Zähne ziehen nach Chronischer Parodontitis?

zur Vorgeschichte:
Ich bin Angstpatient beim Zahnarzt und war daher Jahrelang nicht mehr bei diesem. Nach dem aber mein Zahnfleisch immer mehr blutete bin ich zu meinem Zahnarzt hin - ich glaube da war ich 20 oder 21. Er schickte mich wieder heim mit dem Kommentar „In Ihrem Alter hat man noch keine Parodontitis. Kaufen Sie sich eine elektrische Zahnbürste“.
Ich kaufte mir eine neue Zahnbürste …
… nach einem weiteren Jahr war immer noch nichts besser und ich ging zu einer neuen Ärztin. Diese machte dann auch eine Parodontose Behandlung bei mir mit dem Laser. Fortan ging ich alle 3 Monate zum Zahnarzt zur Kontrolle und ließ 2 mal im Jahr den Zahnstein entfernen. Immer hieß es „Alles schick“. Doch inzwischen hatte ich mehrere Zahnwurzelbehandlungen hinter mir und vor einem Jahr sogar eine WSR. Nun steht wieder eine WSR an. Mein Zahnfleisch blutet immer noch, aber lange nicht mehr so stark wie damals - damals blutete es beim essen, heute bluten nur noch einige Stellen beim Zähneputzen. Beim Gesichts Chirurgen wurde beim Abdruck erstellen für die WSR an Zahn 26 schriftlich in meiner Akte festgehalten: Chronische Parodontitis. Ich hab das nur durch Zufall mitgelesen.
Das war wie ein Schlag ins Gesicht … wozu gehe ich so oft zum Zahnarzt als Angstpatient? Mich kostet es jedesmal Überwindung, aber ich gehe.
Ich bin heute dann für eine zweite Meinung zu einem weiteren Zahnarzt (Ganzheitsmedizin) gefahren.
Er bestätigte mir eine chronische Parodontitis vor allem am Oberkiefer (6-7mm Taschen), Unterkiefer noch nicht so stark. Das was dann kam haute mich aber fast aus dem Stuhl …
Er sagte das man zuerst eine Parodontose Behandlung durchführen muss und dann ALLE meine Zähne die Zahnwurzelbehandlungen oder WSR haben ziehen muss. Dann könnte es sein das ich nicht mehr so schlimm darunter leiden würde, weil der Herd ja dann weg sei. Schulmedizinisch sei das nicht gang und gebe, aber in der Ganzheitsmedizin sei das normal das man die Zähne zieht. Ich bin 25 und hätte dann, wenn ich mich richtig erinnere, 5 Zähne weniger im Mund.

Ist das wirklich nötig nach einer Parodontose Behandlung um besser davon weg zu kommen?

Den Termin zur WSR habe ich erstmal abgesagt und der Sprechhilfe gesagt das ich gerne erst eine Parodontose Behandlung hätte. Sie bot mir an das bei denen in der Praxis machen zu lassen. Jedoch verärgert es mich das er es nicht mal nötig hatte mir zu sagen das ich Parodontose habe. Hätte ich es nicht durch Zufall gelesen, wäre ich am 29.07 zum Termin gegangen und hätte weiter damit gelebt.

Was soll ich tun? Hat wer Rat?

zur Vorgeschichte:

Moin Moin,

Ich bin Angstpatient beim Zahnarzt und war daher Jahrelang
nicht mehr bei diesem. Nach dem aber mein Zahnfleisch immer
mehr blutete bin ich zu meinem Zahnarzt hin - ich glaube da
war ich 20 oder 21. Er schickte mich wieder heim mit dem
Kommentar „In Ihrem Alter hat man noch keine Parodontitis.
Kaufen Sie sich eine elektrische Zahnbürste“.

Noch nicht einmal Zahnstein entfehrnt?

Ich kaufte mir eine neue Zahnbürste …
… nach einem weiteren Jahr war immer noch nichts besser und
ich ging zu einer neuen Ärztin. Diese machte dann auch eine
Parodontose Behandlung bei mir mit dem Laser. Fortan ging ich
alle 3 Monate zum Zahnarzt zur Kontrolle und ließ 2 mal im
Jahr den Zahnstein entfernen. Immer hieß es „Alles schick“.

Nur eine normale Zahnsteinbehandlung, keine Unterweisung in der Zahnputztechnik? Keine Ernährungberatung? Keine Professionelle Zahnreinigung? Keine Mundspühlung empfohlen?

Doch inzwischen hatte ich mehrere Zahnwurzelbehandlungen
hinter mir und vor einem Jahr sogar eine WSR. Nun steht wieder
eine WSR an. Mein Zahnfleisch blutet immer noch, aber lange
nicht mehr so stark wie damals - damals blutete es beim essen,
heute bluten nur noch einige Stellen beim Zähneputzen. Beim
Gesichts Chirurgen wurde beim Abdruck erstellen für die WSR an
Zahn 26 schriftlich in meiner Akte festgehalten: Chronische
Parodontitis. Ich hab das nur durch Zufall mitgelesen.

Na ich denke er hätte es dir schon noch mitgeteilt aber beim Chirurgen steht halt die WSR zuerst an…

Das war wie ein Schlag ins Gesicht … wozu gehe ich so oft zum
Zahnarzt als Angstpatient? Mich kostet es jedesmal
Überwindung, aber ich gehe.
Ich bin heute dann für eine zweite Meinung zu einem weiteren
Zahnarzt (Ganzheitsmedizin) gefahren.
Er bestätigte mir eine chronische Parodontitis vor allem am
Oberkiefer (6-7mm Taschen), Unterkiefer noch nicht so stark.
Das was dann kam haute mich aber fast aus dem Stuhl …
Er sagte das man zuerst eine Parodontose Behandlung
durchführen muss und dann ALLE meine Zähne die
Zahnwurzelbehandlungen oder WSR haben ziehen muss. Dann könnte
es sein das ich nicht mehr so schlimm darunter leiden würde,
weil der Herd ja dann weg sei.

Öhm ein Wurzelbehandelter Zahn stellt wenn keine Verschatung vorhanden ist keinen Herd dar…Paradontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteaaparates, um es einem Leihen… zu erklären, es ist eine Art Zahnstein der unter dem Zahnfleisch ist und immer größer wird, unter dem Zahnfleisch gibt es kleine Bändchen die deinen Zahn in seinem Löchlein festhalten diese werden durch den Zahnstein (hier Konkremente geannt) beschädigt, das führt zu Zahnlockerungen unbehandelt… Die Blutungen tretten auf weil das Zahnfleisch zum einem durch die Konkremente und die Bakterien entzündet ist und zum Anderen weil du beim Putzen jedesmal dein Zahnfleisch dagegenscheuerst…

Im Normalfall… werden vor der PA die Zähne entfehrnt die Aufgrund des Rückgehens des Zahnfleisches und der Lockerung nicht mehr erhaltungswürdig sind.

Schulmedizinisch sei das nicht
gang und gebe, aber in der Ganzheitsmedizin sei das normal das
man die Zähne zieht. Ich bin 25 und hätte dann, wenn ich mich
richtig erinnere, 5 Zähne weniger im Mund.

Auch wenn du Angst hast hohl dir eine Zweitmeinung! Wenn keine Beschwerden an den WB Zähnen vorhanden sind… verstehe ich diese Aussage absolut nicht.

Ist das wirklich nötig nach einer Parodontose Behandlung um
besser davon weg zu kommen?

Den Termin zur WSR habe ich erstmal abgesagt und der

War keine Gute Idee ist wohl Akuter als die PA, hat ja einen Grund warum eine WSR gemacht werden sollte.

Sprechhilfe gesagt das ich gerne erst eine Parodontose
Behandlung hätte. Sie bot mir an das bei denen in der Praxis
machen zu lassen. Jedoch verärgert es mich das er es nicht mal
nötig hatte mir zu sagen das ich Parodontose habe. Hätte ich
es nicht durch Zufall gelesen, wäre ich am 29.07 zum Termin
gegangen und hätte weiter damit gelebt.

Wie oben bereits gesagt die WSR ist wohl akuter, man hätte es dir anschliesend bestimmt gesagt.

Was soll ich tun? Hat wer Rat?

Zweitmeinung einholen troz der Ängste, bei einem Untersuchungsgespräch passiert dir noch nix böses…

Grüße