danke für den Tipp. Werde ich nach dem WE ausprobieren, weil mich dieses Thema einfach fasziniert und ich mir einfach Erleichterung für meine gesundheitl. Situation erhoffe. Ich habe viele gute Denkanstöße von den Chinesen bekommen, was mich aber nicht daran hindert meinen Weg auch weiter zu suchen…
Hallo antje,
ja man kann. die stirnhöhle der fussreflexzonen ist mit dem punkt milz 1 identisch und so gibt es viele zonen und punkte die sich im selben arial befinden. Meridiane sind den nevenleitbahnen gleich zusetzen. Akupunkturpunkte sind den triggerpunkten der schulmedizin sehr nah. triggerpunkte sind reizpunkte und in der chinesischen medizin füllepunkte.
also es ist das eine wie das andere keine quacksalberei, sondern nur eine auslegungsvariante unterschiedlicher behandlungsmethoden unterschiedlicher kulturen. der ursprung der chinesischen medizin und fussreflexzonen sind nicht der ursprung-physiologie, anatommie, pathologie unserer schulmedizin. gruß konstanze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Tipp. Werde ich nach dem WE ausprobieren
Tu es bitte nicht. Die Meinungen und Erfahrungen diverser User sind wiederum für andere User auch interessant. Ansonsten könntest du den Experten in der Praxis/Klinik gleich direkt befragen.
Ich habe viele gute Denkanstöße von den Chinesen bekommen, was
mich aber nicht daran hindert meinen Weg auch weiter zu
suchen…
Gerade dafür sind Denkanstöße gedacht. Und ich entnehme sie häufig auch diesem Forum und den zahlreichen Brettern, zu den verschiedensten Themen.
Die Experten hier antworten auch im Forum.
Es funktioniert umgekehrt. Wo ist der Beweis, dass es
funktioniert?
Zum einen diese Art der Argumentation hört sich nach dem Rückzugsgefecht derer die keine fundierten Gegenargumente haben…
Zum anderen gibt es den wahren Spruch trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Wenn man erlebt wie dilettantisch manche Studien durchgeführt werden, da hält sich der Glaube daran sehr in Grenzen. Ich traue nur dem was ich selbst erlebt hab.
Gestern habe ich in einem TCM-Buch gelesen un bin über ein Zitat von Albert Einstein gestolpert, was mich gleich an ein anderes Zitat von ihm erinnert hat.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen… Beim Universum hab ich so meine Zweifel… ich auch.
Hallo Franke,
danke für Deine Hinweise. Hab die Frage auch in einem andere Forum gestellt und dort, den Tipp bekommen mich nach Shiatsu zu erkundigen
Viele Grüße von einem Exilschwäble aus der Hölle Ofrs (Spruch aus dem Studium)
Antje
Hallo,
nichts Rückzugsgefecht.
Wenn jemand sagt: MEthode XY wirkt, dann muss der, der das sagt beweisen, dass es funktioniert.
Sonst kann man anfangen zu beweisen, dass das Spaghettimonster nicht existiert.
Es ist eine reine Logikfrage und gerade da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig abgedroschene Aphorismen (auch wenn die von Einstein stammen) zu zitieren, denn die passen auf jede Situation und können auch leicht nach hinten losgehen.
Wenn jemand sagt: MEthode XY wirkt, dann muss der, der das
sagt beweisen, dass es funktioniert.
Hast Du die anderen Beiträge gelesen? Hast Du die Wirksamkeit schon erlebt??? Schon mal was davon erfahren, daß die Einstellung verdammt viel ausmacht u bewirken kann???
Meine Ma hatte eine verdammt schlechte Überlebensprognose. Sie lebt immernoch im Gegensatz zu etlichen Frauen die eine wesentlich günstigere Prognose hatten. Mir hat man das entfernen einer Niere als Kind nahegelegt. Meine Nieren (die Orginale) arbeiten beide zu hundert Prozent.
Die Dieagnosen die ich 2004 bekommen hab würden viele umhauen. Ich bin zwar auch zweimal nerv. gekippt aber ich stehe wieder. Wenn ich auf die Statistiken meiner Erkrankung vertrauen würde so heißt das ab in den Rolli. Ich habe nicht die Absicht dort zu landen. Ich möchte ein „normales“ Leben führen. Daß ich damit ungewöhnliche Wege gehen muß ist mir klar. Weißt Du Wunder dauern etw. länger.
Wenn man nur vernagelt für ungewöhnliche Optionen ist muß man eben den Weg der Mehrheit gehn… Lemminge… Wenn auch Du nicht in der Lage bist Studien richtig zu lesen und das oft schlechte Design zu erkennen kann man nicht helfen. Ich habe erlebt wie schlecht recherchierte Berichte (Basis veraltete Studien) tödliche Entscheidungen verursachten. Ich habe mal Statistik gehabt und bin mir bewußt wie leicht sie manipuliert werden können.
Wenn du nur dem was manche schreiben glaubst bist du noch nicht so krank wie ich gewesen. Ich targe mein Geld weder zu Esoterikern noch zu Heilpraktikern. Ich nutze durchaus meine Möglichkeiten der Schulmedizin aber sie sind nicht alles.
Wenn man so krank ist wie ich hinterfragt man alle Therapien auf ihre Auswirkungen auf den Körper. Mein Körper hatte einiges in den letzten Jahren zu verkraften und nach der Schulmedizin soll das bis zum Ende meines Lebens so weiter gehen. Tolle Aussichten, vor allem wenn man Dir keinen Erfolg garantiern kann. Ich habe die Wahl zw. schleichender Verschlechterung und Leberschaden. Ungehemmte Zunahme irreversibler Schäden und einer Abmilderung (vielleicht). Jetzt triff hier eine Entscheidung die richtig ist. Wenn ich die Studien zu meinem Krankheitsverlauf lese kann ich mich gleich ins Auto setzen und gegen einen Brückenpfeiler fahren.
Um zum Ausgangspunkt zurückzu kommen, so hab ich nur eine ganz normale neutrale Frage gestellt, daß ich dann von Leuten, die weder mich noch meinen Hintergrund kennen einfach mal so in die Räucherstäbchenfraktion gesteckt werd empfinde ich als bodenlose
Frechheit. Wenn mann mit keinem fundierten Wissen antwort geben kann sollte man es lieber lassen. Dann hat das nämlich nichts mit Ernsthaftigkeit zu tun, sondern mehr mit dummem Rumgenöle ohne Substanz. Ich habe meine Frage gestellt um fundierte Antworten zu bekommen, wenn man seine Gegenargumente aber nicht mal belegen kann so ist das ziemlich arm.
Beweise für die Wirksamkeit von Akupunktur, TCM unf Fußreflexzonen Massage gibt es. Wo sind die Gegenbeweise auf denen Du ständig herumreitest? Sind die Erfahrungen von Ärzten die über 3000 Jahre alt sind so schwachsinnig? Nur weil sie nicht ins Schema passen?
So jetzt geh ich einer vollkommen neumodischen Bewegungsart nach. Walken und werde Eminem dazu hören. Sehr Esoterisch…
Antje
Hab die Frage auch in einem anderen Forum gestellt
Du gehst fremd? Einmal w-w-w, immer w-w-w, so sagen die hier
alle
Klar das isr ein krankheitsbezogenes Forum
und dort, den Tipp bekommen mich nach Shiatsu
zu erkundigen
OK, guter Tipp
Bei meiner Physio bieten sie das an
Viele Grüße von einem Exilschwäble aus der Hölle Ofrs
Stammt aus der Zeit des ersten Irakkrieges
Da ich ziemich nach der Schrift spreche haben mich nicht mal die Leute aus meiner früheren Heimat erkannt. Aber außer „des passt scho“ hab fast nix angenommen (
Ach ja weißt Du wie lange es dauert von einer Studie bis zu einem wirksamen Medikament?
Wie lange es dauert von bahnberechenden Forschungsergebnissen in Amerika bis so was in Europa ankommt?
Ist es nicht legitim wenn man schon unheilbar krank ist sich Anregungen aus verschiedenen Bereichen zu holen, die einem persönlich Linderung verschaffen? Ungewöhnliche Wege für einen selbst zu gehen?
Das Phänomen der Spontanheilung gibt es auch. Leider hängt es von sehr vielen Komponenten ab, die nicht in Studien verifizierbar sind und doch gibt es sie. Die Leute sind gesund oder haben Fähigkeiten die medizinisch nich sein dürften/könnten…
Studien sind nicht alles. bei manchen Studien weiß man schon von vorn herein, daß sie nix werden weil best. wirtschaftl. Interessen dem entgegenstehn.
Antje
Hallo Franke,
werde noch meine TCM-Klinik in der ich war kontaktieren, weil ich weiß, daß sich die große Mühe geben. Außerdem haben die Kontakt zu der LMU in München.
Mit Denkanstößen hast Du recht, denn ohne die rennt man auf der gleichen Autobahn weiter und übersieht die Möglichkeiten die in einer Abzweigung stecken.
Man muß aber auch in der Lage sein sie einzuschätzen. Das ist ein Prozess den jeder für sich allein durchleben muß. Jeder kann nur selbst wachsen andere können das nicht für einen tun. Sie können einen unterstützen aber tun muß man es selbst.
Antje
Tatsächlich? Deine Logik? Ist querdenken verboten weil es nicht ins Schema passt??? Nur weil Du und Strubbel Leute ggerne in Schubladen steckt heißt das noch lange nicht, daß das logisch ist.
Vielleicht solltest Du mal bei Einstein nachlesen was er zur Logik meint.
Seine Relativitätstheorie u das Fisher Gleichgewicht (auch wenn er ein Schizo ist) haben wir Menschen zu verdanken die auch mal andere Wege gedacht haben. Wie Studienfreundlich die Pharma ist bekommt man vor allem da mit wo es um einen lukrativen Markt geht. Betriebswirtschaftl. nachvollziehbar aber ethisch??? Hat sich einer von denen auch mal wirklich damit auseinandergesetzt, was manche Diagnosen für den einzelnen bedeuten?
Daß bei manchen schwerwiegenden Krankheiten einfache Stoffe helfen würden… Aber der Profit… Logisch ja aber ethisch?
Antje
zu zitieren, denn die passen auf jede
Situation und können auch leicht nach hinten losgehen.
Aua hab ich getroffen??? Wer andere verunglimpft muß damit rechnen, daß die sich wehren. Dem Schweigen nach habt ihr keine Argumente erst recht keine fundierten.
Antje
Welche/wo? FFB?
Bin auch dabei, ein langwieriges Problemchen eventuell über eine TCM-Klinik klären zu lassen. Neugierig wie ich bin:
Wie sind deine Erfahrungen so allgemein? Fantastisch, sehr gut, gut, geht so, naja, oh Gott?
Mit Denkanstößen hast Du recht, denn ohne die rennt man auf
der gleichen Autobahn weiter und übersieht die Möglichkeiten
die in einer Abzweigung stecken.
Man muß aber auch in der Lage sein sie einzuschätzen. Das ist
ein Prozess den jeder für sich allein durchleben muß. Jeder
kann nur selbst wachsen andere können das nicht für einen tun.
Sie können einen unterstützen aber tun muß man es selbst.
Stimmt schon, die eigene erlebte Erfahrung zählt, dann kann man auch guten oder schlechten Gewissens Ratschläge geben.
Jetzt möchte ich doch noch nachlegen
Hallo Antje,
mein praktischer Ratgeber Akupressur:
Foen Tjoeng Lie: Akupressur
ISB N 3-8068-1231-4
(da mußt du suchen, ob es noch irgendwo aufzutreiben ist)
Und ein Schmöker für lange Abende zu TCM:
Ted J. Kaptchuk: Das große Buch der chinesischen Medizin
ISB N 3-502-67358-6
Keine Ahnung, ob noch im Handel.
Komisch es gibt auch Gegenstudien. Es gibt sogar inzwischen
bildgebende Verfhren für Meridiane (übrigens net beim
Esoteriker)
Entweder bist du sturer Anhänger der Schulmedizin oder
negierst einfach elles woran du nicht gaubst. Wie im
Mittelalter die Erde ist eine Scheibe nie im Leben eine
Kugel…
denkste,
die studien wurden gemacht, um die theorie der meridiane zu bestätigen, führten aber zum gegenteiligen ergebnis.
ich zitier mal eine pressemitteilung der gwup:
Dabei haben gerade die über 5 Jahre laufenden, insgesamt begrüßenswerten GERAC-Studien (German Acupuncture Trials - deutsche Akupunktur-Studien) für Klarheit gesorgt. Sie hatten belegt, dass das System der Meridiane und Akupunktur-Punkte für die Heilbehandlung völlig irrelevant ist. Danach zu entscheiden, dass Akupunktur Kassenleistung werden könne, sei aber nicht nachvollziehbar. „Deutschland wird durch solche Entscheidungen immer mehr zum Eldorado der Quacksalberei“, kritisiert Amardeo Sarma, Geschäftsführer der GWUP. „Gleichzeitig werden Patienten für sinnvolle und bewährte Methoden immer mehr zu Kasse gebeten. Die Gesundheitspolitik scheint die Orientierung verloren zu haben.“
Die Ergebnisse der GERAC-Studien haben Entscheidungsträger so interpretiert, dass eine Nadelung - ob nach chinesischem System der Akupunktur oder in solche Punkte, bei denen sich Akupunkteure keinen Effekt versprachen - erfolgreicher gewesen sei, als eine Standard-Therapie. Bei dem Vergleich der Nadelungsarten mit der Standard-Therapie ist einzuwenden, dass die Patienten, die anschließend über ihr Befinden befragt wurden, durch ihr Wissen über die angewandte Behandlungsmethode beeinflusst waren. Dass trotz der Irrelevanz der Akupunktur-Lehre die Ärzte eine spezielle Akupunktur-Ausbildung machen müssen, bevor sie Patienten nadeln dürfen, stelle die gesamten Ergebnisse auf den Kopf. „Zu solchem Unsinn fällt einem nichts mehr ein“, so Sarma.
darum gehts, nicht um mehr. wenn was heilt, ist es gut. aber dann muss man rausfinden warum, wie und was, nicht eine pseudowissenschaftliche heilslehre drumrumbasteln.
darum gehts, nicht um mehr. wenn was heilt, ist es gut. aber
strubbel
Du bist schätzungsweise nicht in der Situation dich mit der Schulmedizin und ihrer Wirkungsweise wo sie bis heute, nach eigener Aussage, nicht heilen kann auseinenderzusetzen. Ich schon. Die Akupunktur bei den Chinesen hat mir gut getan. Ich kann komischerweise danach besser laufen.
Es kann mir keiner beantworten warum. (Mobilisierung des Qia) Selbst die chin Ärzte sagen daß es für meine Krankheit nur eine effektive Methode gibt: Akupunktur. Im übrigen ist weder TCM noch Akupunktur (Teil der TCM) pseudowissenschAaftlich. Warum gibt es in China einen Minister für TCM? Warum können Leute das studieren an Universitäten?
Wenn ich nicht daran glaube daß mir etw. hilft dann ist es egel ob es etw. hochchemisches ist oder sanfte Medizin ist.
Wie definierst Du den Wissenschaftlichkeit? Wenn es Dir in den Kram passt? Bist Du ein vernagelter Schulmediziner, der nicht über den Tellerrand schaut?
Die Lehre von der Ganzheitlichkeit gibt viel mehr Instrumente in die Hand als bloße Symptombehandlung. Wenn ich nur eine Baustelle behandle ziehe ich meist jede Menge andere hinter mir her, toll. Dann bekommt man noch mehr chemische Keulen. Aber was man schnell lernt ist daß Dinge die Wirkungen haben auch Nebenwirkungen haben und die sind meist nicht von schlechten Eltern. Oder meinst Du ich finde es lustig jede Woche 1g Ibu zu schlucken um die NW eines anderen Medis abzumildern? Laut Studien müßten die nach einem halben Jahr verschwunden sein. Bei mir net. Leider geloost.
Den Tunnelbick, den manche sog Wissenschaftler(net nur Mediziner) haben ist furchtbar, vielen mangelt es an Souveränität, daß andere auch was wissen können. Wenn man hinter die Kulissen wissenschaftl. Arbeit schaut, merkt man, daß häufig Flickwerk dahintersteckt. Es wird aufgeblasen und rausposaunt unter dem Deckmantel der Wissenschaftlichkeit.
Wie erklärst Du Dir Spontanheilungen? Wie erklärst Du Dir Phänomene die die Schulmedizin nicht erklären kann???
Ich habe nicht die Zeit ständig auf neue Studien zu warten… Ich brauche Hilfe jetzt und habe mich hier nach einer Kombination von Fußreflexzonen und Meridianen erkundigt. Ich werde dann aufeinmal zur Esoterikerin. Sorry ich glaube weder an Trolle noch Feen. Ich versuche unter zur Hilfenahme althergebrachten Wissen einen gangbaren Weg für mich zu finden. Ich habe eine normale Frage gestellt und bekomme soviel Mist geliefert. Okay du bezweifelst die Wirkssamkeit von Akupuktur, aber dann behandle andere Meinungen mit dem Respekt den Du gerne hättest.
dann muss man rausfinden warum, wie und was, nicht eine
pseudowissenschaftliche heilslehre drumrumbasteln.
Sorry es gibt Krankheiten die wesentlich komplexer sind als mathematische Formeln. Schön wäre es wenn man nur an einem Schräubchen drehen müsste und alles würde gut… wenn selbst Koriphäen bis heute noch keine Ursache gefunden haben… Soll ich warten bis ich neunzig bin und jede Menge irreversible Schäden hab? Hey ich möchte jetzt leben
Sorry die Wunde von Wien und die entspr. Vorbereitungen rufen.
Antje
Dabei haben gerade die über 5 Jahre laufenden, insgesamt
begrüßenswerten GERAC-Studien (German Acupuncture Trials -
deutsche Akupunktur-Studien) für Klarheit gesorgt.
Welche Pharma-Firma steckt dahinter? Wurde die Akupnktur von Deutschen oder Chinesen durchgeführt? Inwieweit haben die sich mit der TCM auseinandergesetzt? In China gelernt/ studiert?
Warum gibt es Studien die das Geegenteil belegen?