Hallo,
ich ahbe seit ca 10 Jahren kein Fieber mehr gehabt, gestern war ich beim Arzt um eine Tetanusimpfung durchführen zu lassen.
18 Stunden später habe ich 38 Grad Fieber. Ansonsten keine Sympthome,
nur ein etwas schmerzhaftes Gesäss von der Spritze.
Kommt sowas vo, oder hat das andere Ursachen?
Danke
Gruss
Axel
Hallo Axel,
ich ahbe seit ca 10 Jahren kein Fieber mehr gehabt, gestern
war ich beim Arzt um eine Tetanusimpfung durchführen zu
lassen.
18 Stunden später habe ich 38 Grad Fieber. Ansonsten keine
Sympthome,
nur ein etwas schmerzhaftes Gesäss von der Spritze.
Kommt sowas vo, oder hat das andere Ursachen?
Ist eine normale Nebenwirkung der Impfung.
Schliesslich wird ja dein Immunsystem mit der Impfung auf Trab gebracht und Fieber ist eine normale Reaktion auf Infektionen.
Im allgemeinen wird bei einer Impfung deinem Körper ein Portion Viren verabreicht. Wichtig für das Immunsystem ist aber nur die Hülle in welcher die Virus-DNA verpackt ist, also verwendet man normalerweise nur die leeren Hüllen für die Impfung, wodurch eine Ansteckung unmöglich ist, aber das Immunsystem wie auf eine Infektion mit Viren reagiert.
Allerdings ist die Reaktion nur leicht und kurz, da ja kein „längerer Kampf“ des Immunsystems notwendig ist.
MfG Peter(TOO)
Hallo Bruffl,
Deine Reaktion ist wohl eine ganz normale „Impfreaktion“. Aber Impfungen gehören in den Oberarm oder allenfalls in den Brustmuskel, nicht aber ins Gesäß!
Gute Besserung und tu einen feuchten kalten Lappen auf die Stelle
leloup
Hallo,
18 Stunden später habe ich 38 Grad Fieber.
38 Grad ist eigentlich noch kein Fieber sondern „leicht erhöhte Temperatur“. Schon im normalen Tagesverlauf schwankt die Körpertemperatur und kann sich den 38 Grad nähern.
Gruß, Niels
Hi,
danke für die Antworten,
das Fieber bzw. die erhöhte Temperatur ist mittlerweile wieder weg,
nur der Gesässmuskel schmerzt noch immer…
Gruss
Axel
Nachfrage
Hallo leloup
Impfungen gehören in den Oberarm oder allenfalls in den
Brustmuskel, nicht aber ins Gesäß!
Als mögliche i.m. Injektionsorte sind mir m. glutaeus medius und minimus, m. vastus lateralis und m. deltoideus bekannt.
Von Impfungen in den Brustmuskel (m. pectoralis?) habe ich in der Humanmedizin noch nie gehört.
Mit Grüßen
Simone
Hallo Bruffl,
Deine Reaktion ist wohl eine ganz normale „Impfreaktion“.
Hört Hört
Aber
Impfungen gehören in den Oberarm
Tetanus??
oder allenfalls in den
Brustmuskel,
Welche bitte? WOHIN?
nicht aber ins Gesäß!
Blödsinn
Gute Besserung und tu einen feuchten kalten Lappen auf die
Stelle
Das ist auch das einzige, was so halbwegs stimmt
leloup
1 „Gefällt mir“
Aber
Impfungen gehören in den Oberarm oder allenfalls in den
Brustmuskel, nicht aber ins Gesäß!
Hallo!
Ich lasse mich grundsätzlich nicht in den Arm impfen, denn da ich ebenfalls stark reagiere, könnte ich gleich 3 Tage AU schreiben lassen, da ich den Arm nicht bewegen könnte!!! Außerdem kann man den Kühlakku zur Kühlung der reagierenden Stelle besser in den Slip schieben als aufden Oberarm legen!!!
Gruß
Carmen
Kommt darauf an, welche Grundtemperatur man normalerweise hat.
Ich habe ca 36.
Sobald mein Körper auf 37 kommt, spür ich es sofort und kann ohne Thermometer sagen, das ich erhöhte Temperatur habe.
Ab 38 nenne ich es dann bei mir Fieber und ab 39 Grad brauche ich die Hilfe, die andere mit 40 Grad brauchen.
Um das wirklich beurteilen zu können, sollte man die Grundtemperatur des jeweiligen Menschen kennen.
Führte auch mal im Krankenhaus zu Verwirrungen, wenn sie schon aufhören wollen zu messen, bei 37,5, ich aber sage: Es geht mir mies und ich habe eindeutig nicht meine Normaltemperatur.
Gruss
Kathy
ach frieeda,
wenn man keine Ahnung hat: einfach mal keinen Kommentar abgeben!
Impfungen gehören lt. STIKO in den Oberarm, genauer gesagt, in den Deltoideus.(Ausnahme: Tollwut)
Wenn ein Patient einen anderen Injektionsort wünscht, muss der Arzt ihn/sie auf die möglichen Folgen aufmerksam machen, wie auch vor jeder Impfung eine (kurze) Aufklärung erforderlich ist.
Bzgl. Brustmuskel: ich weiss ja nicht wieviele Du hast, aber üblicherweise hat man 4 und der große überdeckt auf jeder Seite den kleinen, sodass eine Injektion in den kleinen anatomisch eher schwierig ist (vielleicht, wenn man tief genug sticht…?).
Lieber frieeda, wahrscheinlich bist Dun im täglichen Leben ein netter, umgänglicher und friedfertiger Mensch, aber im Forum…
Hast Du das mal Deinem Supervisor erzählt?
Nicht, dass ich leloup in Schutz nehmen will, aber Dein Ton hier, nun ja, eher unangemessen aggressiv
meint synapse
4 „Gefällt mir“
Hast Du das mal Deinem Supervisor erzählt?
Um Gottes Willen tust Du das??
Nicht, dass ich leloup in Schutz nehmen will, aber Dein Ton
hier, nun ja, eher unangemessen aggressiv
Und Du bist der Überzeugung herablassend und selbstherrlich sei besser?
Dann impf Du mal Deine Patienten simultan weiter in den Oberarm, sie werden es Dir danken. Mal eben den Gürtel öffnen - ist wirklich zu aufwendig im Praxisalltag. Sehe ich ein.
meint synapse
schön für ihn.
Die meisten aktiven Impfungen werden jedoch intramuskulär in den Oberarm (Musculus deltoideus) verabreicht. Bei Kindern ist auch eine Injektion in den Oberschenkel (Musculus vastus lateralis) zulässig. Die Injektion von aktiven Impfstoffen in den Gesäßmuskel (Musculus gluteus maximus) gilt aufgrund geringerer Wirksamkeit und häufigeren Komplikationen laut der STIKO als obsolet.
Passive Immunisierungen hingegen werden häufig in den Gesäßmuskel (Musculus gluteus maximus) verabreicht.
2 „Gefällt mir“