Ich habe mich heute verletzt und bin mir nicht sicher, ob ich eine Tetanus Impfung einholen soll.
Es sieht wie folgt aus:
als Kind die übliche Grundimunisierung
im Teenager Alter noch mal einen Shot bekommen
vor 3 Jahren nach einer Verletzung vom Arzt eine akute Impfung bekommen
Ist es jetzt nötig noch mal?
Da kein Arzt mehr auf hat müsste ich dazu ja ins Krankenhaus, bin mir aber nach den ganzen Impfungen über die Jahre nicht sicher ob ich das überhaupt brauche?
ich bin kein Arzt, aber weiß aus eigener Erfahrung, dass die Ärzte von einer Immunisierung von ca. 10 Jahren bei Tetanus ausgehen. Wenn also Deine „akute Impfung“ eine Tetanus-Spritze war, dürfte kein Handlungsbedarf bestehen.
Siehe auch diesen Link, aber lass Dich bitte nicht durch die vielen erschreckenden Möglichkeiten irritieren:
bei akuten Verletzungen findet meist eine sogenannte Simultanimpfung statt. Heißt: Es wird ein Wirkstoff injiziert, der gegen Erreger wirkt, die sich ggf. schon in der aktuellen Wunde befinden, da das Immunsystem ein bisschen Zeit braucht, um auf eine reguläre „Prophylaxe-Impfung“ zu reagieren. Zusätzlich wird der normale Impfstoff appliziert. Dann müsste in sieben Jahren nachgeimpft werden.
Das wäre der Regelfall. Im Zweifel im Impfpass nachschauen, beim damals behandelnden Krankenhaus oder dem Hausarzt erkundigen.
Darüberhinaus empfehle ich dringend, mehr Sorgfalt walten zu lassen, was den Impfstatus anbelangt.
bei akuten Verletzungen findet meist eine sogenannte
Simultanimpfung statt. Heißt: Es wird ein Wirkstoff injiziert,
der gegen Erreger wirkt, die sich ggf. schon in der aktuellen
Wunde befinden, da das Immunsystem ein bisschen Zeit braucht,
um auf eine reguläre „Prophylaxe-Impfung“ zu reagieren.
Zusätzlich wird der normale Impfstoff appliziert. Dann müsste
in sieben Jahren nachgeimpft werden.
Das wäre der Regelfall. Im Zweifel im Impfpass nachschauen,
beim damals behandelnden Krankenhaus oder dem Hausarzt
erkundigen.
Ich muss nur noch mal nachhaken weil das leider nirgendwo ersichtlich ist. Wird bei der akuten Impfung auch der reguläre Impfstoff gegeben oder „nur“ ein spezieller?
Abgesehen davon das der Arzt nicht mehr praktiziert, cih dort also nicht nachfragen kann, bin ich definitiv wg. einer Verletzung geimpft worden vor 3 Jahren (und hab das sogar relativ schlecht vertragen - war 3 Tage flach).
Ich muss nur noch mal nachhaken weil das leider nirgendwo
ersichtlich ist. Wird bei der akuten Impfung auch der reguläre
Impfstoff gegeben oder „nur“ ein spezieller?
Abgesehen davon das der Arzt nicht mehr praktiziert, cih dort
also nicht nachfragen kann, bin ich definitiv wg. einer
Verletzung geimpft worden vor 3 Jahren (und hab das sogar
relativ schlecht vertragen - war 3 Tage flach).
Der Artikel bei wikipedia zu Tetanus ist relativ gut. Da ist auch beschrieben, welch ätzende Erkrankung Tetanus ist, sodass ebenfalls ersichtlich wird, dass ein gewissenhafter Impfschutz nicht unsinnig ist.
Zu deiner Frage: Ja, regulärer Impfstoff + ein Stoff gegen eventuell schon in den Körper gelangte Erreger der akuten Verletzung.
Danke dir.
Dann ist der Impfschutz ja vorhanden und ich werde nur bei Bedarf mal so eine Dreier-Kombi-Auffrischung (wird überall für Erwachsene empfohlen?) machen.
Ich sagte, in der Regel wird mit dem Simultanimpfstoff gearbeitet. Keine Ahnung, ob das überall der Fall ist. Da Priamos aber ebenfalls sagte, du müsstest in sieben Jahren nachimpfen lassen, scheint das gängige Praxis zu sein.
Und bei Bedarf nachimpfen ist Quatsch. Du musst - wenn ich Recht mit meiner Simultanimpfstoffthese hab - in sieben Jahren wieder zum Impfen. Und nicht erst in 15 oder 16 Jahren, wenn du wieder mal eine Verletzung hast.
Normalerweise gibt es eine Aufbewahrungspflicht für Krankenakten. Die sollte sich in deinem Fall eigentlich auftreiben lassen.