Ich habe mich heute verletzt und bin mir nicht sicher, ob ich eine Tetanus Impfung einholen soll.
Es sieht wie folgt aus:
als Kind die übliche Grundimunisierung
im Teenager Alter noch mal einen Shot bekommen
vor 3 Jahren nach einer Verletzung vom Arzt eine akute Impfung bekommen
Ist es jetzt nötig noch mal?
Da kein Arzt mehr auf hat müsste ich dazu ja ins Krankenhaus, bin mir aber nach den ganzen Impfungen über die Jahre nicht sicher ob ich das überhaupt brauche?
ich bin kein Arzt, aber weiß aus eigener Erfahrung, dass die Ärzte von einer Immunisierung von ca. 10 Jahren bei Tetanus ausgehen. Wenn also Deine „akute Impfung“ eine Tetanus-Spritze war, dürfte kein Handlungsbedarf bestehen.
Siehe auch diesen Link, aber lass Dich bitte nicht durch die vielen erschreckenden Möglichkeiten irritieren:
bei akuten Verletzungen findet meist eine sogenannte Simultanimpfung statt. Heißt: Es wird ein Wirkstoff injiziert, der gegen Erreger wirkt, die sich ggf. schon in der aktuellen Wunde befinden, da das Immunsystem ein bisschen Zeit braucht, um auf eine reguläre „Prophylaxe-Impfung“ zu reagieren. Zusätzlich wird der normale Impfstoff appliziert. Dann müsste in sieben Jahren nachgeimpft werden.
Das wäre der Regelfall. Im Zweifel im Impfpass nachschauen, beim damals behandelnden Krankenhaus oder dem Hausarzt erkundigen.
Darüberhinaus empfehle ich dringend, mehr Sorgfalt walten zu lassen, was den Impfstatus anbelangt.
bei akuten Verletzungen findet meist eine sogenannte
Simultanimpfung statt. Heißt: Es wird ein Wirkstoff injiziert,
der gegen Erreger wirkt, die sich ggf. schon in der aktuellen
Wunde befinden, da das Immunsystem ein bisschen Zeit braucht,
um auf eine reguläre „Prophylaxe-Impfung“ zu reagieren.
Zusätzlich wird der normale Impfstoff appliziert. Dann müsste
in sieben Jahren nachgeimpft werden.
Das wäre der Regelfall. Im Zweifel im Impfpass nachschauen,
beim damals behandelnden Krankenhaus oder dem Hausarzt
erkundigen.