Hilfe Waschmaschinentrommel hängt

Hallo,
meine Waschtrommel (Bauknechtwaschmaschine) dreht sich nur sehr schwer und blockiert. Meiner Ansicht hängt was zwischen Trommel und Außentrommel. Es schleift wenn man die Trommel dreht. Nach einer Seite bekommt man sie gedreht, wenn man nach der anderen Seite dreht verfängt sich der Gegenstand und blockiert die Trommel. Wie bekommen ich das blockierende Teil (Socken, Unterhose oder BH?) raus. Kann man von hinten an die Trommel ran oder muß man vorne den Balg ausbauen?
Hilfe eilt die ganze Wäsche muß gewaschen werden.
Danke Günter

Hallo Günter
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Frontladermaschine hast.
Wenn Du in die geöffnete Trommel greifst Hat die Trommel Spiel d.h. lässt sie sich nach oben heben bzw. nach links oder rechts drücken?
Macht sie beim Laufen laute Knacks- und Rumpelgeräusche?
Wenn ja ist das Lager hin. Das gibt dann eine größere Aktion…
Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin,
vilen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Problem ist daß sich Kleidungsstücke zwischen Trommel und Laugenbecken verkeilt haben.
Ich muß die Trommoel ausbauen und habe keine Ahnung wie.
Wenn jemand weiss wie das geht, bitte um Hilfe.
Gruß Günter

Oh Weh!
Da kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Da hilft wirklich nur der Komplettausbau der Trommel mitsamt Bottich.
Wie das geht gibt es, denke ich, kein Patentrezept, da jeder Hersteller unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Montage hat.
Da musst Du dich duchwurschteln bis alles nach und nach abmontiert ist und ggf. zwischendurch verschiedene Schritte notieren oder fotografieren.

Gruß Armin

Hallo Günter,

die Wäsche die sich verkeilt hat ist wahrscheinlich eh schon hin.
Daher würde ich nicht lang über einen Ausbau von Trommel und so weiter nachdenken, sondern mit einer Taschenlampe, die ich direkt an die Innenseite der Trommel halte, schauen, was wo klemmt und das dann mit Drahthaken, Schraubenzieher oder Messer rausholen.
Nach meiner Erfahrung sind diese Klemm-Teile meist keine Wäschestücke, sondern Geldmünzen, Schlüssel, Kugelschreiber oder Feuerzeuge!

Michael

Hilfe Waschmaschinentrommel hängt
Hallo
Das Gleiche hatte ich auch. Ich bin mit dem Kopf in die Trommel gekrochen und habe mit der Taschenlampe geschaut wo das Teil (Socken ) hängt .Wenn du das nicht sehen kannst ,nimm eine Stricknadel und stich in alle Löcher der Trommel nacheinander- mit System ,bis du weisst wo das Teil sitzt. Dann kannst du es entweder nach vorne -Richtung Faltenbalg stochern ,also ziehen mit der Nadel ,bis du es dann durch den Schlitz zwischen Trommel und Faltenbalg rausziehen kannst.Oder nach unten ziehen. Unter der Trommel ist ja der Abwasserschlauch ,das ist so ein Zickzackschlauch mit relativ grossem Durchmesser. Mit Glück kannst du dann von unten durch die Pumpe (bzw.Flusensieb )mit einem Haken dran kommen.( Eventuell noch nen Spülgang wagen ,der das Teil runterspült.) Das kann aber schief gehen ,dann hast du noch das Wasser in der Maschine…hurra. Aber wenn du von unten an die Maschine kannst ,kannst du auch den Zickzackschlauch kneten und das Teil nach unten schieben.
Stressige Aktion ,aber mir hat es schon paarmal den Monteur gespart und ist sicher weniger nervig als Trommel ausbauen.

Gruss
Frau Rosenrot