Coronavirus: Desinfektion des Rachens mit Trinkalkohol 60 %-ig

Es gibt doch Whisky der 60 % und mehr hat. Kann man damit nicht gurgeln? Immerhin ist er trinkbar wenn gleich es auch heftig schmeckt. Was meint Ihr dazu?

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Klar, kann man das !
Aber warum sollte man es machen ?

Du hast wohl was nicht verstanden. Man soll sich die Hände gut waschen, meinetwegen auch einen Mundschutz tragen und Abstand zu Mitmenschen wahren. Aber das man den Mund spült ?
Wenn das Virus da drin sitzt, dann kann man es auch mit Alkohol nicht mehr vertreiben. Dann hat es auf den Schleimhäuten längst angedockt und ist aktiv angekommen.

Drehen jetzt eigentlich alle am Rad ?

kein Desinfektionsmittel im Haus oder zu beschaffen also wird Vaters Alkoholvorrat zur Plünderung freigegeben ?

MfG
duck313

4 Like

ne ich dreh nicht am Rad, ich wollte wissen ob man damit dem Virus falls es sich irgendwie Zutritt zum Rachen verschafft hat damit noch zu Leibe rücken kann. Ob es da längst angedockt hat und sich nicht mehr ausschalten läßt: dazu bin ich medizinisch nicht bewandert genug. Aber: im Hals richtet es ja gar keinen großen Schaden an, erst wenn es weiter in die Lunge vordringt. Man müßte die Frage also einem Virologen stellen. Ich wollte nur diese Frage beantwortet haben, ich brauche keinen Vortrag über Hände waschen, Abstand halten etc. Ich verstehe einfach nicht warum Leute so oft auf Fragen antworten die niemand gestellt hat :wink:

1 Like

Hallo,

eine halbwegs wissenschaftliche Erklärung für den fehlenden Nutzen: die Viren liegen nicht als „Belag“ auf den Schleimhäuten und bewegen sich darauf hinfort. Statt dessen dringen die Viren in die Zellen ein und programmieren die Zellen um auf die Produktion von Viren.

Wenn man also mit Alkohol gurgelt, erreicht man nur einige Oberflächen im Rachenraum und nicht die Viren im innern der Zellen.

Hinzu kommt, wenn man eine gereizte Schleimhaut hat, kann so hochprozentiger Alkohol das ganz nochmal verschlimmern und evtl. Viren einen weiteren Angriffspunkt liefern.

Grüße
Pierre

8 Like

Danke für diese Antwort!

Ein paar schon, sonst könnte man ja mit einem Rachenabstrich keine Infektion nachweisen.

Moin,

das wichtigste ist gesagt.

Aber nach meinem Wissensstand muss der Alkoholgehalt bei etwas über 70% liegen.

Deutlich höherer Alc-Gehalt führt durch Wasserentzug zur Austrocknung der Membranen des Virus und der Alc kann nivht eindringen. Also „Viel hilft viel“ gilt nicht immer.

Gruß Volker

1 Like

Bevor du das tust oder den Whisky anderweitig vernichtest: PM an mich.
:wink:

1 Like

Hi,

Du bist einem Hoax aufgesessen. Wenn der Virus Kontakt mit der Schleimhaut hat - Nase, Auge, Mund, rachen- hat er sein Ziel erreicht und ist im Körper. Ab dann st es ein Job des Immunsystems. Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen, 2m Abstand, doch nicht direkt angießen oder anhalten lassen und das auch bei anderen nicht tun, gut ist. So, wie man das bei Grippe auch machen sollte und wie man sich überhaupt benehmen sollte.

Die Franzi

Hi,

Ein paar schon, aber trotzdem sind der Rest der bagage im Körper. Und da hilft gurgeln nicht. Der rachenabstrich heilt einen ja auch nicht.

Die Franzi

1 Like

Noch was:

Wer, bitteschön kann mit einer zum Gurgeln ausreichenden Menge Flüssigkeit mit nem Alkoholgehalt von so um 60% auch tatsächlich gurgeln?

Kann man schon, aber nur einmal.
Besser trinken. Ist zu teuer für diesen Zweck und völlig sinnlos.

es hat mich auch nur interessiert ob es theoretisch nutzen würde, anscheinend eher nicht… ich trinke auch lieber den guten Whisky :slight_smile:

:smiley:

Das ist allerdings schade!

1 Like

Viel zu trinken ist tatsächlich eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu reduzieren. Denn natürlich liegt das Virus erst einmal auf der Schleimhaut rum, bevor es in eine Zelle eindringt und mit der Replikation beginnt. Indem man trinkt, spült man die Viren in den Magen, wo sie dann schnell keinen Schaden mehr anrichten können. Hochprozentiger Alkohol erhöht den Effekt, wobei man sich aber darüber im Klaren sein muß, daß er insgesamt gering ist, aber dennoch natürlich vorhanden. Neulich kursierte via WhatsApp auch in Videoschnipsel, wo ein Experte genau das empfahl - also oft trinken und auch gerne harten Alkohol. Kam natürlich bei den Leuten, die gelangweilt zu Hause in Quarantäne oder bei der Heimarbeit rumhängen, irrsinnig gut an.

Das erinnert mich daran:

4 Like

Es muß IMHO ‚eigentlich‘ nicht immer stimmen, daß lI Spirituosen und I ‚medizin. Alkohol‘ - wie aus der Apotheke, zu I 1 : 1 verdünnt (das ist fast dasselbe) zu Reizungen führt. Das entstammt irgendwelchen Quellen, die ich nich nennen kann (also mangels Erinnerung). Und: mehrere Leute, die mit eingewachsenen Nägeln Enzündungsprobleme hatten, berichteten mir, daß dies nach - situationsbedingter (durch Tätigkeit) - Anwendung von Desinfektionsmittel sich verbesserte; das hat sie selber so gesehen gewundert. Vielleicht ist das der Grund: eingekleckste Tröpfchenanhäufungen (ähnlich wie ‚Tröpfchen‘ aus dem Gebiet der Infektionskrankheiten-Forschg.) Alk enthaltend …sind vorhanden. Erst mal vorne, also im Mund. Das Wandern weiter nach hinten geschieht mit einer gewissen Komplexität und auch Verdünnungseffekten - vielleicht führt das alles ein Bißchen einen Gewöhnungseffekt des Gewebes hervor?
MfG Tgdmerhzbfngfgrnzl-Kabrnh

mit 60 Umdrehungen???

Da ist doch eh nix mehr zu schmecken außer Sprit.

Wenn Du Whisky auf Fassstärke hast, ist ohne ein dafür geeignetes gutes Wasser nix zu machen.

Solche Gägs wie „Finger brennt“ macht man besser mit Zipuro, darum ist es nicht so schade.

Schöne Grüße

MM

wie wahr, wie wahr!

Um mit Peter Rühmkorf zu sprechen:

Muß ich etwa allein übern Fluß?
Was mauscheln die stygischen Schilfe?
H e r r Ch a r o n, z w e i L e t h e !
eine kleine Übersetzhilfe,
aber Lethe mit Schuß !

Und nicht zu knapp bemessen:
W e l t, wie du im Rückblick dich wölbst.
Doch mein Stundenglas,
meine Einweguhr,
meine Smith & Wesson entsichre ich selbst.

Oder was oder wann oder wie?
Nein, lieber jetzt mitten im Klaren.
Und ihr spielt mir nochmal – diese alteda ! –
M i s t m e l o d i e
von den Leuten, die strudelwärts fahren.

Boah, der Mann hat richtig dichten gekonnt!

Schöne Grüße

MM

17 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Trump: Spitzen von Desinfektionsmittel - ein Übersetzungsfehler?