Waschmaschinentrommel dreht sich nicht mehr

Hallo liebe Experten,

unsere Waschmaschinentrommel dreht sich seit heute nicht mehr.
Sie drehte sich schon seit einigen Tagen nicht mehr nach rechts, nun aber gar nicht mehr. Die Waschmaschine selbst bemerkt dies aber nicht und wäscht normal weiter.
Per Hand kann ich die Trommel ohne Probleme drehen.

Daher folgende Fragen:
Was ist wahrscheinlich das Problem?
und
Lohnt sich eine Reparatur, wenn die Maschine (Samsung) schon 7-8 Jahre alt ist?

Vielen Dank,

Larymin

unsere Waschmaschinentrommel dreht sich seit heute nicht mehr…

Hallo Larymin,

sehr warscheinlich sind es am Motor die Kohlen.

Wenn die Maschine sonst noch in Ordnung ist,lohnt eine Reparatur
schon.

Gruss Gerhard

Hallo Larymin

Deine Schilderung der fortschreitenden Entwicklung des Fehlers lässt auf einen Fehler im Programmschaltwerk schließen.

Das ist ein Fall für den Kundendienst oder den Schrottplatz.

Wenn es sich nicht um eine hochwertige Maschine mit mindestens der Energieeffizienzklasse A+ handelt, ist bei der zu erwartenden Energiepreisentwicklung jetzt die Gelegenheit, auf eine verbrauchsgünstigere Maschine umzusteigen.

Die Entscheidung, Reparatur ja oder nein, kann Dir zwar keiner abnehmen, das hängt von zu vielen Faktoren ab - z.B. wie sich die Finanzkriese auf Deinen Vermögensstand ausgewirkt hat, aber Du solltest bei Deiner Entscheidung auch berücksichtigen, dass jetzt das Risiko weiterer verschleißbedingter Ausfälle bei einer 8 Jahre alten Maschine besteht.

Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt eine Hilfe war, aber ich wünsche Dir, dass Du trotzdem noch einen schönen Restsonntag hast.

Gruß
merimies

unsere Waschmaschinentrommel dreht sich seit heute nicht mehr. Sie drehte sich schon seit einigen Tagen nicht mehr nach rechts, nun aber gar nicht mehr. Die Waschmaschine selbst bemerkt dies aber nicht und wäscht normal weiter. Per Hand kann ich die Trommel ohne Probleme drehen.

Hallo Larymin,

dreht sich der Motor noch?
Wenn nein: Stecker ansehen (locker?) oder Kohlebürtsen auswecheln (eher Arbeit für Fachmann). Evtl. Ansteuerelektronik defekt.

Oft ist nur der Antriebsreimen gerissen (–> austauschen) oder abgesprungen (–> wieder auflegen und nachspannen)

–> Rückwand abnehmen und nachschauen.

Bernhard

Hallo Gerhard

sehr warscheinlich sind es am Motor die Kohlen.

Sehr wahrscheinlich:
vor ein Paar Tagen sind die Rechtslaufkohlen ausgefallen, und jetzt haben sich die Linkslaufkohlen verabschiedet.
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
dann tauscht man eben die Linkslaufkohlen und dreht bei Bedarf den Netzstecker um, ist doch ganz einfach :wink:
Was mich irritiert, ist der folgende Satz:
Die Waschmaschine selbst bemerkt dies aber nicht und wäscht normal weiter
Wie wäscht eine Waschmaschine normal weiter, wenn sich die Trommel nicht dreht? Habe ich da in der Entwicklung moderner Hausgeräte etwas verpasst?

Beste Grüße von Elwood

Hallo zusammen,

also das nenne ich schnelle Hilfe. Vielen Dank!

Selbst werde ich mich hüten die Rückwand aufzuschrauben oder gar Motorkohlen auszutauschen. Ich könnte maximal das Flusensieb reinigen, aber das hilft wohl nichts…

Dann muss es wohl eine neue Maschine sein. Im Grunde war das schon vorher klar. Mein Mann hat nämlich gerade Elternzeit (ich studiere noch), so dass wir momentan mit dem Geld etwas knapp sind. Die Waschmaschine ist das dritte elektronische Gerät, das in dieser Zeit den Geist aufgegeben hat. Als würden sie es ahnen… :wink:

Liebe Grüße, und nochmals Danke,

Larymin

Korrektur!
Hallo nochmal,

da ich ja einen Haufen patschnasser, seifiger Wäsche rumliegen hatte von heute Morgen, wollte ich doch noch mal versuchen, die Maschine zum Arbeiten zu bewegen.
Nun ist es wie folgt:

Beim Waschen und Spülen macht sie jeweils eine viertel Drehung nach links bzw. rechts, dann nichts mehr. Es klingt dabei so, als ob etwas die Trommel blockiert (obwohl ich ja weiß, dass das nicht so ist).

Schleudern tut sie aber wie üblich normal nach recht, dabei dreht sie sich natürlich normal. (zumindest nach rechts)

Wie gehabt, gibt es dazu keine Fehlermeldung.

Die ist wohl kaputt, oder? Kann ich die noch benutzen, oder ist das gefährlich? (Mein Baby sitzt manchmal davor und schaut zu.)

Liebe Grüße,

Larymin

Hallo zusammen,
sind die letzten beiden Antworten ironisch gemeint? oder haben manche Waschmaschinen-Motoren wirklich 3 Kohlensätze? Links/Rechts/schleudern?
Ich habe mal ähnliches Problem gehabt, da war die „Schleuderwicklung“ defekt und das äußerte sich ähnlich. Sie hatte bei höheren Geschwindigkeiten Unterbrechung, dadurch ruckelte die Maschine fürchterlich, kam aber nicht auf Touren. Dieser Motor hatte einen Kondensator und keine Kohlen, die verschiedenen Geschwindigkeiten wurden nur über die Statorwicklungen geschaltet.
Gruß, Edi

Guten Tag,
zumindest meine Antwort war ironisch gemeint. Die Vermutung, das es bei diesem Fehlerbild an den Kohlen liegt halte ich auch für äußerst fragwürdig. Normalerweise ist genau ein Satz Kohlen im Motor.

Beste Grüße von Elwood

versuch erst mal die kohlebürsten zu tauschen ,die sind wahrscheinlich runter ,dann dreht sich die trommel nicht mehr.

Hallo Edi

Zu Deiner Beruhigung: Meine Antwort war reine Ironie.

Gruß merimies