Brauche unbedingt einen guten Rat! Seit einiger Zeit zeigt mein Hund (Bernhardiner-Doggen-Mischung) einen seltsames Verhalten. Er ist eigentlich ein sehr lieber Hund, der sehr groß ist und auf der Straße immer Aufmerksamkeit erregt. Er lässt sich von Leuten streicheln, wedelt mit dem Schwanz und rollt sich teilweise sogar auf den Rücken um sich streicheln zu lassen. Da so die Leute natürlich Vertrauen fassen streicheln sie ihn und plötzlich schnappt er auf sie hin. Gott sei Dank ist noch nichts passiert, aber dieses Verhalten ist natürlich untragbar. Warum reagiert mein Hund so, dass er erst um Streicheleinheiten bettelt und anschließend aus heiterem Himmel die Leute anfällt? Wie soll ich mich verhalten?
Vielleicht hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße Katharina
Brauche unbedingt einen guten Rat! Seit einiger Zeit zeigt
mein Hund (Bernhardiner-Doggen-Mischung) einen seltsames
Verhalten. Er ist eigentlich ein sehr lieber Hund, der sehr
groß ist und auf der Straße immer Aufmerksamkeit erregt. Er
lässt sich von Leuten streicheln, wedelt mit dem Schwanz und
rollt sich teilweise sogar auf den Rücken um sich streicheln
zu lassen. Da so die Leute natürlich Vertrauen fassen
streicheln sie ihn und plötzlich schnappt er auf sie hin. Gott
sei Dank ist noch nichts passiert, aber dieses Verhalten ist
natürlich untragbar. Warum reagiert mein Hund so, dass er erst
um Streicheleinheiten bettelt und anschließend aus heiterem
Himmel die Leute anfällt? Wie soll ich mich verhalten?
Kannst du noch ein paar Informationen geben?
Wie alt ist er?
Wie sehen die Situationen genau aus?
Macht er es bei allen oder nur bei bestimmten Menschen?
Macht er es immer oder nur manchmal?
Was für eine Art von Schnappen ist es? Eher in die Luft oder gezielter?
Was geschieht direkt bevor er schnappt? Schnappt er vielleicht genau dann, wenn der Streichelpartner Ansätze macht, ihm die Aufmerksamkeit wieder zu entziehen? Oder schnappt er dann, wenn ein bestimmter Körperteil berührt wird?
Wie gut ist sein Grundgehorsam? Folgt er Anweisungen ohne Murren oder „diskutiert“ er?
Fordert er häufig Leckerchen, Streicheleinheiten, Aufmerksamkeiten ein, selbst dann wenn Mensch eigentlich etwas anderes machen will, und bekommt sie auch?
Wenn du sagst, dass er erst seit kurzem so reagiert: Hat sich ansonsten noch irgendetwas in seinem Verhalten geändert?
Welches Spielverhalten zeigt er allgemein? Eher rauh und schon einmal etwas schmerzhaft für den Spielpartner oder ist er vorsichtig und weiß, wie weit er gehen kann?
also Paulchen wird im August 4 Jahre alt, ist ein Doggen-Bernhardiner-Mix
(kastriert). Zuerst machte er es nur bei fremden Leuten (auf der Strasse,
angehängt vor dem Supermarkt oder in Lokalen), mittlerweile auch bei Leuten,
die er und wir gut kennen (auch in der Wohnung). Strenge Ausnahme sind ich
und mein Freund (seine Bezugspersonen). Eigentlich macht er es so ziemlich
immer. Man kann es halt nie vorhersehen - es kommt immer wie aus dem Nichts:
zuerst geht er auf die Leute zu, lässt sich streicheln bzw. legt sich dazu
sogar auf den Rücken und streckt alle Viere von sich, und plötzlich …
Direkt vor dem Schnappen kann man eigentlich keine Regelmäßigkeiten
feststellen, außer dass er gestreichelt wird. Gott sei dank schnappt er -
bis jetzt - nur in die Luft.
Also sein Grundgehorsam ist halbwegs gut (Grundkommandos langsam aber ohne
Widerspruch). Also er läuft frei, kommt wenn man ihn ruft (auch wenn andere
Hunde in Sicht sind), geht Fuss und mach Sitz und Platz.
Leckerchen fordert er eigentlich nicht, aber STreicheleinheiten ohne Ende
(die bekommt er auch immer, weil man ihm einfach nicht widerstehen kann
*g*).
Ansonsten hat sich in seinem Verhalten nichts geändert. Er ist sehr
verspielt, er will mit jedem Hund spielen und ist dabei - für seine Größe -
sehr rücksichtsvoll (Er spielt sogar mit Dackeln und Yorkshire-Terriern).
Einmal hat er einen anderen Hund gebissen, weil ein anderer Rüde seine
Freundin „angeflirtet“ hat, aber ansonsten ist er im Großen und Ganzen sehr
verträglich - auch mit anderen Rüden (außer an der Leine).
nein eigentlich nicht, aus unserer Sicht sieht es danach aus, als ob er um Streicheleinheiten bettelt, irgendwann reicht es ihm dann und er schnappt (das kann auch schon nach Sekunden passieren). Irgendwie hält er die Leute zum Narren, sie fassen Vertrauen indem er freundlich auf sie zugeht und gestreichelt werden will und plötzlich ohne Vorwarnung hat er genug. Die Leute bekommen natürlich immer einen Riesenschreck.
Was der Hund damit bezweckt oder was dahinter steckt wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht wie wir reagieren bzw. ihm das abgewöhnen sollen.
lg Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hat er vielleicht nur angst?
hallo,
ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass sich hunde, die sich auf den rücken legen und es so aussieht als wenn sie gestreichelt werden wollen, dem menschen unterwerfen. die meißten hundebesitzer verstehen das falsch. beobachte doch mal die rute deines hundes, wenn er sich auf den rücken wirft und „gestreichelt werden will“. meißtens ist die rute nämlich fest an den körper gedrückt und „eingerollt“ - ein sicheres zeichen für unterwerfung. vielleicht hat den hund in diesen momenten angst, wenn fremde ihn streicheln wollen und weiß sich nicht anders zu helfen, als zu schnappen. du solltest die situationen einfach meiden. erkläre den leuten, dass er schnappen könnte und sie werden vorsichtiger sein.
bist du sicher, dass dein Hund nach jemandem schnappt, oder beisst (schnappt) er nur in die Luft? Gibt er dabei auch Geräusche von sich - knurrt er eventuell oder brummt grollend? Wie ist sein Verhalten unmittelbar nach dem Schnappen? Zieht er sich dann zurück oder will er gleich wieder gestreichelt werden?
Es gibt Hunde, die tatsächlich „Böser Hund“ spielen, denen es Spass macht, zu zeigen: „eigentlich könnte ich ja, wenn ich wollte, aber ich will nicht“
Neigt er im Spiel dazu, zu „knappen“? Also spasseshalber zu knabbern und zu zwicken? Mein voriger Rüde nahm gleich die ganze streichelnde Hand ins Maul, hielt so dann aber so zart fest, dass man nichtmal zurückzuckte - ausser man kannte ihn nicht (ich habe ihm diese Unsitte dann aber schnell abgewöhnt, wir wollen ja niemanden schrecken…*lächel*)
All das könnte vielleicht „nur“ auf spielerisches Verhalten hinweisen.
Da du aber nicht sicher bist und niemand vor unseren Hunden Angst haben soll ! - würde ich dir empfehlen, mit ihm zu einem Hundetrainer in eine Einzelstunde zu gehen. Ist es „nur“ spielerisches Verhalten, zeigt der dir, wie du das deinem Hund wieder abgewöhnen kannst - ist es ein besorgniserregendes Symptom, hilft er dir sicher auch.
Die Infos werfen schon ein bisschen mehr Licht aufs Ganze, aber so richtig bildet sich bei mir trotzdem kein Bild. Oft sind die Details wichtig, das Zwischen-den-Zeilen-lesen, die Kleinigkeiten, die einem leicht entgehen und erst gar nicht auffallen.
Spontan hatte ich an folgende Möglichkeiten gedacht, von denen die meisten auch schon in anderen Beiträgen erwähnt wurden:
Er schnappt, weil ihm eine Berührung an einer bestimmten Stelle weh tut.
Er schnappt, weil er Angst hat.
Er schnappt in dem Moment, wo erste Ansätze zu sehen sind, dass die Aufmerksamkeit entzogen wird, weil er bestimmen will, wann dies geschieht.
Ich denke, jemand vorort, der sich die Situationen direkt anschauen kann, wird dir am meisten weiterhelfen können. Ich würde dir raten, dich an einen Hundetrainer o.ä. zu wenden, nicht zuletzt deswegen, weil du auch - wie ich - einen großen und wahrscheinlich schwereren Hund hast. Wenn sich große Hunde „daneben benehmen“, wird das in der Konsequenz ja leicht noch schwieriger als bei kleinen.
Sorry…aber alles nur stochern im Nebel. Selbst ich als jahrzehntelanger Hundehalter werde immer wieder von der (dann richtigen) Beurteilung einer fähigen Tiertrainerin überrascht. Frag das Tierheim Deines Vertrauens nach einer Adresse, dann schnapp Dir den Fifi und geh hin.
Denn…Hunde VO…wer in gefahrdrohender Art und Weise ist ein gefährlicher Hund. Mit Wesenstest unnd dem ganzen grossen Bahnhof.
ich könnte schon wieder einen Koller kriegen… Du hast einen astreinen Wach- & Schutzhund (beide Rassen gehören zu dieser Sorte), aber Du hast ihn offenbar total vermenschlicht und zu einer absoluten Memme erzogen. So ein Hund ist nicht zum Knuddeln da!
Warum er plötzlich nach den Leuten schnappt? Weil es seine Natur ist. Manchmal reicht schon ein lauteres Wort an Dich und schon ist Hundi in seinem Element und deutet es als einen Angriff Dir gegenüber.
Laß ihn um Himmels Willen nicht von fremden Leuten streicheln. Das aus den Rücken rollen ist übrigens keinesfalls Bettelei um Streicheleinheiten - es ist das stinknormale Rudelverhalten bei Hunden (damit will der Hund ‚sagen‘, daß er denjenigen als ein ranghöheres Tier ansieht) - Einbrecher bzw. jemand, der Dich überfallen will, würden jubeln. Streicheleinheiten sollte es jedenfalls künftig ausschließlich von Dir geben. Du bist seine Chefin - nicht irgendein dahergelaufener Passant. Knuddeln durch Fremde auf der Straße sollte ebenfalls Tabu sein.
Wie soll ich mich verhalten?
Nun… Du mußt den Hund dazu bringen, Dich wieder als das Alpha-Tier (also Rudel-Chefin *g*) zu akzeptieren. Im Augenblick scheint Dein Wuffi ein regelrechtes Flittchen zu sein, d. h. keine klare Linie zu haben. ))
so aus der Ferne wird dir niemand einen kompetenten Rat geben können, wie du das Verhalten deines Hundes in den Griff bekommen kannst bzw. warum dein Hund sich so verhält.
Die Körpersprache der Hunde ist viel zu komplex, um auf diesem Weg eine Lösung zu finden. Z.B. ist „mit dem Schwanz wedeln“ nicht nur ein Ausdruck der „Freude“.
Suche dir eine gute Hundeschule oder einen Hundepsychologen und sorge dafür, dass dein Hund nicht von Fremden gestreichelt wird. Wie das am bestehen geht? Sag einfach: Der hat Flöhe!
Außerdem würde ich den Hund mal gründlich vom TA durchchecken lassen. Veränderungen im Verhalten können u.U. durch Krankheit ausgelöst werden.