Tetanusimpfung

Moin,

seit meiner gestrigen Tetanusimpfung hab ich starke Probleme mit meinem rechten Arm. Ausgehend von der Einstichstelle strahlt ein pulsierender, starker Schmerz bis in die Hand aus. Der Oberarm fühlt sich stark verdickt, hart und wie in ein festes Band eingewickelt ein, aber wenn ich ihn mit dem anderen Arm vergleiche, sieht man keinen Unterschied. Beim Abtasten fühlt er sich leicht verdickt an. Berührung tut außerdem höllisch weh.
Ich kann mich überhaupt nicht aufstützen, Dinge hochheben geht einigermaßen, aber sowas wie Haare zusammen binden ist eine reine Tortur, soweit biegen geht kaum.
Der ganze Arm fühlt sich zusätzlich an, als hätte ich die ganze Nacht draufgelegen und die Blutzufuhr abgeschnürt (hab ich aber nicht).

Ich kann mich nicht erinnern, nach einer Impfung jemals solche Probleme gehabt zu haben, darum meine Frage:

Ist das eine normale Nebenwirkung der Impfung? Hat der Arzt vielleicht ungünstig den Trizeps erwischt? Soll ich es aussitzen?

Wer weiß was?

Grüße
Cess

Moin Cess

seit meiner gestrigen Tetanusimpfung hab ich starke Probleme
[…]
Ist das eine normale Nebenwirkung der Impfung?

Lies doch einfach mal das: http://www.ariplex.com/lyme/lymeteta.htm

der hinterwäldler

Auch Moin,

also bei mir ist nach einer Tetanus-Impfung so eine Reaktion vollkommen normal. Versuch mal, ein paar Tage mit dem Arm nix Schweres zu heben. Nach ein paar Tagen sollte dieses Gefühl wieder vorbei sein. Don´t worry. Gruß

Hey,

also bei mir ist nach einer Tetanus-Impfung so eine Reaktion
vollkommen normal. Versuch mal, ein paar Tage mit dem Arm nix
Schweres zu heben. Nach ein paar Tagen sollte dieses Gefühl
wieder vorbei sein. Don´t worry. Gruß

das ist ja schon mal beruhigend.

Danke,
Cess

Hi,

seit meiner gestrigen Tetanusimpfung hab ich starke Probleme
[…]
Ist das eine normale Nebenwirkung der Impfung?

Lies doch einfach mal das:
http://www.ariplex.com/lyme/lymeteta.htm

danke erstmal für den Link, aber meine Symptome sind da nicht beschrieben. Gerötet ist nix. Lymphknoten sind auch nicht verdickt. Hart ist es auch kaum noch, aber die Schmerzen sind wirklich ätzend, ich kann kaum was machen.
Meine letzte Impfung liegt auch fast zehn Jahre zurück, ich hatte gestern keinen Impfpass dabei, weil es spontan war (siehe Haustierbrett).

Und da die Einschränkungen sich vorwiegend auf den Trizeps beziehen, vermute ich mal, dass der blöd gepiekst hat.

Naja, ich denke, ich muss es wohl aussitzen.

Grüße
Cess

hi Cess,
jeder Körper reagiert anders, und Dein Arm reagiert auf diese Serum-Injektion mit den beschriebenen Symptomen, ist leider recht normal. EIn kalter feuchter Lappen und /oder Kühlgel bzw. gehühltes Voltaren hilft recht gut, es sollte innerhalb von 2 Tagen vorbei sein. Mit einer fehlerhaften Injektion hat das nix zu tun, allersinges sollte jeder Arzt/Ärztin auf Nebenwirkungen hinweisen und Gegenmaßnahmen empfehlen.
Also, don`t worry
gute Besserung von synapse, der Impfungen ca 5-10 x am Tag durchführt

Hallo!

Du reagierst auf die Impfung. Das ist normal. Allerdings hätte Dein Azrt Dir das sagen können/müssen.

Ich lasse mich aus diesem Grund grundsätzlich nicht in den Arm impfen. Wenn ich den nachher nicht gebrauchen kann, ist das nämlich übel.

Übrigens hatte ich nach der Zeckenimpfung vor einigen Jahren hatte ich eine Mandelentzündung. Falsch: sie reafierten nur auf den Impfstoff, waren allerdings weder rot noch sonstwie verändert…
Mein Arzt meinte dann, prima, mein Körper reagiere optimal auf die Impfung. Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Carmen

Hi,

Du reagierst auf die Impfung. Das ist normal. Allerdings hätte
Dein Azrt Dir das sagen können/müssen.

das meine ich allerdings auch.

Ich lasse mich aus diesem Grund grundsätzlich nicht in den Arm
impfen. Wenn ich den nachher nicht gebrauchen kann, ist das
nämlich übel.

Ich bin ja noch froh, dass ich drauf hingewiesen hab, dass ich Linkshänder bin, bevor er mich in den linken Arm gepiekst hat. So hats wenigstens „nur“ den rechten erwischt. Die letzte Nacht war übrigens eine reine Tortur, ich wusste nicht, wie ich liegen soll.

Mein Arzt meinte dann, prima, mein Körper reagiere optimal auf
die Impfung. Herzlichen Glückwunsch!

Na super. :smile:

Heute gehts auch schon besser, ich kann den Arm wieder fast ganz anwinkeln, und aufstützen geht auch wieder besser.

Grüße und danke an alle
Cess

fürs nächste Mal
Hi,
diesmal ist’s ja zu spät, aber lass Dich das nächste Mal halt nicht in den Arm pieksen!

Mir geht’s schon beim Blutabnehmen so, dass der Arm hinterher schwach ist und schmerzt. Also muss ich auch da betteln, dass sie doch bitte meinen rechten Arm nehmen (obwohl man die Vene in der linken Armbeuge viel besser sieht).

Aber nachdem mir nen Arzt (war auch nen Notfall - bei mir war’s ne Verbrennung, die meine Hand dann auf Ballongrösse anschwellen liess) die Tetanus-Spritze in den Hintern jagte, würd’ ich sie nie wieder woanders hinhaben wollen.

An Ostern (als ich mir meine Nase brach…) gab’s dann auch wieder ne Tetanus im Notdienst.

Anfangs wollten sie sich zwar nicht überreden lassen, mir die in den A*** zu geben, aber am Ende ging’s dann doch. Thank God. Hatte schon genug Schmerzen.

gruss, Isabel

Hallo Isabel,

nach der Tetanusimpfung vor ein paar Wochen hatte ich auch eine Verdrickung der Muskulatur um die Einstichstelle und auch etwas Schmerzen beim Heben des Armes, aber nicht so stark, wie Cess beschreibt. Die nächste Impfung (ich lasse gleich alles nachholen, was fehlt), verlief dann völlig symptomlos.

Sind denn bei einem Pieks in den Hintern die Nebenwirkungen nicht zu erwarten? Ist das dann nicht erst recht unangenehm, wenn man nicht mehr sitzen kann?

winter

Sind denn bei einem Pieks in den Hintern die Nebenwirkungen
nicht zu erwarten? Ist das dann nicht erst recht unangenehm,
wenn man nicht mehr sitzen kann?

Ich kann das Pieksen in den Hintern leider nicht mit Pieksen in den Arm vergleichen, weil ich mich nicht mehr dran erinnere, wann und wie ich mal Tetanus in den Arm gekriegt habe.

Aber am Hintern hab ich NICHTS gespürt! Da ist ja auch ein bisschen mehr dran… Du musst nur darauf achten, dass die Muskeln entspannt sind (auf dem Bauch liegen, oder stehen - ich stand). Wenn Du die Muskeln beim Einstich verkrampfst, ja, dann tut’s schon weh.

gruss, isabel

Sind denn bei einem Pieks in den Hintern die Nebenwirkungen
nicht zu erwarten? Ist das dann nicht erst recht unangenehm,
wenn man nicht mehr sitzen kann?

Hallo winter, auf der Stelle, wo am Hintern die Injektion reinkommt (reinkommen sollte), sitzt man im allgemeinen nicht -> http://www.c-a-r-t-o-o-n-s.de/Media/injektio.jpg (der braun dargestellte Bereich auf der linken Bildseite)

MfG

Hi Isa,

(auf dem Bauch liegen, oder stehen -
ich stand).

Die erste und letzte Spritze, die ich stehend verab-
reicht bekam, hat der spritzenden Arzthelferin/Kranken-
schwester aber ziemlich viel Aerger beschert (von ihrem
Chef, nicht von mir).
Ich bin naemlich sofort umgekippt und hatte Glueck,
mir nirgends den Kopf anzuhauen.
Also: liegend. Jedenfalls ich.

Gruesse
Elke

OT *g*

Ich bin naemlich sofort umgekippt und hatte Glueck,
mir nirgends den Kopf anzuhauen.
Also: liegend. Jedenfalls ich.

*g* Beim ersten Mal fand ich es etwas seltsam, dass ich einfach so ‚im Vorbeigehen‘ ne Spritze in den Hintern kriegte. Beim nächsten Mal musste ich drum betteln!

Aber if I were in your shoes, ich würde mich auch hinlegen wollen!

gruss, isabel

die gerade 4 Spritzen Blut beim Arzt gelassen hat - aber der ist nen richtig netter, und hat auf meine Bitte auch ganz brav den rechten Arm genommen…