hallo.
ich brauche mal euren rat. im juli 2010 fing es an, dass ich in den armbeugen komischen ausschlag bekam, welcher auch gejuckt hat.habe mir nicht viel dabei gedacht, so nach dem motto „was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder“…das ganze hat sich dann nach und nach an den unterarmen, am rücken, im nacken, am hals, an den beinen und am bauch-also eigentlich am ganzen körper ausgebreitet… der ausschlag ist manchmal relativ schlimm, manchmal ganz gut und kaum sichtbar. erst dachte ich, es sei eine mehlstauballergie, weil ich im juli als verkäuferin in einer bäckerei mit backstube im haus angefangen habe.
seit november befinde ich mich nun in hautärztlicher behandlung, leider bisher aber auch ohne große erfolge. erst dachte die ärztin es sei einfach nur ein ekzem und hat nicht wirklich interesse gezeigt mir zu helfen, nachdem sie einen pilztest gemacht hat, welcher negativ war, schrieb sie mir die dermatop salbe auf, welche ich weit über die „vorgeschriebenen“ 4 wochen (wegen dem kortison)nehmen sollte…habe sie daher nach einer weile nur unregelmäßig genommen, immer dann, wenn es schlimm war und es sehr am ego genagt hat. dann folgte ein bluttest, welcher auf katzen, hunde, beifuß, birke, hausstaub und schimmelpilze anschlug. leider konnte noch kein allergietest auf der haut gemacht werden, da meine haut nie so i.o. war, dass es hätte gemacht werden können. nun hat sie mir eine triamcinolonacetonidsalbe verschrieben, die in der apotheke hergestellt wurde, bei der sie meinte, ich solle sie nun erstmal die 4 wochen bis zum nächsten termin ruhig täglich auftragen.
hm, nun habe ich gesehen, dass da ja auch kortison drin ist. ist das denn nicht zu viel kortison für den zeitraum? ich habe etwas angst meine gesundheit aufs spiel zu setzen, wenn ich nun 2-3 monate ständig kortison auf die haut creme…
habt ihr vielleicht ideen, was es noch sein könnte?
wir reinigen auf arbeit mit dan chlorix (ein kleiner schluck auf einen halben kleinen eimer), kann es evtl. auch damit zu tun haben?
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, sollten noch fragen bestehen, einfach fragen 
lg
Hallo,
ist denn schonmal gezielt in Richtung Schuppenflechte oder Neurodermitis diagnostiziert worden?
Bestehen bei dir bereits Nahrungsmittelallergien?
Da du den Ausschlag leider nicht weitergehend beschreibst, ist so eine Ferndiagnose ja immer etwas schwierig…
Gruß Karakia
wir reinigen auf arbeit mit dan chlorix (ein kleiner schluck auf einen halben kleinen eimer), kann es evtl. auch damit zu tun haben?
Hallo,
das wäre eine möglich Antwort.
Aber was mich doch sehr wundert:
Was bitte putzt man in einer Backstube mit Danklorix?
Trägst du beim Putzen Handschuhe?
Ist der Raum gut gelüftet?
Trinkst du ausreichend, wichtig wenn man die Dämpfe einatmet.
Es gibt Anti-Chlor-Seifen, die könntest du ausprobieren, sollte es denn daran liegen.
Die andere Idee, die nahe liegt:
Eine Unverträglichkeit oder Allergie auf Weizen und anderes Getreide, da du den Feisntaub jedne Tag einatmest udn berührtst.
Bist du darauf getestet worden?
Alles Gute!
nein, es wurde noch nicht gezielt danach getestet. ich bin immer davon ausgegangen, dass ein hautarzt sowas relativ schnell erkennen würde^^ ist es denn schwierig eine schuppenflechte bzw neurodermitis zu diagnostizieren? es ist leider so, dass ich von dieser ärztin fachlich nicht all zu viel halte, aber da der „gute“ hautarzt hier in der umgebung derzeit keine neuen patienten annimmt, bin ich gezwungen zu ihr zu gehen…
andere nahrungsmittelallergien sind mir nicht bekannt…tiere habe ich keine…
der ausschlag ist leider schwer zu beschreiben, da er an vielen stellen unterschiedlich aussieht…in den armbeugen sieht es neurodermitis schon ähnlich (glaube ich), nässt gelegentlich und bekommt gelegentlich kleine pickelchen, an den unterarmen sieht aus aus wie kleine flechten, ca 1cm durchmesser. an den beinen eher einzelne stellen, die aussehen, wie aufgekratzte pickel und der hals ist „nur“ hellrot fleckig…
wir reinigen alles damit 
arbeitsflächen, toiletten, tische usw…(nicht in der backstube, sondern vorn im laden)
habe mir vor ein paar wochen handschuhe besorgt, da ich im winter immer mit trockenen händen zu kämpfen habe und das klorix darauf nicht wirklich angenehm ist…
ich trinke etwa 2 bis 2 1/2 liter am tag, sollte genügen?
gut gelüftet ist es eigentlich auch, im laden ist ja immer kundschaft, die rein kommt und zum putzen mach ich meist die ladentür auf.
mehlstauballergie ist ausgeschlossen, das wurde getestet.
Wie man Schuppenflechte diagnostiziert (also mit welchen Methoden) kann ich leider auch nicht sagen, aber bei meiner Schwester ist sie vor vielen Jahren auch spontan aufgetreten, an den Armen, am Haaransatz, später am Rücken, Bauch und den Beinen in unregelmäßigen Abständen. Diese Herde sind anfangs auch mit verschiedenen Salben behandelt worden, sind aber immer wieder aufgeflammt.
Erst eine Art Bestrahlung mit bestimmtem Licht beim Dermatologen hat etwas Besserung gebracht.
Inzwischen lebt sie an der Nordsee, das Klima hat ihrer Haut sehr gut getan, gibt es auch als Kur möglicherweise…
Ich fragte, weil bei Neurodermitis ja oft schon Allergien auf Nahrungsmittel oder Kontaktstoffe bestehen.
Frag doch einfach mal die Ärztin gezielt danach, gerade wenn die Stellen nässen, sind sie ja eine potentielle Eintrittspforte für Bakterien und können sich dadurch zusätzlich entzünden (Superinfektion).