Wer kuriert Gleichgewichtsstörungen?

Liebe EpertInnen,

mich plagen Gleichgewichtsstörungen, wenn ich mich schnell drehe oder bücke. Befasst sich damit der Ohrenarzt oder der Neurologe?

Dank & Gruß
Ralf

Hi,

Hausarzt. Das ist der Hauptjob des Hausarztes: feststellen, welcher Facharzt in Frage kommt.

Die Franzi

2 Like

Könnte lagerungsschwindel sein. Den kann man selber behandeln über einige verschiedenen Übungen. Einfach mal danach suchen. Das semont Manöver ist gut aber hart. ansonsten ist der HNO der richtige Ansprechpartner.

1 Like

Servus, Franzi,

der Hausarzt schickt mich zum Neurologen. Dort wurde ich bei der Terminanfrage als erstes gefragt, ob ich schon ein MRT hätte - klingt, bevor man mich gesehen hat, ein wenig nach Arbeitsbeschaffungsprogramm.

Gruß
Ralf

Gehe bitte zuerst zum HNO
dann zum Neurologen.
Gute Besserung.

1 Like

Was ist daran Arbeitsbeschaffungsprogramm erstmal festzustellen ob Du ´nen Tumor im Hirn hast?
ramses90

2 Like

Deine Ferndiagnose ist mal wieder, im schlechesten Sinn, unübertroffen!
Dass der Hausarzt wahrscheinlich gute Gründe hat ihn zuerst zum Neurologen zu schicken, kommt Dir erst garnicht in den Sinn! Lass es doch einfach mal!
ramses90

3 Like

Ich würde mir wünschen, dass Ärzte zuerst ein Gespräch führen und sich den Patienten selbst angucken, bevor sie ihn in die Mühle der großen Diagnosinstrume schicken. Das wird aber leider heutzutage oft als Zeitverschwendung angesehen.
Auf der anderen Seite verstehe ich, dass ein Arzt gerne erst mal in den Patienten ‚reingucken‘, also was in der Hand haben möchte, bevor er Diagnosen oder auch Hypothesen stellt.

Das ist er eben nicht immer!
ich versteh garnicht wie Du und Kerver als Nichtmediziner hier denkt die bessere Behandlungstrategie eines Mediziners in Frage stellen zu können meint!
ramses90

Hi,

Neurologische Probleme haben Ursachen, die man nicht mit den augen sieht. Ein mrt ist Standard, dort sieht man zb die entzündungen, die eine Multiple Sklerose hinterlässt. Man wird sicher ein Blutbild machen, um eine eventuelle ms-diagnose zu erhärten oder auszuschließen oder eine borreliose zu erkennen. Mit einem eeg würde man einen Schlaganfall erkennen. Lumbalpunktion wäre auch noch auf der Liste, aber weiter unten.
Das sind so die Sachen, die mir als Laien mit MS einfallen.

Die Franzi

Hi,

Schwindel ist nicht lustig.das istdie Sorte Symptom, bei der einen keiner schief anschaut, wenn man damit bei der Notaufnahme vorbeischaut. Warum habe ich grad in einem anderen Posting geschildert.

Die Franzi

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Mal unabhängig von der konkreten Frage, die sich ggf. schon erübrigt hat nach der Zeit.

Grundsätzlich hast du ja recht. Nur: Wenn der Verdacht auf eine MS bestünde, dann wäre es völlig indiskutabel, dass der Hausarzt den Patienten tiefenentspannt zum Neurologen schickt, eine der Berufsgruppen mit der höchsten Wartezeit, wo man dann ebenso tiefenentspannt sagt, machen Sie erst einmal ein MRT, der Patient dann zum Radiologen geht, der dann ebenfalls tiefenentspannt einen Termin in 6-8 Wochen macht, wenn man Glück hat, wonach der Patient dann inzwischen auch tiefenentspannt oder mit den Nerven völlig durch beim Neurologen anruft, damit der dann einen Termin in einem halben Jahr macht, wenn man Glück hat.

In jedem Fall ist das Vorgehen hier nicht optimal. Normalerweise kann man Schwindel als Facharzt recht gut eingrenzen, wenn man eine gescheite Anamnese macht. Diese ist entweder schon gut beim Hausarzt gelaufen - dann stellt sich die Frage, warum er ohne weitere Info zum Neurologen schickt. Oder der Neurologe ist mau, denn dann müsste der VOR einem MRT eine gescheite Anamnese machen, um dann festzustellen, ob er ggf. gestern ein MRT braucht und sich entsprechend drum kümmern, dass das zackig passiert. Auch ein Neurologe kann (und sollte) schon ohne MRT eine Menge sagen können.

In begründeten Fällen (z.B. bei zentralen Schwindelformen mit Gehirnbeteiligung) kommen bildgebende Verfahren wie die Kernspintomografie zur Diagnosesicherung zum Einsatz.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/schwindel/diagnostik/

Hi,

mich würde tatsächlich auch jetzt noch interessieren, wie es @drambeldier ergangen ist/geht. Schwindel ist für mich kein unerhedliches Symptom,. auch wenn es schlimmeres gibt.
Die von nDi, @asteiner, beschriebene Tiefenentspannung würde ich, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht so in den Vordergrund stellen. Es gibt Ärzte, die ihren Job lässig nehmen, aber das ist nicht so häufig, wie man nach Lektüre verschiedenster Foren etc. glauben mag. Meine MS-Diagnose passte komplett in die Sommerferien (ich bin jetzt mal großzügig und nehme, weil es mittlerweile lange her ist, den Juli dazu, also Juli bis Anfang September, ich war noch nicht an meine neue Arbeitsstelle gezogen), vom Aufstehen eines Sonntags mit Schleiersehen auf dem rechten Auge, bis zur Verdachtsdiagnose (mehr gibt es erst nach dem zweiten Schub). Ich bin als Privatpatient direkt zum Augenarzt, der befand mein Auge für gesund und schickte mich stehenden Fußes zum Neurologen. MRT, EEG, großes Blutbild, Lumbalpunktion, … alles in den Ferien. Das, was ich früher / weiter oben beschrieben habe, ist eben das Standardverfahren, um herauszufinden,m welche neurologische Ursache in Frage kommt. Etwas organisches war da schon ausgeschlossen. @drambeldier würde/hat vermutlich dazu noch eine Übwerweisung an den Ohrenarzt bekommen. Vielleicht schreibt er (??) ja noch mal.

Liebe Grüße,
die Franzi

2 Like

Servus, Franzi,

er (ohne ??) wartet auf MRT.

Servus
Ralf

Hi,

danke für die Meldung! Hoffentlich nicht mehr lange. Was macht der Schwindel?

Liebe Grüße
die Franzi

Servus, Franzi,

kein Drama, aber nervig: Bücken und Drehen geht nur schaumgebremst.

Gruß
Ralf

1 Like

Servus, Franzi,

vorgestern Schädel-MRT, da drin fehlt nichts und ist auch nichts zuviel. Und nu ist der Neurologe in Urlaub.

[ot] Bin in der Röhre eingepennt, 17 von 22 Minuten sind mir abhandengekommen.Sollte uns das zu denken geben?

Gruß
Ralf

1 Like

Servus,

Ohne den jetzt behandelnden Ärzten etwas wegtun zu wollen:

Du könntest noch jemanden aus der Neurologie aufsuchen, der im Dunstkreis des Bundeswehrkrankenhauses Ulm arbeitet - man würde glauben, dass die mehr auf zerschmetterte Gliedmaßen, abgerissene Unterkiefer und zerfetzte Gedärme spezialisiert sind, aber das ist eine weithin bekannte Neurologenschmiede.

Die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn käme da in Frage - störe Dich nicht daran, dass die jetzt zum Sana-Imperium gehört: Das wirkt sich nur aufs Catering aus, nicht auf die Ärzte…

Schöne Grüße

MM

Hi,

das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Der Neuro ist auch bald wieder da, aber Aprilfischs Tipp kannst Du ja auch annehmen.
Ansonsten bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der keine Angst vorm MRT hat (Einschlafen hab ich noch nicht geschafft). Das ist aber nichts bedrohlich, jedenfalls nicht für die Angstfreien und Einschklafenden. Dan anderen macht es Angst. Aber die habein ein anderes Problem.

Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst :slight_smile:

die Franzi