Wir haben einen 4jährigen deutsch/kanadischen Schäferhundmischling und jeden Sommer das gleiche Problem.
In seinem seeehr plüschigen, langen und dichten Fell halten sich, trotz intensiver Bürstungen/Striegelungen nach Ausflügen in die Botanik (meistens in Verbindung mit einem äußerst nassen Hund, da er gern schwimmt), immer irgendwelche Winzkletten, Grassamen und was weiß ich noch im Unterfell. Diese enden dann als hässliche Verfilzungen dicht an der Haut, die man nur noch rausschneiden kann.
Letztes Jahr musste ihm eine Bekannte komplett die Flanken scheren, weil sie nur noch aus Knubbeln bestanden (und das obwohl wir auf Teufel komm raus an ihm rumgebürstet haben). In diesem Jahr ist der Brustbereich ständig verknotet.
Hat jemand eine Idee wie man das, außer durch Bürsten, vermeiden kann? Und kann man diese „Rasse“ eventuell auch komplett scheren? Würde zwar ulkig aussehen, aber die Sache vielleicht ein bisschen vereinfachen. Dazu muss ich sagen, dass das Fell an den Flanken eher unregelmäßig nachgewachsen ist und gewisse Hemmungen bestehen, ihm jetzt die Brust zu rasieren .
LG
Eva
die zwei Kinder hat und daher nicht immer stundenlang am Hund rumpusseln kann, obwohl er es sichtlich genießt
Und kann man diese „Rasse“ eventuell auch
komplett scheren?
Aber ja doch!
Kauf Dir eine Schermaschine oder such Dir Bekannte, die sowas haben, und dann ran an den Hund!
Ich habe eine Schäfer-Collie-Hündin, die ich ein bis zwei Mal im Jahr schere. Man kann es auch mit einer ganz normalen Schere machen, das dauert aber ewig.
Meine Hündin verfilzt zwar nicht, leidet aber bei Hitze sehr unter ihrem dicken Pelz. Sobald ich anfange, zu scheren, entspannt sie sich, und sobald die Wolle ab ist, geht es ihr sichtlich besser. Sie sieht dann allerdings verboten aus. Der Kopf, der Schwanz und die Beine bleiben ganz normal behaart. Der Rest hat dann auf einmal statt schwarz mit braunem Ansatz eine beigebraune Färbung. Das fällt natürlich auf, aber ganz ehrlich, mir ist das Wohl von meinem Hund tausendmal wichtiger als das Aussehen.
Am besten kann man natürlich mit einer professionellen Schermaschine scheren, damit gehts ratzfatz, aber die Dinger sind wirklich teuer. Ich benutze zur zeit eine Schermaschine für Menschen, die hat damals knapp 80 DM gekostet. Ich kann Dir nur raten, kauf Dir eine teure, wirklich gute, es lohnt sich. Meine nächste, sollte ich wieder einen haarigen Hund bekommen, wird sicher auch so ein Teil sein.
Falls Du einen Garten hast, Vögel lieben die Haare zum Nestbauen (die kommen bei uns sogar ins Wohnzimmer, um das Fell aus dem Teppich zu klauben!).
Ansonsten wüsste ich auch keinen Tipp, so Grünezug hält einfach supergut im Fell, aber dafür ist es ja auch gemacht, damit das Getier die Samen etc. schön verteilt.
meine Hunde haben vermutlich ein anderes Fell, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Effilierschere und dem Coat-King gemacht - das Ergebnuis ist dann nicht dan so radikal wie beim Scheren.
Mit der Effilierschere (10,00-20,00 Euro, je nach Qualität)dünne ich das Fell aus und komme dann anschleißend mit der Bürste besser durch und der Dreck hält auch nicht mehr so gut.
Den Coat-King (kostet 25,00 Euro) und gibt’s in verschiedenen Varianten für die unterschiedlichen Felle möchte ich nicht mehr missen. Auch damit dünne ich das Fell aus, weil die abgestorbenen Haare rausgezogen werden (vermutlich sowas wie trimmen). Die Dinger gibt’s bei und im Freßnapf und man kann dort auch ausprobieren.
Viele Grüße
J. Doe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schliesse mich meinen Vorrednern an : deinen Hund koenntest du problemlos scheren. Entweder du gehst zu einem Hundefriseur ( wenn du es dir nicht selber zu traust ) oder aber du versuchst es mit einer Schneidemaschine. Manche Hunde bekommen aber Angst davor, dann kann man auch eine Schere nehmen.
Meine Mutter schneidet ihrem Mischling im Sommer auch immer das Fell. Bei dem verfilzt es auch immer recht schnell. Sie macht es einfach mit einer Schere. Dauert zwar einige Zeit , und der Hund schaut danach auch manchmal richtig ulkig aus, aber allemal besser als verfilzt herum zulaufen. Zumal er dann auch im Sommer nicht so schwitzt
Vielen Dank
für die hilfreichen Tipps. Irgendwie hatte ich im Ohr, dass man nicht alle Hund einfach so scheren kann… whatever. Offensichtlich habe ich mich geirrt.
Wir haben uns jetzt zur Totalrasur durchgerungen *g*. Am Dienstag ist Termin bei unserer Bekannten, die eine supergute Schermaschine hat (sie „behandelt“ sonst ihre Pferde damit).
Ich bin sicher, dass es verboten aussieht *lach*… aber letztendlich hat es nur Vorteile. Vor allem muss man aus den abgeworfenen Haaren nicht mehr alle drei Tage einen Flokati knüpfeln :o) und es wird dann auch leichter Zecken aufzuspüren.
Ist das eigentlich in diesem Jahr besonders schlimm mit den Blutsaugern, oder kommt mir das nur so vor? *seufz*
@J.Doe
Dieser Coat-King ist ein klasse Tipp. Ich habe ein bisschen danach gegooglet und das Gerät scheint erstaunliche Erfolge zu erzielen. Es steht auf der Einkaufsliste und kommt sicher zum Einsatz, wenn… das Fell wieder nachgewachsen ist . Txs.
@Manu
Unser Schaf im Wolfspelz liebt das Gebrummse der Maschine nicht, wird es aber aushalten . Mit der Schere würde die Prozedur viel zu lange dauern .
Ist das eigentlich in diesem Jahr besonders schlimm mit den
Blutsaugern, oder kommt mir das nur so vor? *seufz*
Es wird jedes Jahr schlimmer…dieses jahr ist scheisn DAS Blutsaugerjahr schlechthin. Das Klima im letzten Jahr und dieses komische Wetter scheinen absolut zu gefallen *schnüff*
Wobei ich komischerweise an meinem eigenen Hund bisher nur zwei oder drei Zecken gefunden habe, dafür höre ich auf der Arbeit extram viele Seufzer. Die erste Zecke gabs übrigens schon im Januar…
Es wird jedes Jahr schlimmer…dieses jahr ist scheisn DAS
Blutsaugerjahr schlechthin. Das Klima im letzten Jahr und
dieses komische Wetter scheinen absolut zu gefallen *schnüff*
Wobei ich denke, dass das diesjaehrige Sommerwetter nicht so viel damit zu tun hat. Der schwuele Sommer des letzten Jahres lieferte offensichtlich beste Vermehrungsbedingungen, der milde Winter sorgte fuer das Ueberleben der Eier/Larven/was-auch-immer. Aber der kuehle, feuchte Sommer diesen Jahres sollte dann eine vermindernde Auswirkung auf den Bestand naechsten Jahres haben *hoff*. Meine kleine Katze wird naemlich auch ziemlich gequaelt.
Die Wolle ist ab
… und zwar ratzekahl - bis auf den Kopf natürlich, plus ein kleiner Kragen falls er doch mal mit einem anderen Rüden aneinander gerät (ist noch nie vorgekommen, aber man weiß ja nie) - und die Rute. Hat alles ganz problemlos geklappt, auch wenn er zwischendurch sehr „leidend“ aussah *ggg*.
Es sieht fürchterlich verboten aus, wie bereits vermutet *lach* - aber er fühlt sich sozusagen pudelwohl und hüpft ganz befreit durch die Landschaft. Allerdings geht er jetzt nicht mehr so gern ins Wasser.
Wobei ich komischerweise an meinem eigenen Hund bisher nur
zwei oder drei Zecken gefunden habe, dafür höre ich auf der
Arbeit extram viele Seufzer. Die erste Zecke gabs übrigens
schon im Januar…
So wenige nur? Du Glückliche *tiefseufz*.
Bei der Rasur haben wir nicht weniger als sieben Zecken gefunden, dabei wird er jeden Tag gründlich abgesucht. Die Biester sind eine entsetzliche Plage dieses Jahr, so schlimm war es noch nie .