Brauch ich eine Brille

Mit folgenden Werten S +0,50D C -0,50D A 165 und andere Auge S + 0,50D C -0,75D A13
??

Sind die Werte noch gut oder muss ich mir sorgen machen ?

Fragen gibts*verwundertschau*
R.

Hallo Frank,
worüber solltest Du Dir Sorgen machen? Ich wäre froh, ich hätte Deine Werte (meine liegen bei rund -6 Dioptrien)
Lediglich die sog. „Hornhautverkrümmung“ (das ist der Wert, der hinter dem „C“ steht) ist in einer Größenordnung, dass man u.U. einen Führerscheinsehtest ohne Sehhilfe nicht mehr besteht. Eine Sehhilfe (am besten eine Brille)dürfte Deine Augen außerdem spürbar entlasten und mehr Sehschärfe bringen.
Aber von „Sorgen machen müssen“ bist Du sehr weit entfernt.

Gruß
„Morgan“

Schwer zu sagen, da wirst du sicherlich ganz unterschiedliche meinungen zu hören. nur anhand der werte ist das nicht so einfach zu beantworten. es gibt menschen die haben deine werte und fühlen sich ohne brille quasi „blind“ und haben eien sehverlust von 30-40% andere können das gut ausgleichen und noch 90% sehen das kann eigl nur derjendige beurteieln der den sehtest gemacht hast und dabei festgestellt hat wie starkt die werte die sehleistung beeinflussen

lg

Ja ich habe jetzt dann ja ende August einen Test beim Augenarzt. Bin gespannt was der dann sagt. Bisher habe ich aber keine beeinträchtigungen bemerkt.

Naja habe auch gelesen das Augenvitalkapseln gut sind um das auge zu erhalten. Werde ich mir auch mal zulegen.

Hoffe das ich dann keine Brille für den ganzen Tag brauche sondern dann nur bei bestimmten Anlässen.

Schwer zu sagen, da wirst du sicherlich ganz unterschiedliche meinungen zu hören. nur anhand der werte ist das nicht so einfach zu beantworten. es gibt menschen die haben deine werte und fühlen sich ohne brille quasi „blind“ und haben eien sehverlust von 30-40% andere können das gut ausgleichen und noch 90% sehen das kann eigl nur derjendige beurteieln der den sehtest gemacht hast und dabei festgestellt hat wie starkt die werte die sehleistung beeinflussen

lg

gut wen du keien beeinträchtigung gemerkt hast und über die 70% kommt die man ja zum autofahren braucht musst du ja keien tragen. das targen eienr brille ist alleine nur für den sehkomfort es ist nicht wie eine art zahnspange die das verschlechtern verhindert oder die augen vergbessert oder sowas.

ja solche medikamente soll es geben es gibt auch so übungen diverse bücher darüber usw usw ich bin da sehn skeptisch. in deienm fall ist es jetzt so das du weitsichtig bist und eine hornhautverkrümmung hast. das bedeutet der aufbau deiner auges ist minimal zu kurz dein auge ist zu klein und die hornauh(die durchsichtige schicht auf dem auge)etwas unregelmäßig naja da farge ich mich dann immer wie iwelche tabletten das regeln sollen aber schaden tut es sicherlich nichts.

ein gang zum augenarzt ist sicherlich nciht falsch was man dazu wissen sollte ist das die ärtze die medizinische gesundheit des augens natürlich sehr gut beeurteilen können. alles was mit augenoptik zutun habt und mit brille und fejlsichtigkeit gehört ebsser zum optiker also bitte nicht die werte vom arzt nehmen. so komsich es auch klingt ein arzt ist nur für krankheiten da und hat augenausmessen nciht gelernt es gehört nicht mit ins studium und ein arzt wird für eien refraktion nicht bezahlt und darum werden die oft sehr sehr ungenau (er hat auch nciht so das inrteresse wie der optiker daran das du mit dfer brille zufrieden bist) ich habe schoin unendlich viele rezepte korriegieren müpssen und meien kunden waren oft sehr überrascht wie eienm arz denn so eien falsche messung passieren kann. also da bitte etwas vorsichtig

lg

Ja den tets mit den Ergebnissen habe ich beim Optiker gemacht. Also die Werte kommen von ihm.

Also bin ich Weitsichtig ?
Dies hat ja dan keinerlei Auswirkungen auf mein Sportschießen oder?

Für was bräcuhte ich dann im normalfall eine brille nur zum lesen und Tv schauen oder ?

Ja das mit den Tabletten sind jan ur Nahrungsergänzung mit wichtigen Stoffen für das Auge. Das ist mir bekannt.

Bist du denn vom Fach ?

Ja, ich bin Augenoptikerin

genau etwas weitsichtig das beeinflusst die sehrleistung aber nicht weil es so gering ist.
Die Hornhautverkrümmung kann die sehleistung schon beinflussen auch beim schießen. wie sehr sie dich beeinflusst kann man schlecht sagen nur anhand der werte aber du kammst ja mal zum optiker gehen und ihn bitte die deise werte in eine messbrille zu setzen dann kannst du dich in den laden stellen und vergleichen

Hallo,
es tut mir leid, aber dabei kann ich nicht helfen.
Lieben Gruß

so was hatte ich shcon mal auf es war aber total ungewohnt. Ich konnte da nichts direktes vergleichen ich meinte mit dem Ding wäre es schlimmer gewesen, kann aber auch daran liegen weil es einfach ungewohnt war.

In 4 Wochen habe ich mal einen Termin beim Augenarzt mal schauen was der dazu sagt. Hoffe nur gutes :wink:

Es ist jan icht das mich eine Brille stören wurde aber finde das mit dem Sportschießen dann kompliziert. Naja das einfachste wäre beim Schießen Brille weglassen.

Wenn ich jetzt ne Brille bräuchte wäre das dann eine Brille nur bei bestimmten anlässen oder dauerhaft ?

Eigentlich sind die Werte nicht soo hoch, aber z.B. beim Autofahren kann es sich schon bemerkbar machen. Was hat der Optiker denn empfohlen, bei dem du den Test gemacht hast? Bzw. wie ist denn dein „Sehgefühl“? Wahrscheinlich hast du den Sehtest ja nicht ohne Grund gemacht. Daher: Wenn du mit Brille besser siehst, würde ich eine tragen.
LG

doch ich habe den test so gemacht. Es war Tag der offenen Tür und da habe ich den test gemacht. Dann kamen die Werte raus. Am folgetag bin ich dann nochmals hin, da weniger los und mehr zeit.
Sie meinte wenn ich so klar komme ist es ok. Sie meinte es wäre zum Vorteil beim TV und PC schauen.

Also beim PC sitzen habe ich manchmal das gefühl das ich mehrmals beim lesen hinschauen muss.

Habe jetzt in 4 Wochen termin beim Augenarzt.
Wenn ich eine Brille bräuchte wäre das dann eine Brille für den ganzen Tag oder nur bei besonderen anlässe ?

Wenn du im Alltag gut klar kommst und keine weiteren Beschwerden hast (Kopfschmerzen, Verspannungen, Müdigkeit,…), musst du die Brille nicht zwingend tragen. Aber wie du ja selber schon sagst: Wenn es das Lesen am PC erleichtert, würde ich sie dann eben aufsetzen. Beim Autofahren auch auf jeden Fall. Denn hier können sich auch kleine Sehschwächen auf das Reaktionsvermögen auswirken.

ja mach das mal.

ich würde wenn ich brille targe die dauerhaft tragen. das auge gewöhnt sich auch schnell dran und man hat das gefühl das es ohne schlechter ist als vorher was natürlich quatsch ist.

bei deine werten wirst du warscheinlich am anfang auch das gefühl haben das es ohne besser ist weil du evlt alles schief oder schwankend sehen wirst

ok dann komm ich wohl nicht trumherum.
Muss dann nur schauen wie ich es beim Sportschießen mache. da dann wahrscheinlich ohne Brille weil es mit brille wahrscheinlich schwierig ist.

Werd heut auch mal nochmals beim Optiker rat holen und mal nochmals s chauen was er nochmals für Werte bekommt. Vielelicht kann ich ja mal nochmals so eine testbrille aufsetzten.

dann muss ich ja eh erst warten bis mir der augenarzt eine verschreibt in 4 Wochen.

ok dann komm ich wohl nicht trumherum.
Muss dann nur schauen wie ich es beim Sportschießen mache. da dann wahrscheinlich ohne Brille weil es mit brille wahrscheinlich schwierig ist.

Werd heut auch mal nochmals beim Optiker rat holen und mal nochmals s chauen was er nochmals für Werte bekommt. Vielelicht kann ich ja mal nochmals so eine testbrille aufsetzten.

dann muss ich ja eh erst warten bis mir der augenarzt eine verschreibt in 4 Wochen.

musst dir keine sorgen machen, ist noch nicht besonders stark:
der geringste wert ist 0,25, dann kommt schon 0,5…
also keine panik

hab jetzt eine Brille bekommen. War beim Optiker und habe mir nochmals testen lassen und durch den Test konnte ich dann echt gut sehne. Bin mal gespannt.

Er sagte mir auch das der Augenarzt gar nicht so gut misst meist die Optiker besser.

hab jetzt eine Brille bekommen. War beim Optiker und habe mir nochmals testen lassen und durch den Test konnte ich dann echt gut sehne. Bin mal gespannt.

Er sagte mir auch das der Augenarzt gar nicht so gut misst meist die Optiker besser.

musst dir keine sorgen machen, ist noch nicht besonders stark:
der geringste wert ist 0,25, dann kommt schon 0,5…
also keine panik