Verstehe meinen Impf-Ausweis nicht – Hilfe? (Kein Covid-Bezug.)

Hallo, aus unklarem Grund habe ich zwei gelbe Impfausweise, die ich nicht verstehe. Ich wollte fragen, ob Ihr unten mal reingucken könnt und vielleicht wisst, was mir dringend fehlt. (Es geht NICHT um Covid.)

Impfausweis 1: älter, reguläre Impfungen

  • Enthält Typhus-Impfung 1999 und ein leeres Typhus-Feld 2002 – wäre da die nächste Impfung fällig gewesen?

  • Enthält Diphterie-Impfung 1999

  • Enthält Hepatitis-A-Impfung 2000 (?) – Auch Tetanus?

Ich habe außerdem eine hermeneutische eigene Notiz, die man evtl. so deuten könnte, dass ich Folgendes zu diesen Zeitpunkten bräuchte/gebraucht hätte, auch wenn ich nicht in die Tropen, sondern nur in den Schrebergarten fahre:

2014: Diphterie, Tetanus (Tetanus alle 3 Jahre?)

2014: Meningitis (nur bei Tropen?)

2015: Typhus

2019: Polio (war zuletzt 2009)

2021: Hepatitis A+B, wieder Twinrix?

Wirkt das sinnvoll?

Mal geträumt: Angenommen ein Hausarzt impft mich gegen Covid irgendwann – kann ich dann auch zeitgleich andere üblichere Impfungen bekommen und wenn ja welche? Oder sind da lauter separate Termine nötig?

Impfausweis 2: neuer, u.a. Tropenimpfungen

  • enthält Typhin Vi-Impfung 2010

  • enthält Meningokokken-Impfstoff A + C 2010

  • enthält Hepatitis A+B m. Twinrix 2x 2010, 1x 2011

  • enthält Gelbfieber-Impfung (o.Abb.)

Danke!

Der Ansprechpartner dafür ist Dein Hausarzt/ärztin und nicht namenlos Unbekannte in irgend einem Forum. Also laß Dir einen hausärztlichen Termin geben und geh mit deinen Impfausweisen dahin!
Der oder die klärt Dich dann auch auf was in welcher Reiihenfolge oder zusammen verimpft werden darf.
ramses90

4 Like

Da wären die Empfehlungen der STIKO:

1 Like

Auf gar keinen Fall.
Beim Corona-Impftermin muß man schriftlich bestätigen, daß man in den letzten 14 Tagen davor keine Impfung jedweder Art bekommen hat.

3 Like

Hör mir auf mit Hausärzten. Als älterer bankrotter Selbständiger bin ich zwangsprivatversichert mit 1300 Euro Selbstbehalt. Sieht mich der Hausarzt, nach einem Blick in die Akte, schießt mir auch schon seine Rechte entgegen und er strahlt aus seinem Lacoste-Leibchen:

„Herr Meier, wie geht’s wie steht’s!“

Und dann schießt mir seine Linke entgegen: mit einer Rechnung „Eingehende Anamnese 2,3facher Satz 37,38 Euro“.

Seine Telefonakquise/MTA sagte mir: „Ja, wir haben BionTech da. Ja, vom Alter her könnten wir Sie berücksichtigen. Nein, wir berücksichtigen Sie nicht, weil Sie kein Bestandskunde sind. Bestandskunden haben Vorrang. Was, 2009 hiergewesen? Das ist ja ewig, das zählt nicht. Also, soll ich Sie WIRKLICH NOCH auf die Warteliste setzen?“

Hör mir also auf mit „Hausärzten“. Die wollen Geld verdienen, aber ich muss auch sparen.

Gudrun, Danke für den Hinweis.

Christa, Danke

Da gibt es mittlerweile einen Dreifach-Impfstoff
(Tetanus + Diphterie + Keuchhusten),
der alle 10 Jahre aufgefrischt wird.

2 Like

Danke, klingt gut.

Merk ich mir. an Leute wie Dich ist jede Antwort vergebene Müh.
Und Du bist natürlich so ein „armes Privatschwein“, dass alles aus eigener Tasche und nicht durch eine Privatversicherung gedeckt , zahlen mußt. Also kannstes Dir ja leisten also zahl für die Dientsleistung eines anderen der sie Dir erebrachte!
ramses90

Großartiger Kommentar. Der Beitragssatz war wohl „damals“ günstig mit seinen 1300 Euro Selbstbehalt. Inzwischen ist der Beitrag wahrscheinlich explodiert und dann muß an den bonusschädlichen Behandlungen gespart werden. Tja, dann laß halt. Impfungen werden ja ohnehin überschätzt.

Ach ja: für einen gesetzlich Versicherten gibt’s 12,50 pro Quartal. Du kannst ja mal überlegen, ob ein System funktioniert, in dem die Ärzte an Kassenpatienten nichts verdienen, weil es für die so wenig gibt und an Privatpatienten auch nicht, die nur mit appem Arm zum Arzt gehen.

Gruß
C.

Na siehste, so sind die Leute verschieden. Der meinige hat mich seinerzeit, als ich meinte, es wäre für mich Zeit, einen Hausarzt zu haben, neben einer sehr ausführlichen mündlichen Exploration vom Scheitel bis zur Sohle untersucht, und als ich mich dann sehr erfreut darüber äußerte und ihn fragte, wie er denn diesen Aufwand bei der Kassenärztlichen Vereinigung verkauft kriegte, meinte er: Ach wissen Sie, ich lebe mit den Regressen von denen. So lange noch etwas liegenbleibt unterm Strich, mach ich weiter, und wenn nicht mehr, mach ich die Praxis zu. Aber ich lasse mir nicht von Kaufleuten vorschreiben, was medizinisch notwendig oder angezeigt ist und was nicht, und das sage ich denen auch so."

Schöne Grüße

MM

1 Like

Was ist da unklar?
Es steht drin, wann, gegen was und welcher Impfstoff verwendet wurde. Das ganze hat der Arzt abgezeichnet.
Ich hab auch zweierlei Impfausweise, weil die BW damals selbst einen hatte.

Die waren aber nicht gelb, oder? Das ist ein bisschen etwas anderes …

nein, der war weiß

also gehörst du zu der Gruppe, die arbeitet, ohne Geld zu verdienen?
Respekt - ich brauch halt Geld um zu leben, essen, wohnen und div. Dinge sonst noch.
Ein Anruf bei meinem Hausarzt wg. eines Wiederholungsrezepts wird als „kurze Beratung, auch telefonisch“ mit 1,8 abgerechnet; der Arzt hat grds. Zeit für Beratungsgespräche…
Allerdings: meine Frau (gesetzl. versichert) hat keinerlei andere Erfahrungen gemacht.