Hilfe, mein kater macht mich wahnsinnig!

hey leute,

ich habe mir vor ca. drei wochen ein katerchen zugelegt. die erste woche war er sehr lieb, verschmust, wollte keinem etwas böses. in der zweiten woche fing er an, seien täglichen ausraster zu bekommen, er wollte NUR spielen! in der dritten woche wurden die ausraster immer häufiger und jetzt, halte ich es nicht mehr aus, er attakiert mich und meine freund so schlimm, das
unsere arme übersäht mit verletzungen sind. sogar wenn wir schlafen wollen kennt er keine gnade und rast übers bett, fällt und im schlaf dermaßen an, das man von dem schmerz sogar wach wird!!! (manchmal länger als eine stunde!!!)
ich weis nicht mehr weiter…ich bin nervlich total am ende muss ich gestehen, weil ich mir schon immer eine katze gewünscht hatte und es sich jetzt echt zu einem alptraum entpuppt! bitte helft mir, vllt hat jemand hier auch schonmal solche erfahrungen gemacht…ich will ihn nicht rauswerfen, ich wollte ihn als wohnungskatze behalten…bitte gebt mir eienn guten rat, was ich tun kann!!!
ist es vllt doch besser, wenn ich noch eine zweite kaze/kater dazuhole??ß

DRINGEND HILFE BENÖTIGT!!!

Hallo,

man kann es auf einen Punkt bringen. Deinem Katerchen ist langweilig!!!

Er ist noch jung und braucht viel viel viel Beschäftigung und möchte natürlich viel spielen, da er durchs Spielen lernt. Dass er das auch Nachts möchte ist klar, Katzen sind nachtaktiv.

Ich würde dir vorschlagen einen Spielkameraden für deinen kleinen Kater zu holen, sprich ein zweites Katerchen anschaffen. Vielleicht gibt es ja noch ein Geschwisterchen aus dem gleichen Wurf?

Eine Frage habe ich noch an dich. Hast du dich im Vorfeld über die Katzenhaltung informiert, speziell auch über junge Katzen?

Gruß

Samira

Hallo,

Du beschreibst beispielhaft, was passiert, wenn man eine junge Katze einzeln in der Wohnung hält.

1. Der Katze ist langweilig, daher sucht sie sich Beschäftigung
  2. Die Katze versucht, mit Dir zu spielen, wie sie es mit einem Artgenossen tun würde. Die haben ein Fell und heulen nicht gleich, wenn man mal die Krallen ausfährt.

Eine zweite junge Katze als Spielgefährten zu holen halte ich für eine gute Idee. Überlege aber vorher gründlich, ob Du zur Katzenhaltung taugst - eine Zweitkatze ist i.d.R. gut für eine Wohnungskatze, aber es ist kein Allheilmittel. Dur wirst weiterhin geweckt werden, die Wohnung wird weiterhin nach Vorstellung der Katzen renoviert und gekratzt wirst Du genau so lange, bis Du gelernt hast, die Körpersprache Deiner Katze zu verstehen.

Gruß,

Myriam

klar habe ich mich darüber informiert!!

er ist aller höchstens 5 stunden täglich alleine und wenn wir dann zuhause sind, gillt unsere ganze aufmerksamkeit unserem „baby“ ich hab leider nicht die möglichkeit ein geschwisterschen aus dem selben wurf zu bekommen, da er der letzte war, der noch zu vergeben war. ich werde aber auf jeden fall dann noch eine andere katze/kater dazuholen, ich will noicht, das mein BEngelchen^^ sich hier langweilt. es soll ihm gut gehn und ich hoffe, das er sich wohler fühlt, wenn er einen spielkameraden bekommt! lieber kater oda katze? was denkt ihr?

danke für eure anregungen!!!

Hi

Freigang würde das stark abschwächen bis er älter und ruhiger wird.
Eine zweite Katze, hm, könntest dann auch mit 2 solch verrückten Katzen enden :wink:

Zuerst einmal Schlafzimmertür zu und Katze raus, außer du stehst auf solche Masobehandlungen im Schlaf.

Katzen sind eher nachtaktive Tiere.
Vorallem bei 2 Katzen die sich nachts durch die Wohnung jagen möcht ich nicht der Untergrund sein.
Kabbeleien gehen meist auch nicht lautlos vonstatten.

MfG
Lilly

Hallo,

bei der WDR-Sendung Tiere suchen ein Zuhause wurden einmal Abwechslungsmöglichkeiten für gelangweilte Katzen gezeigt, z.B. Katzenspielplatz auf einer Holzplatte mit vielen Verstecken für Leckerlis oder mehr Kletttermöglichkeiten in der Wohnung. Die Katze braucht eben Gelegenheiten, ihren Jagd- und Spieltrieb irgendwie auszutoben.
Eine zweite Katze wäre sicher auch eine gute zusätzliche Möglichkeit. Die Katzenschutzgruppe, von der ich meine Katze habe, vermittelt Jungtiere (unter 1 J.) nur zu zweit.
Ich glaube am besten ist es, ein weibliches Tier zu einem Kater zu nehmen.
Viel Glück.
Erich

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis für dich. Auch, wenn du einen Spielkameraden für deinen Kater dazunimmst, wird es trotzdem so sein, dass sie ziemlich viel rumtoben und sich jagen. Das sind nunmal kleine Katzen, die brauchen sowas.

Unsere beiden waren im ersten halben Jahr als sie bei uns waren auch so. Das lässt aber irgendwann nach. Man muss halt etwas Geduld haben und wissen worauf man sich einlässt, wenn man sich bestimmte Haustiere anschafft. Es wird dir mit Sicherheit auch passieren, dass Gardinen kaputt gehen oder das Sofa angekratzt wird oder etwas zu Bruch geht. Das ist nunmal so, wenn man Katzenmama ist.

Je älter die Katzen werden, um so ruhig werden sie. Und ein bischen lässt sich auch mit angemessener Erziehung regeln (ich weiß viele meinen Katzen könnte man nicht erziehen, ich bin da anderer Meinung).

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du über einen Spielkameraden nachdenkst. Das macht das Leben für deinen kleinen Racker auf jeden Fall sehr viel schöner.

Gruß

Samira

Hallo,
dann empfehle ich aber eine ruhige Rassekatze…z.B. sind Perser, Britisch Kurzhaar, Norweger usw. eigentlich schön ruhig und vertragen sich eigentlich auch gut mit allen anderen Katzen. Ein guter Züchter kennt auch ziemlich früh gut die Eigenarten seiner Babys. Eine ruhige Dame, die sagt wo es langgeht, wäre vielleicht nicht schlecht.
Viel Glück bei der Suche
Margit

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis für dich. Auch, wenn du einen
Spielkameraden für deinen Kater dazunimmst, wird es trotzdem
so sein, dass sie ziemlich viel rumtoben und sich jagen. Das
sind nunmal kleine Katzen, die brauchen sowas.

Unsere beiden waren im ersten halben Jahr als sie bei uns
waren auch so. Das lässt aber irgendwann nach.

Wann?? Meine sind nun 1 Jahr alt, und nix mit nachlassen, hier gehts heiss her! Über Tische, Bänke, Stühle, keine Rücksicht auf Verluste.
Wenn ich im Weg stehe, tja Pech gehabt, bekommst gleich auch eine mit :wink:

Hach es ist zu genial den beiden beim Toben zuzusehen, auch wenn ich mit jedem Topf, Schüssel und so mitfieber, ob er diesmla stehen bleibt *fg*

Ich saug danach auch brav die hundert Haarbüschel weg…

Och es geht, in der Nacht wird meistens durch die Stube getobt, meine Nacht ist morgens gegen 5 vorbei, da die Herren auf mir hocken wegen Essen, und wenn ich nicht sofort reagiere, wird dann sich gekloppt.

Tjoah, sie haben mich gut erzogen.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann??

Unsere sind quasi in mehreren Stufen etwas ruhiger geworden. Mit einem Jahr waren sie minimal Unquirliger (was für ein Wort) als die Monate vorher. Mit ca. 2 Jahren hat es dann nochmal etwas nachgelassen. Mit vier Jahren gab es dann einen Gemütlichkeits- und Kuschelschub. Seit dem sind sie wesentlich ruhiger geworden.

Jetzt sind sie 7 Jahre alt und eher von der gemütlichen Sorte. Natürlich kommt es trotdem ab und an mal vor, aber eher selten, dass sie mal durch die Wohnung jagen. Katzen halt :wink:))

Gruß

Samira

hallo samira,

es ist mir egal, ob die beiden dann toben, das kann ich verkraften! hauptsache ist, das der kleine mich dann nicht mehr zerfleischt^^
ich wäre auch für eine katze, aber ich hab ein bisschen angst, dass ich das mit der kastration nicht schnell genug hinbekomme und es babys gibt^^

lg jenny

Hi!

es ist mir egal, ob die beiden dann toben, das kann ich
verkraften! hauptsache ist, das der kleine mich dann nicht
mehr zerfleischt^^
ich wäre auch für eine katze, aber ich hab ein bisschen angst,
dass ich das mit der kastration nicht schnell genug hinbekomme
und es babys gibt^^

Na ja, Du könntest ja versuchen, eine bereits kastrierte Katze zu bekommen. Ich habe meine beiden Racker mit 7 Monaten bekommen, sie waren beide bereits kastriert.

Renate

Hi Samira!

Wann??

Unsere sind quasi in mehreren Stufen etwas ruhiger geworden.
Mit einem Jahr waren sie minimal Unquirliger (was für ein
Wort) als die Monate vorher. Mit ca. 2 Jahren hat es dann
nochmal etwas nachgelassen. Mit vier Jahren gab es dann einen
Gemütlichkeits- und Kuschelschub. Seit dem sind sie wesentlich
ruhiger geworden.

Das kann ich voll unterschreiben! Meine sind jetzt genau 4 Jahre und mit den beiden Quirlen von damals, als ich sie bekam, überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Aber auch sie jagen sich nach wie vor treppauf, treppab.

Jetzt sind sie 7 Jahre alt und eher von der gemütlichen Sorte.
Natürlich kommt es trotdem ab und an mal vor, aber eher
selten, dass sie mal durch die Wohnung jagen. Katzen halt
:wink:))

Na, da bin ich ja gespannt, wie das bei meinen weitergeht:smile:
Gruß
Renate

Hi

Och es geht, in der Nacht wird meistens durch die Stube
getobt, meine Nacht ist morgens gegen 5 vorbei, da die Herren
auf mir hocken wegen Essen, und wenn ich nicht sofort
reagiere, wird dann sich gekloppt.

Tjoah, sie haben mich gut erzogen.

Hehe

Bei meinen zwei hat der Kater immer auf meinen Füßen gepennt (wo man sich dann gar nimmer traut zu bewegen… man könnte ja die Katze stören -.-) und die Katze hat sich, während ich tief schlief, auf meiner Schulter gemütlich gemacht und ist dann aber bevor ich aufwachte verschwunden… und ich wunderte mich oft warum ich mich manchmal wie erschlagen fühlte nach’m Aufwachen (wusste davon nix, bis es mir mal jemand erzählte wie niedlich das doch immer aussieht XD).

Katzen raus, Türe zu und wenn das Konzert früh halb 6 los geht einmal laut Pschhht gezischelt und Ruhe ist bis um 7 (sonst knallt nämlich was gegen die Tür und die erschrecken sich - was auch für Ruhe sorgt… aber das ist schon so gut konditioniert das ein Pscht reicht :wink:.

Einfache Konsequenz ;D

MfG
Lilly

P.S.: Seit die Katzen aus’m Schlafzimmer verbannt wurden des Nachts, kann ich viel besser (und freier) schlafen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie meine Vorschreiber schließe ich mich an und Du hast es auch selbst erkannt: das Katzenkind braucht unbedingt und dringend Gesellschaft. Ich würde nicht noch ein sehr junges Tier nehmen, eher so 2 bis 5 Jahre, die sind i.d.Regel erzogen und bringen durch das Vorbild auch einem Jungtier oft Benehmen bei. Schau mal, dieser Link ging gerade durch unser Forum.
http://www.ig-ragdoll.de/53725499540cc5c01/index.html
Der Kater Jack wäre vielleicht der richtige Gesellschafter für Deinen Kleinen! Und Raggys sind ruhig, ausglichen, lassen sich aber trotzdem gut zum Spiel animieren und sind gruppenverträglich. Ich züchte seit 9 Jahren Maine Coons und die halblanghaaringen Rassen -Hlg. Birma, Ragdoll, Waldkatzen sind alle grundsätzlich ähnlich gestrickt.

LG
Chris

ich wäre auch für eine katze, aber ich hab ein bisschen angst,
dass ich das mit der kastration nicht schnell genug hinbekomme
und es babys gibt^^

Bei den empfohlenen Rassekatzen kenne ich mich nicht aus, aber sollte es die übliche Wald- und Wiesenkatze sein, empfehle ich einen gleichgeschlechtlichen Gefährten. Das Spielverhalten ist doch ein kleines bisschen anders, und Kater scheinen den Katzen eher auf den Geist zu gehen.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem ein Katzenbuch gekauft, und da steht was drin von Bachblüten.
Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber es ist ungefährlich und ungiftig da Naturprodukt (Auszüge aus Blüten, kann man in der Apotheke kaufen)

Hier werden folgende Bachblüten vorgeschlagen:

1. Vervain - bei Hyperaktivität

2. Vine - gegen Katzentyrannen

3. Wild Oat - Bei Zerstörungswut, Langeweile, wenig Ausdauer

Vielleicht hilfts ja fürs Erste bevor eine andere Lösung gefunden ist.
Klingt ja wirklich krass, was das kleine Pelztierchen so anstellt! von wegen angefallen werden im Schlaf…
Wir haben einen 9-monatigen kleinen Kobold. Er war anfangs auch ziemlich wild, aber längst nicht so wie Deiner. letzte Woche hat er des nächtens unser Fliegengitter zerrissen, weil er unbedingt auf der Fensterbank umherstolzieren wollte…

Ich wünsch Dir viel Glück mit dem kleinen Katzentyrannen, auf dass er bald wieder die Schmusekatze wird, die er am Anfang war :wink:)

LG

Chrissi