Baby mit komischem Ausschlag

Hallo,
mein Baby ist 6 Monate alt und hat seit einer Woche seltsamen Ausschlag am Hals. Sieht aus wie winzige hellrote Bläschen, die zusammen rote Flächen ergeben. Es weitet sich immer mehr aus. Betroffen sind Hals, Kinn, Schultern und Brust. Erste Ansätze auch für den Bauch. Die Stellen sind nicht nass oder offen. Scheinen aber etwas zu jucken. Ich war vor einer Woche deswegen das erste Mal beim Kinderarzt und der sagte, es wäre ein Ekzem vom Sabbern und verschrieb Prafenac-Salbe. Nach 3 Tagen war ich nochmal da, weil es schlimmer wurde und bekam Tannoclact Badezusatz und gesagt, dass es nach wie vor nur ein Ekzem sei vom Sabbern.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein bisschen Spucke so eine riesige Reaktion hervorruft, zumal ich seit dem ersten Arztbesuch sehr darauf achte, das die Regionen trocken sind und es trotzdem schlimmer wurde.
Heute kam dazu noch ein Windelausschlag der ähnlich aussieht, aber die Bläschen sind weiss.
Ich weiss langsam nicht mehr, was ich glauben soll. Dachte auch schon an Ringelröteln? Oder eine Allergie? Ich habe alles ausgeschlossen und versteh es einfach nicht. Mein Plan ist, am Montag zum Allergologen. Ist dies albern? Hypochontrisch oder einfach mal okay? Was kann das sein? Möchte doch, dass es meinem Baby gut geht.

Danke schon mal für Eure Antworten.
K.

Hallo Kr_dd
meine kleine Tochter hatte auch schon einmal am Hals, Bauch und hauptsächlich Rücken in diesem Alter einen Ausschlag wie kleine Pünktchen, die im ganzen betrachtet wie eine fast rote Fläche ausgesehen hat. Ich dachte zuerst an Neurodermitis und bin zum Kinderarzt gespurtet. Es hatte sich rausgestellt, dass es unserer kleinen Maus im Sommer einfach zu warm war und die Haut durch schwitzen so reagiert hat. Da allerdings auch der Windelbereich betroffen ist, würde ich eher auf einen Pilz tippen, oder etwas, was durch Nahrung nicht vertragen wird. Auf alle Fälle lieber 3x zum Arzt als gar nicht. Und das ist mit Sicherheit NICHT ÜBERTRIEBEN. Schließlich macht man sich Sorgen ! Das zeugt nur von hohem Verantwortungsbewußtsein.
Herzlichst
A.L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo K.,

ich rate Dir dringend zum Besuch beim Dermatologen/Allergologen bzw. in der Dermatologischen Ambulanz einer Kinderklinik, weil die Symptome durchaus für eine Neurodermitis und/oder handfeste allgerische Reaktion (auf was auch immer) sprechen. Die Wahl der ersten Salbe (Parfenac) halte ich übrigens für sehr unglücklich: es ist seit gut 20 Jahren bekannt, daß Bufexamac gerne selbst allergische Reaktionen in Form eines Kontaktekzems, verursacht. Außerdem darf der Wirkstoff bei Kindern unter sechs Jahren nicht angewendet werden. Tannolact ist übrigens auch nicht ohne - Tannin ist ein starker Gerbstoff und reizt die Haut.

Bis zum Besuch beim Doc würde ich nicht nur alles an Salben/Bädern absetzen sondern auch jeglichen evtl. verwendeten Schnickschnack (feuchte Reinigungstücher, Von-Kopf-bis-Fuß-Waschgel & Co.) weglassen, weil in Babypflege häufig mehr an Allergieauslösern drin ist, als man sich vorstellen kann.

Grüße
Renee

Hi

klingt wie Neurodermitis oder Allergie - geh mal zum Kinderarzt.

Gruß

HAllo,

wird dein Kind noch gestillt?

lg

Hallo kr_dd,

abgesehen vom Besuch vom Dermatologen, wäre auch meine Frage, ob Du noch stillst und /oder zufütterst.
Bei einigen Babys die zuerst mit Karotte zugefütter wurden, habe ich krass rote Flächen gesehen, die ich ähnlich beschreiben würde.
In dem Fall könnte man versuchen, auf Pastinake umzusteigen.

Es kann von Allergie, über Infekt oder eben Pilz alles sein. Von harmlos bis weniger harmlos, von daher ist es nicht übertrieben, zum Dermatologen zu gehen.

Gruß
Kathy

mein Baby ist 6 Monate alt und hat seit einer Woche seltsamen
Ausschlag am Hals. Sieht aus wie winzige hellrote Bläschen,
die zusammen rote Flächen ergeben. Es weitet sich immer mehr
aus. Betroffen sind Hals, Kinn, Schultern und Brust. Erste
Ansätze auch für den Bauch. Die Stellen sind nicht nass oder
offen. Scheinen aber etwas zu jucken. Ich war vor einer Woche
deswegen das erste Mal beim Kinderarzt und der sagte, es wäre
ein Ekzem vom Sabbern und verschrieb Prafenac-Salbe. Nach 3
Tagen war ich nochmal da, weil es schlimmer wurde und bekam
Tannoclact Badezusatz und gesagt, dass es nach wie vor nur ein
Ekzem sei vom Sabbern.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein bisschen Spucke
so eine riesige Reaktion hervorruft, zumal ich seit dem ersten
Arztbesuch sehr darauf achte, das die Regionen trocken sind
und es trotzdem schlimmer wurde.
Heute kam dazu noch ein Windelausschlag der ähnlich aussieht,
aber die Bläschen sind weiss.
Ich weiss langsam nicht mehr, was ich glauben soll. Dachte
auch schon an Ringelröteln? Oder eine Allergie? Ich habe alles
ausgeschlossen und versteh es einfach nicht. Mein Plan ist, am
Montag zum Allergologen. Ist dies albern? Hypochontrisch oder
einfach mal okay? Was kann das sein? Möchte doch, dass es
meinem Baby gut geht.

Danke schon mal für Eure Antworten.
K.

Hallo K,

zusätzlich zu den Ratschlägen meiner Vorschreiber hätte ich noch folgenden beizusteuern:
Mit meiner jüngeren Tochter bin ich ca. 6 Wochen lang regelmäßig zum Hautarzt gepilgert, da das Exzem einfach nicht verschwinden wollte. Trotz Weglassen aller evtl. in Frage kommenden Substanzen, Kochen der Baumwollwindeln (richtig im Topf), kein Weichspüler, nur Feinwaschmittel, Bügeln der Windeln usw.).
Dann stand ein schon lange geplanter Kurzurlaub mit den Kindern bei meiner Mutter an: 120 km Entfernung von zu Hause, anderes Wasser, dazu eine ganz milde Creme aus der Apotheke, die ein alter Pharma-Hase nur nach der Beschreibung meiner Mutter anrührte und mit den Worten übergab: „Die kann nur helfen, schaden kann die in keinem Falle.“ - und innerhalb von 3 Tagen war das Exzem weg.
Unterstützend habe ich phasenweise tagsüber das Kind ohne Windeln strampeln lassen, Sonne auf den Po (natürlich nur unter Aufsicht), abend nochmals vor dem Zubettgehen Rotlicht - all das, und ganz ohne weitere Medikamente oder inhaltsreiche Zusatzstoffe war mein Kind kurzfristig wieder rundum glücklich.
Gibst Du dem Nachwuchs schon Saft? Das wäre auch eine Möglichkeit für Ausschlag.
Ich wünsche Euch kurzfristig gute Besserung für Euren Nachwuchs.
Ein schönes Wochenende wünscht BM

Ja, ich stille noch!
Vielen lieben Dank an Euch alle für die Antworten. Habe mir schon die Adresse des Dermatologen rausgesucht. Werde da am Montag gleich anrufen.
Achso und ja, ich stille noch. Seitdem die Kleine 6 Monate ist (Jetzt 29.Woche), gebe ich ihr einmal pro Tag ein halbes Gläschen. Ich habe mit Karotte angefangen und die hat sie prima vertragen. Ich wechsle oft und versuche herauszufinden, was ihr schmeckt. Von Karotte bekam sie Verstopfungen, aber anderes Gemüse mag sie nicht so richtig.
Seitdem sie den Ausschlag hat, creme ich sie nicht mehr ein und auch kein Badezusatz oder so. Danke an Renee mit dem Hinweis auf die Medikamentenverträglichkeit. Ich werde ihr das nun nicht mehr geben.
Seit letzter Nacht scheint es nun stark zu jucken. Gibt es ein Hausmittelchen oder was rezeptfreies, was man als Linderung auftun kann? Irgendwie müssen wir ja noch das Wochenende überbrücken.

Viele Grüße
K.

Hi

@Seit letzter Nacht scheint es nun stark zu jucken. Gibt es ein Hausmittelchen oder was rezeptfreies, was man als Linderung auftun kann?

Wie Renee schrieb, *wenn es eine Allergie ist kann „Alles“ es noch verschlimmern.* Ich würde nicht mit Hausmitteln oder Rezeptfreien Medikamenzen experimentieren.

@Irgendwie müssen wir ja noch das Wochenende überbrücken.

Fahrt doch mit dem Baby in die Klinik, dafür sind die Kliniken da.

Liebe Grüße und dem Baby Gute Besserung
Siân

Hallo, dann fütterst du ja noch nicht allzu lange zu! Kann natürlich nun auch von der Umstellung kommen!
Was heisst bei dir: wechsle oft?
Gut ist, eine Woche von einer Sorte Gemüse und dann erst die nächste Sorte, so kannst du sehen, wie dein Kind auf diese Sorte reagiert.
Gruss Manu

Hallöle!
Naja, ich füttere nur die Gläschen zum 4. Monat. Und alle 2 Tage ein anderes. Meist ist es Möhren/Kartoffeln, Frühmöhrchen oder Gemüseallerlei. Kürbis und Blumenkohl und so hab ich ausprobiert, das mag sie nicht. Obstgläschen mag sie ebenfalls nicht. Und alles nur warm, nie kalt.
Ich hatte die Idee mit dem Essen auch schon, aber dann hätte das doch schon früher reagieren müssen?
Habe heute abend mal etwas Muttermilch aus dem Froster ins Badewasser getan. Meine Hebamme meinte, das könnte funktionieren. Ich bin skeptisch!

Gruß
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]