Hilfe! Parodontitis - ständig Entzündungen

Ich leide seit einigen Jahren unter Parodontitis.
Obwohl ich es mit der Zahnpflege/-hygiene sehr genau nehme, wird es immer schlimmer.

Regelmäßige „Professionelle Zahnreinigung“ lasse ich machen, benutze Interdentalbürsten, spüle mit entsprechenden Mitteln, spritze bei Bedarf das Gel vom Zahnarzt in die Zahntaschen und putze selbstverständlich täglich gründlich die Zähne.

Meine Schneide- und Eckzähne sind völlig in Ordnung und hatten niemals Karies.

Im Backenzahnbereich sieht es leider finster aus: Zahntaschen bis 11 mm , Knochenschwund, Zahnlockerung, etliche Wurzelbehandlungen und Zahnverlust.

Gerade hat sich die eine „Baustelle“ nach Wurzelbehandlung und heftiger Entzündung in der Tiefe wieder einigermaßen beruhigt, da geht es jetzt auf der anderen Seite wieder los.
Schon wieder ne dicke Backe, geschwollene Lymphknoten und Schmerzen.
Und das nur, weil ich gewagt hatte, etwas zu essen, das nicht püriert ist…

So geht das nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
Ich kann nicht mehr!!

Am Liebsten würde ich mir alle Backenzähne ziehen lassen und versuchen, schnellstmöglich einen entsprechenden Zahnersatz zu bekommen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, oder kann mir Tipps geben?

Hallo, das klingt heftig. Wo soll man da anfangen. Du machst mit Sicherheit zu viel. Wurzeltote Zähne gehören nicht in den Mund, das ist einer der größten Krebsherde, die man im Körper haben kann. Mehr unter www.toxcenter.de
Auf keinen Fall Flouride nehmen bzw. Zahnpasten mit Flour, mehr unter http://www.gegenfrage.com/zu-viel-fluorid-dumm-durch… oder http://www.fluoridegate.org/ da findest Du alle wichtigen Infos zu dem Thema. Alles Gute wünsche ich und nicht alles glauben, wa sdir die Ärzte erzählen

Danke für die Antwort. Aber wirklich weiter bin ich noch nicht.
Die tiefen Zahntaschen existieren nun mal zwischen allen Backenzähnen und es geraten immer wieder mal Nahrungsbestandteile hinein, was zu den Entzündungen führt.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem, oder sollte ich mir tatsächlich besser alle Backenzähne ziehen lassen?
Wenn ja, was dann?
Ich lebe am Existensminimum und weiß nicht, wie ich den Zahnersatz finanzieren soll.
Es ist zum Verzweifeln…

Kurzfristig wird es wohl keine Lösung geben, so schlimm sich das anhören mag. Die wurzeltoten Zähne gehören auf jeden Fall gezogen …
Du wirst hier in dem Forum keine 100 Prozent zufriedenstellende Antwort bekommen, dafür ist das Thema viel zu Komplex, als das es die eine richtige Antwort geben kann. Lies Dich über die empfohlenen Seiten ein etc.

Hallo,

als Zahnarzt mit dreieinhalb Jahrzehnten Berufserfahrung ist für mich die Lösung Ihres umfassenden Problems ganz einfach: Lassen Sie vom Zahnarzt Ihres Vertrauens nach ausführlicher Erörterung der akuten Situation eine umfassende - mit allen dazu erforderlichen Konsequenzen - Sanierung durchführen, je eher desto besser!!

MfG

docbel

Hallo…

also, ich selber hab da Gsd keine Beschwerden…zumindest nicht in dem von dir geschiklderten maße… Ich glaub nicht, dass das Ziehen aller Backenzähne die Lösung ist… zahnerhaltung ist wichtiger :wink: hast du schon die zahncreme paradontax ausprobiert…?? leider weiß ich sonst auch keinen rat…alles gute happysmile

Ohhh wehhhh… Hier läuft scheinbar viel schief!
Und ich glaube du bewegst dich in einem teufelskreislauf.
Püriertes essen ist für die Zähne natürlich garnicht gut. Mit den interdental bürstchem schiebst du die wohl auch wieder Bakterien in die Taschen. Es sollte mal grundsaniert werden.
Aber darauf sollte dein behandelnder Zahnarzt selbst kommen.
Schon mal über einen Wechsel des Zahnarztes nachgedacht?

Vg Nicole

Danke für eure Antworten! :smile:
Auf meinen Zahnarzt lasse ich nichts kommen.
Im Laufe der letzten 18 (!) Jahre hat er all meine Zähne bestmöglich saniert.
Ich bin komplett kariesfrei, habe keinerlei Zahnstein oder Beläge.
Die erforderlichen Kronen und Brücken, die er mir ( sehr kostengünstig )gemacht hat, haben über 16 Jahre gehalten.
Das würden sie auch heute noch, wenn einige der betreffenden Zähne nicht aufgrund der fiesen Parodontitis den Halt verloren hätten, und sich nicht immer wieder Entzündungen in der Tiefe der Taschen gebildet hätten.
Mein Doc hat um jeden meiner Zähne wirklich „gekämpft“.
Aufgrund der Tiefe meiner Zahntaschen bekomme ich alle zwei Jahre von der Kasse das ganze Programm „Parodontitis/Professionelle Zahnreinigung“ bewilligt, das ich auch immer in etlichen Sitzungen wahrnehme.
Zwischendurch macht mein Doc es bei akutem Bedarf auch immer mal kostenlos…
Die akuten Entzündungen in den letzten Wochen wurden auch jeweils sofort mit Kürettage, Betaisodonna usw. behandelt.
Leider immer nur mit kurzzeitigem Erfolg…
Seit gestern habe ich mit „Ölziehen“ begonnen.
Hat da jemand Erfahrung?
Selbst Doc meint mittlerweile, dass all sein Bestreben wohl letztendlich nicht den ultimativen Erfolg brachte.
Wird wohl doch auf ZE(X) hinauslaufen…
LG und Danke

Hallo bakomy,

manchmal liegt es auch an der Ernährung, dass Zähne und Zahnfleisch gesund sind. Es muss nicht mal sein, dass Sie sich ungesund ernähren, sondern es spielen auch Tabletten (bei chronischen Erkrankungen nimmt man diese ja auch über Jahre hinweg) o.ä. eine Rolle.
Es gibt Zahnärzte, die beim Behandeln nicht nur an die Zahnmedizin denken, sondern auch an die ganzheitliche Medizin. Versuchen Sie einen solchen Zahnarzt in Ihrer Nähe zu finden, dieser kann Ihnen helfen. Oder Sie lassen sich mal in Richtung Magen/Darm durchchecken. Da habe ich auch schon gehört, das z.B. Magensäure Böses im Mund- und Rachenraum anrichten kann.

Grüße
sansee74