Hilfe, tastatur unbrauchbar unter ubuntu

guten tag liebe gemeinde

ich habe ein dringendes problem:
ich habe ein update durchführen lassen. während fast 1500 neue dateien heruntergeladen wurden (von hardy 8.04 auf ibex 8.10) habe ich im internet nach shortcuts gesucht und etwas rumgespielt (ich glaube f11 war dabei). auf einmal kam der schwarze bildschirm und fragte mich nach name und passwort. das habe ich eingegeben aber dann passierte nichts mehr. also habe ich den laptop „abgewürgt“ mit dem knopf. und seit dem funktioniert meine tastatur nicht mehr unter ubuntu (unter windows schon), ich kann mich nicht mehr einloggen, weil ich bei benutzername nichts schreiben kann! :o( ich habe im recovery-modus gestartet, und irgendwas wie pakete-reparation oder so durchführen lassen. der hat hart gearbeitet, aber geholfen hats nichts.

nun ist mein laptop nicht mehr brauchbar. da wäre ich dir sehr dankbar für deine schnelle hilfe. ich weiss nicht, ob die tastatur nur gesperrt ist oder gefroren…anyways, help!

ps. die maus funktioniert.

pps. ich habe schon während stunden gegoogelt, aber nirgendswo etwas brauchbares gefunden!

falls ihr mir nicht weiter helfen könnt, was wäre mit einer neuinstallation von ibex ab cd? bleiben meine persönlichen dateien wie fotos, texte, favoriten in mozilla erhalten oder werden die überschrieben? hilft die neuinstallation überhaupt?

vielen dank für euche schnelle hilfe, ich bin echt ratlos!
noémie

Hallo,

ob die Tastatur insgesamt unbrauchbar ist, kann ich nicht sagen. Aber Deine „Shift“ Taste scheint definitiv im Eimer zu sein. Da hilft wohl nur der Austausch der Hardware.

[…]

auf einmal kam der
schwarze bildschirm und fragte mich nach name und passwort.
das habe ich eingegeben aber dann passierte nichts mehr.

Bist Du sicher, dass es ein „schwarzer Bildschirm“ war und wie hat dieser schwarze Bildschirm nach Namen und Passwort gefragt? Könnte es sich nicht vielmehr um die Konsole handeln, auf die man mit Alt+Fx (also F1 bis F6) umschalten kann? Hinter Alt+F7 steckt normalerweise die grafische Oberfläche.

also
habe ich den laptop „abgewürgt“ mit dem knopf.

Du hast mittem im Update den Rechner ausgeschaltet? War das, bevor die runtergeladenen Pakete installiert wurden, oder während der eigentlichen Installation? U.U. ist der Rechner so oder so unbrauchbar geworden und Du brauchst eine komplett Neuinstallation.

Daten retten kannst Du, indem Du von einer Ubuntu Desktop CD (oder sonstigen Live Distribution) in den Live-Modus bootest, die alte Partition einbindest und dann die Daten auf ein externes Laufwerk kopierst oder DVDs brennst.

Gruß

Fritze

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Die Tastatur funktioniert sehr gut, unter BIOS, unter Windows, auch Shift funktioniert dort ohne Probleme.

Du kannst Recht haben bezüglich der Konsole (ich weiss zwar nicht genau, was das ist, aber es tönt so), wenn ich habe in der Tat mit den F-Tasten gespielt.

Ja, mitten im Update, und ich wusste, dass ich das nicht tun sollte, aber ich wusste ja nicht was ich sonst tun sollte… Die Pakete waren runtergeladen worden und teilweise installiert, aber nicht alle.

Ich habe mal von SuSE eine Live-CD gebrannt, um es auszuprobieren. Wenn ich dasselbe mit Ubuntu mache (Hardy oder Ibex?), kann ich dann auf meine Daten zugreifen?

Vielen Dank
Noémie

Hallo Tomàquet,

ich habe ein update durchführen lassen.

habe ich im internet nach shortcuts gesucht und etwas
rumgespielt

gute Idee, während des Updates ein bisschen rumspielen :wink:

also
habe ich den laptop „abgewürgt“ mit dem knopf.

noch bessere Idee, während des Updates mal kurz zum Ausschalter greifen :wink:

und seit dem
funktioniert meine tastatur nicht mehr unter ubuntu

wundert dich das?

ich habe im
recovery-modus gestartet, und irgendwas wie pakete-reparation
oder so durchführen lassen. der hat hart gearbeitet,

da mach mal irgendwas wie … oder so…

aber
geholfen hats nichts.

was wäre mit einer
neuinstallation von ibex ab cd? bleiben meine persönlichen
dateien wie fotos, texte, favoriten in mozilla erhalten oder
werden die überschrieben? hilft die neuinstallation überhaupt?

Sorry für meinen Sarkasmus, aber ich konnte mir das nicht verkneifen. Ich habe keine Probleme damit, wenn sich jemand nicht auskennt, aber wenn sich jemand nicht auskennt und während eines so wichtigen Vorgangs wie dem Update eines Betriebssystems trotzdem seine Finger nicht stillhalten kann und wahllos mit den Tasten rumspielt bis nur noch der Ausschalter übrig bleibt, dann bin ich erstmal sauer.
Aber jetzt habe ich mich abreagiert und kann etwas konstruktives beitragen: Nimm eine Live-CD (Knoppix oder sowas ähnliches) und rette deine Daten, auf einen dicken USB-Stick, wenn es noch nicht so viele sind oder brenn sie auf DVDs (musst Du natürlich wissen, auf welcher Partition sie sich befinden) und dann setze dich hin und lies erstmal durch, wie man z.B. Ibex neu installiert und fang von vorn an. Aber diesmal halte deine Finger mindestens 2 Meter vom Computer weg und gib nur was ein, wenn Du ausdrücklich dazu aufgefordert wirst.
Eine Neuinstallation ohne die alten Daten zu überschreiben ist möglich, aber wer weiss, wozu dich die Langeweile wieder treibt (Du hast ja sonst nichts zu tun), also rette deine Daten vor der Neuinstallation.

Viele Grüße
Marvin

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Die Tastatur
funktioniert sehr gut, unter BIOS, unter Windows, auch Shift
funktioniert dort ohne Probleme.

Ja. Jetzt funktioniert die Shift Taste auch wieder hier im Forum :smile:

Ich habe mal von SuSE eine Live-CD gebrannt, um es
auszuprobieren. Wenn ich dasselbe mit Ubuntu mache (Hardy oder
Ibex?), kann ich dann auf meine Daten zugreifen?

Das sollte sogar von der SuSE aus gehen. Einfach die entsprechende Partition der Festplatte einbinden und dann die Daten von dort auf andere Medien wegsichern. Und ja, das geht auch mit einer Ubuntu Desktop CD.

Gruß

Fritze

Hallo, wie kann ich meine Lesezeichen in Mozilla speichern? Ich habe viele als icons auf der Symbolleiste, muss ich die nacher alle wieder manuell zufügen?

Gruss

Hallo,

Hallo, wie kann ich meine Lesezeichen in Mozilla speichern?
Ich habe viele als icons auf der Symbolleiste, muss ich die
nacher alle wieder manuell zufügen?

Es gibt im Homeverzeichnes der Nutzer ein .mozilla Verzeichnis. Dort gibt es die Datei „bookmarks.html“. Da stehen die alle drin, also: Backup.

Gruß

Fritze

Hallo vielen Dank

jetzt bin ich mit live-cd drin und habe keine rechte, meinen home order zu kopieren…wie ändere ich das?

gruss

Hi,

jetzt bin ich mit live-cd drin und habe keine rechte, meinen
home order zu kopieren…wie ändere ich das?

mach mal ne virtuelle konsole/terminal auf im Desktop. Hat als Icon oft einen schwarten Kasten mit einem „>_“ oder so drin. Da drin versuchst du dann
kdesudo k3b

oder
sudo kd3

dann kannste CDs brennen

VG,
J~

Hallo vielen Dank

jetzt bin ich mit live-cd drin und habe keine rechte, meinen
home order zu kopieren…wie ändere ich das?

Per „sudo su“ in der Konsole bekommst Du „root“ Rechte. Vorsicht! Du kannst dann auch alles kaputt machen.

Wenn Du eine Ubuntu Live-CD nutzt, dann hast Du kein k3b. Die Standard-Anwendung heißt dort „Brasero“ und kann über das Startmenü unter „Sound & Video“ aufgerufen werden.

Gruß

Fritze

1 Like

Wenn Du eine Ubuntu Live-CD nutzt, dann hast Du kein k3b. Die
Standard-Anwendung heißt dort „Brasero“

ah danke,das wusste ich nicht…

VG,
J~