Ich hatte vor 2 wochen einen Reitunfall und hatte im Krankenhaus eine Tetanusimpfung bekomme. Vor 2 Tagen war ich bei meinem Hausarzt um mich für einen längeren Urlaub impfen zu lassen, gegen Hepatitis etc… Der Arzt hatte dann noch mals eine Tetanusimpfung gegeben, da ich keinen Impfausweis mehr habe und ich nicht mehr daran gedacht habe, aber auch nicht nachgefragt wurde. Ich habe jetzt ein bisschen Sorge, kann da was schief gehen?
Zu Risiken und Nebenwirkungen schlage deinen Arzt oder Apotheker oder so ähnlich.
Ein Anruf beim Hausarzt reicht, ist das Telefon so unerreichbar?
Kopfschüttel
Kati
Da wäre ich ja nie drauf gekommen?! Mein Arzt, und ich gehe davon aus auch alle anderen, haben heute geschlossen. Und bevor ich ins Krankenahaus renne oder sonst was, darf ich mich ja wohl informieren. Und wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, dann lass doch dieses besserwisserische, das bringt keinen weiter.
Beim Tetanus-Impfstoff handelt es sich um einen Tot-Impfstoff, er enthält also KEINE Erreger. Das Ziel ist hier speziell, dass der Körper Antikörper gegen das Gift, was das Tetanusbakterium herstellt, bildet. Es besteht also schonmal keinerlei Infektionsgefahr.
Dieses Gift ist im Impfstoff auch nicht „pur“ enthalten, sondern chemisch etwas abgeändert, sodass es nicht mehr schädlich ist, aber noch eine Immunantwort (Antikörper-Bildung) hervorrufen kann.
Der Hersteller gibt leider in seiner Fachinfo an, dass „keine Fälle von Überdosierung beschrieben“ worden seien… Ich denke aber, da kann man, auf Grund obiger Infos, entspannen.
Typische Impf-Nebenwirkungen sind ja z.B. ein Mattigkeitsgefühl, vielleicht auch mal Fieber und Schmerzen im Impfarm (weshalb empfohlen wird, in den 2,3 Tagen danach kein Sport zu machen). Diese könnten jetzt natürlich etwas stärker auftreten.
Aber sonst… (-:
Ok, vielen Dank !
Schmerzen habe ich an der Stelle wo ich geimpft wurde schon etwas stärker als normal, aber das ist aushaltbar.
Vielen Dank.
Es beruhigt mich, dass zu lesen
Wie schade, dass du keinerlei Wert auf Höflichkeiten zu legen scheinst.
Dann verzichte ich auch mal darauf…
Was hält dich davon ab, um einen neuen Impfausweis zu bitten? Der Ausweis ist auch dazu da, eben so etwas zu verhindern…
Unproblematisch. Es passiert tausendfach, dass ein Patient, der mit einer Verletzung in die Ambulanz oder zum Arzt kommt, nicht mehr weiß, wann er zum letzten Mal Tetanus geimpft wurde. Man impft dann einfach und der Fall ist erledigt.
Udo Becker