Kaninchenbiss und keine Tetanusimpfung?!?!

Hallo,

ich habe bisher keine Tetanus Impfung bekommen, weil meine Mutter nach einem Impfschaden innerhalb der Familie das abgelehnt hat. Ich wurde nun am Freitag Abend von einem Kaninchen (ist uns vor 3 Wochen zugelaufen und lt Tierärztin anscheinend gesund) sehr stark gebisschen. Ich habe mir erst keine Sorgen gemacht, gleich desinfiziert und verbunden (hat noch etwas geblutet und am nächsten Tag kaum noch).
Samstag wurde ich dann langsam nervös wegen der fehlenden Impfung und bin abends ins Krankenhaus.
Der Arzt meinte die Wunde sieht gut aus, Jodsalbe drauf und neu verbunden. Zusätzlich hat er mich nun gegen tetanus geimpft, was in 4 Wochen und dann in 6 Monaten noch mal nachgeimpft werden muss.

Meine Frage ist nun eigentlich, wie hoch ist bei einem Kaninchen denn die Gefahr, dass man sich mit Tetanus angesteckt habe? Und, hat die Impfung noch was gebracht?

Moin,

um gleich zum Punkt zu kommen: Dir wird wahrscheinlich nichts passieren. Zwar sind im Mundraum eines Kaninchens bestimmt einige Erreger vorhanden, aber du hast ein Immunsystem, dass damit fertig werden sollte. Sehr gut war, dass du zum Arzt gegangen bist, er wird dir wahrscheinlich eine sogenannte „Passive Impfung“ gegeben haben. Das heißt, dass kein Impfstoff im herkömmlichen Sinne, also tote Krankheitserreger enthalten war, sondern spezielle, schon auf Tetanus abgestimme Antikörper, verabreicht wurden. Das Jod dürfte sein übriges getan haben. Aber auch hier gilt wieder: Impfen ist eine vernünftige Sache, es hätte auch ein Hund oder ein frei lebendes Tier gewesen sein können und dann wäre das Infektionsrisiko ungleich höher…