla…
Ich hatte vor Jahren mal das selbe Problem und hab von einer Freundinn eine Creme mit Propolis empfohlen bekommen und die dann Morgens und Abend aufgetragen. Davon ist das Problem bei mir deutlich besser geworden… 
Ich hab die dann im Internet bestellt. http://www.naturprodukte-mv-shop.de/product_info.php….
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Lydia