Fußreflexzonen u. Meridiane

Kann man die Meridiane über Reflexzonen an den Füßen mobilisieren? Akupunktur hilft schon ganz gut, aber ich würde gern das ganze noch unterstützen. Seit meinem letzten Klinikaufenthalt habe ich mir angewöhnt meine Füße mit Öl zu massieren. Da Akupunktur auf die Mobilisierung der Meridiane abzielt möchte ich diesa natürlich unterstützen.
Wär schön wenn mir jmd einen Tipp geben könnte wo ich mich weiter informieren kann.
Danke im voraus
Antje

falsches Brett
hallo antje,

versuchs mal im esoterikbrett. meridiane haben mit medizin relativ wenig zu tun, fallen in den bereich der quacksalberei.

strubbel
=:open_mouth:I

Moin Strubbel,

gut gebrüllt, aber falsch.

Fußreflexzonenmassage ist mittlerweile ein etabliertes medizinisches Verfahren.
Mit nachweislicher Wikung übrigens.

Gandalf

3 „Gefällt mir“

Moin Strubbel,

gut gebrüllt, aber falsch.

Fußreflexzonenmassage ist mittlerweile ein etabliertes
medizinisches Verfahren.

Eben, und Akupunktur auch.
Ist vielfach untersucht, Kassen zahlen auch.

Gruß,Zahira

strubbel

versuchs mal im esoterikbrett. meridiane haben mit medizin
relativ wenig zu tun, fallen in den bereich der quacksalberei

Zum einen hab ich es net mit Esoterik sondern wenn dann mit TCM und die ist ein paaar tausend Jahre älter als die Esoterik. Nur weil Esoteriker die TCM oft mißbrauchen kann man sie nicht gleich setzen. Vielmehr zeugt das dann von absoluter Unkenntnis der Materie…
Komischerweise bezahlen Krankenkassen inzwischen Akupunktur, da in Studien deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde… (Also muß an den Meridianen was dran sein oder?)
Nur weil etws fremd ist ist es nicht nur gequwirllter Mist.
Oder woher beziehst Du Dein Wissen?
Wenn Du dich schon in einem Medizin-Forum tummelst und meinst etw. zu wissen meinst sollte es schon Hand und Fuß haben und nicht nur eine unreflekktierte Wiedergabe von Vorurteilen und Unkenntnis sein.
Ich habe die Frage hier gestellt weil ich über Google fast nur Esoterik-Kram gefunden hab…
Antje

hi gandalf,

erstens gibts keine meridiane, zweitens wurde die wirksamkeit gerade in studien bezweifelt, da es wurst ist, wohin gestochen wurde, drittens widerrpricht das mit der fußreflexzone nun ausgerechnet dem „ganzheitlichen“ menschenmodell der scharlatenae, nach der der menschliche fuß eine schalttafel sei und nach drücken eines bestimmtes feldes würde zwangsläufig (monokausal) eine besserung eintreten.

strubbel
S:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Komischerweise bezahlen Krankenkassen inzwischen Akupunktur,
da in Studien deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde… (Also
muß an den Meridianen was dran sein oder?)

na und? erstens wurde genau das NICHT nachgewiesen, sondern eine verbesserung trat auch ein, wenn die angeblichen punkte nicht gestochen wurden, bzw. daneben. akupunktur wirkt, aber unabhängig vom einstickpunkt, was eher gegen einen meridian, denn für ihn spricht.

Nur weil etws fremd ist ist es nicht nur gequwirllter Mist.
Oder woher beziehst Du Dein Wissen?
Wenn Du dich schon in einem Medizin-Forum tummelst und meinst
etw. zu wissen meinst sollte es schon Hand und Fuß haben und
nicht nur eine unreflekktierte Wiedergabe von Vorurteilen und
Unkenntnis sein.

es hat aber nichts mit medizin, sondern mit quacksalberei zu tun.

strubbel

3 „Gefällt mir“

Eben, und Akupunktur auch.
Ist vielfach untersucht, Kassen zahlen auch.

Hallo,
Kassenleistung ist kein Nachweis für oder gegen eine Wirksamkeit. Es gibt Beispiele von wirksamen Therapien, die nicht Kassenleistung sind. Man denke nur an das Spülen mit Blasen-Nieren-Tee. Auf berechtigte Nachfrage, kann ich einige hinzufügen.
Die Wirksamkeit von Akupunktur scheint tatsächlich inzwischen belegt, aber auch hier ist dessen Ursache immer noch unbekannt, geschweige denn, dass man für den Erfolg gewisse Punkte treffen müsse. Belegt scheint bisher lediglich, dass das Stechen in die Haut einen positiven Effekt aufweist, nicht etwa das Treffen sog. Meridiane.
Die (mit-)entscheidende Studie zur Zulassung als Kassenleistung ist hier beschrieben:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/…
Auszug:
"Der erste, ARC genannte Studienteil, verglich die Routineversorgung plus Akupunktur mit der alleinigen Routineversorgung. Die Patienten, die im Mittel zehn Akupunkturbehandlungen innerhalb von drei Monaten erhielten, wiesen dabei im Vergleich zur Kontrollgruppe eine hoch signifikante Verbesserung ihrer Beschwerden und damit der Lebensqualität auf. Diese Wirkung war nachhaltig, das heißt über sechs Monate zu beobachten. Besonders gut half die Zusatzbehandlung bei allergischer Rhinitis, HWS-, Arthrose- und Menstruationsschmerzen: Hier besserten sich die Beschwerden bei mehr als 85 Prozent. […] Hier zeigte sich wie bereits in den gerac-Studien (siehe PZ 45/04), dass auch die unsachgemäße Nadelung den Patienten deutlich half. Ihr Effekt war nur bei Gonarthroseschmerzen signifikant schwächer als bei der optimal angewandten Akupunktur. Bei Lendenwirbelsäulenschmerzen, Migräne oder Spannungskopfschmerzen zeigten sich beide Behandlungen gleich effektiv und der alleinigen Routinetherapie signifikant überlegen.
Trotz dieses Ergebnisses sei der positive Effekt der Akupunktur keine reine Placebo-Wirkung, betonte Professor Dr. Stefan N. Willich, Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité auf einer Pressekonferenz in Berlin. Denn auch bei der Minimalakupunktur hätten die Nadeln Empfindungen sowie eine Ausschüttung von Botenstoffen ausgelöst.

Schönen Gruß, Ingo

2 „Gefällt mir“

erstens gibts keine meridiane, zweitens wurde die wirksamkeit
gerade in studien bezweifelt, da es wurst ist, wohin gestochen

Komisch es gibt auch Gegenstudien. Es gibt sogar inzwischen bildgebende Verfhren für Meridiane (übrigens net beim Esoteriker)

Entweder bist du sturer Anhänger der Schulmedizin oder negierst einfach elles woran du nicht gaubst. Wie im Mittelalter die Erde ist eine Scheibe nie im Leben eine Kugel…

Sorry Dich enttäuschen zu müssen es gibt bis heute auch von der Schulmedizin unheilbare Krankheiten wo selbst die Forscher von der ersten Reihe sagen Heilung gibt es die nächsten 50 Jahre net… Dummgelaufen

Ist es dann verwerflich wenn man auf jahrteusende aaltes Wissen zugreifen möchte?

Hast Du eine Vorstellung davon was es heißt keine Perspektive zu haben?

1 „Gefällt mir“

es hat aber nichts mit medizin, sondern mit quacksalberei zu
tun.

Wo ist der Nachweis? Die Studie Die Quelle Deiner Erkenntnis?

quacksalberei dieses Wort verwenden Kinder die einfach nur irgendetwas nachplappern was sie nicht verstehen…

Lieber ein Leberschaden statt eine sanft Methode. Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst, odere Du würdest zu den Kranken gehören die an das sofortige Wunder aus der Pillendose glauben (100% Chemie bitte) Wie sehr der Körper damit belastet wird ist ja egal. Er muß nur funktionieren. Das man etw. für den Erhalt seines körpers tun muß scheint Dir zu entgehn
Das hat weder mit Zauberrei noch mit Esoterik zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand

Antje

1 „Gefällt mir“

Hallo, find ich ja lustig, wie hoer Fußreflexzonenmassage und TCM in einen Topf geworfen werden, dabei haben beide völlig andere Wurzeln.
Für die Reflexzonentherapie sind eher ziemlich unasiatische Namen wie Head, Mackenzie und Fitzgerald relevant, die am Körper entsprechende Reflexzonen erkannten. Diese findet man im übrigen auch in entsprechenden Schulmedizinischen Werken, solang es zB. ums Nervensystem geht.
Geht es um andere Organe findet man allenfalls noch die Headzonen, die Rückschlüsse auf Bauchschmerzen oder Herzschmerzen erlauben, auf die man rein von der Lokalisation nicht mehr kommen würde.
Die anderen Zonen oder Segmente werden allenfalls Anatomisch abgehandelt ohne Relevant für die moderne Therapie, was aber nicht heißt, dass sie keine tiefere Bedeutung haben.
MAn kann durchaus darüber stimulieren, nur die Meridiane haben damit eher sekundär zu tun, da deren Verlauf eine gewisse Ähnlichkeit mit den Fitzgerald- und Headzonen haben (wenn man die so ein wenig mischt).
Ist ja nicht ungewöhnlich wenn man auf verschiedenen Kontinenten zu ähnlichen Ideen kommt. Das daraus wieder unterschiedliches entsteht hat mit den Gesamtkomplexen zu tun.
Zur Akupunktur nochmal:
Ausserdem gibt es durchaus auch Studien, in denen VeraAkupunktur besser abschneidet als Placeboakupunktur. Und auch Artikel die funktionelle Nebenwirkungen im Zusammenhang darstellen (zB. die zunehmende Entwicklung von Blasensteinen bei bestimmten Punkten, also nicht nur das Versehentliche Verletzen durch den Piks an sich, was natürlich auch vorkommt)
Das Problem ist oft auch, dass die Ärzte, die Akupunktur testen, selbst nur eine Art Schnellkurs hinter sich haben (120 Stunden theorie + 60 Stunden Praxis + 20 Std. Fallseminare)
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/MKAkupunk…
bzw. diese Studie sogar noch während der Ausbildung gemacht wird, sie also noch gar nicht fertig damit sind.
Ausserhalb der Ärztekammer beinhalten Ausbildungen oft das Doppelte zB. hier http://www.abz-nord.de/Ausbildung/Zertifizierungneu.pdf
Wer die beiden Links mal vergleicht stellt auch fest, dass bei der Ärzteausbildung das dahinterstehende Philosophische System, mit dem sich aber erst TCM-gemäß diagnostizieren lässt, ziemlich ausgeblendet wird.
Wenn man aber Akupunktur nach westlichen Masstäben anwendet, kann auch nur ein Ergebnis nach westlichen MAssstäben herauskommen.
Akupunktur wird deshalb hierzulande bei Ärzten meist neurologisch verstanden, obwohl das nur zum Teil eine Erklärung liefert.

Gruß Susanne

Eigentlich hab ich mich an dieses Forum gewand um qualifizierte Hinweise zu bekommen. Aber das war wohl nix…
Leute die Googeln meinen sie hätten Ahnung. Dazu gibt es ein gutes Buch „Generation doof“…

Danke für Deine Antwort.
Auf die Mischung von Fußreflexzonen und TCM bin ich deshalb gekommen, weil ich in einer TCM Klinik war und durch eine Mitpatientin die Fußmassage schätzen gelernt hab. Da der chin. Chefsrzt meinte Akupunktur wäre die einzige wirksame Methodem der TCM bei meiner Krankheit hab ich die natürlich fortgesetzt. Da ich jetzt noch Akupunktur bekomme und die fußmasage einfach gut tut hab ich mir Gedanken gemacht ob man beides kombinieren könnte…
Antje

ach ja die Idee entstand vollkommen unesoterisch beim EM-Spiel Schweiz-Türkei bei einer Fußmassage ganzn ohne Ohmm und Räucherstäbchen… Rein durch logisches Denken und der Fähigkeit euch mal anders zu denkewn
Antje

Hallo,

Es funktioniert umgekehrt. Wo ist der Beweis, dass es funktioniert?

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Antje,
Du kannst auch Experten direkt anschreiben, wenn Du oben in der Suche Deinen Suchbegriff eingibst.
Dann entgehst Du der Gefahr, dass eine Diskussion, wie in einem öffentlichen Forum entstehen kann.

Viel Erfolg, Ingo

Hallo, klar kann man kombinieren, nur inhaltlich haben beide nichts miteinander zu tun. Ist nur ne wissenschaftliche Finesse, genauso wie dein Zahnarzt und dein Hausarzt nicht viel miteinander zu tun haben, nicht mal wenn du bei beiden gleichzeitig wegen „Candidapilz im Mund“ (sorry mir fiel sonst grad nichts passenderes für beide ein) in Behandlung bist (wobei es da dann nett ist, wenn du beide voneinander unterrichtest, zumindest von den Sonstnoch eingesetzten Arzneien etc.)
Mein Artikel galt auch eher den Stänkerern:wink:

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Strubbel,

noch mal: Lern Studien richtig lesen.

Sie haben eben leider nicht irgendwo hingestochen, sondern in ebenfalls bekannte, nur andere, Akupunkturpunkte.
Dieses Studiendesign ist grottenschlecht und zeigt, dass die Durchführenden nichts verstanden haben.
Du plapperst es nach und zeigst somit mal wieder, dass Du 1). NICHTS verstanden hast und 2). Von Wissenschaftlichkeit keine Ahnung hast

Was Beides wichtige Voraussetzungen wären, um Dich von den Dir so geliebten Esoterikern zu unterscheiden.

Gruß
Kathy

Hallo Antje,

Kann man die Meridiane über Reflexzonen an den Füßen
mobilisieren?

Selbstverständlich kann man Meridiane an den Füßen mobilisieren. Ob diese Akupressur/Akupunktur-(Punkte)/Bereiche mit den Reflexzonen identisch sind, sei dahingestellt. Da stehen unterschiedliche Theorien und Weisheiten dahinter. Aber sicherlich werden Meridiane im Rahmen einer Fußreflexzonenmassage ebenfalls stimuliert.
Ich persönlich setze sowohl auf Reflexzonenmassage als auch auf Akupressur. Ersteres eher, wenn ich so richtig Zeit habe und etwas für mein Allgemeinwohlbefinden tun möchte. Akupressur nutze ich für „akute“ Problemchen wie Schmerzen, Fieber, Nervosität, Unsicherheit, Angst und ähnliche Dinge.
Reflexzonenmassage an den Händen sollte man nicht vergessen. Sicherlich hast du auch schon beobachtet, auf wieviel verschiedene Arten Menschen, die angespannt sind, ihre Hände unbewußt kneten, massieren, reiben o.ä. Quasi ein Reflex zur Beruhigung und Entspannung, auch eine Mischung aus Massage und Pressur.

Wär schön wenn mir jmd einen Tipp geben könnte wo ich mich
weiter informieren kann.

Schwierig. Am besten in einen Buchladen und entsprechende Literatur anlesen, das eine oder andere kaufen. Über Bücher für Einsteiger (aus der „Esoterikecke“) später zu fachspezifischen Werken und Buchläden (Medizin), wenn anhaltendes Interesse besteht.

Gruß
Der Franke

Hallo Elke

Es funktioniert umgekehrt. Wo ist der Beweis, dass es
funktioniert?

Wenn ich bloß irgendetwas daher plappere das ich irgendwo mal gehört habe hat das nichts mit fundiertem Wissen zu tun. Kommischerweise gibt Strubbel genau auf diese Fragen keine Antwort. So was hört sich für mich dann verdammt nach Aufschneiderei un Dünnbrettbohrerei an. Wenn ich nur meine unfundierten Vorurteile zum Besten geben möchte solte ich mich wo anders hinbegeben. Am Stil der unqualifizierten Kommentare kann man Parallelen zu anderen Nicknames ziehen…

Es funktioniert umgekehrt. Wo ist der Beweis, dass es
funktioniert?

Hast Du Dich schon mit entsprechender Fachliteratur beschäftigt?
Wenn Du einige der anderen Beiträge liest findest Du den Hinweis, daß VeraAkupunktur wirksamer als PlaceboAkupunktur ist.

Hast Du selbst schon mal Erfahrungen mit Akupunktur und klassischer TCM gemacht? Hast Du dich mal mit chin. Ärzten unterhalten, deren Wissen auf jahrtausende alter Beobachtung beruht?

Antje

2 „Gefällt mir“