Hallo Liebe Gemeinde,
Meine kleine Tochter ( 17Monate) und mich hat es total erwischt mit dem Husten.
Die kleine hatte dazu noch Fieber, so das wir schon den Arzt aufgesucht hatten. Der sagt das ist ein Virus und sie hat Hustensaft bekommen.
Nun trinken wir beide recht gerne Tee und vielleicht wisst Ihr einen den wir beide unbekümmert in „Massen“ trinken können.Vielleicht gibt es auch einen wo ein regelmäßiger verzehr und über die runden hilft?
Gerade bei der kleinen bin ich mir nicht so sicher ob z.B. zu viel Salbei, Pfefferminz… o.ä. so gut ist.
Habt Ihr Tips welcher gegen den Reiz hilft das wir vielleicht beider wieder zu etwas mehr schlaf ohne Hustenanfälle kommen?
Zuerst einmal finde ich es sehr gut, dass ihr den Arzt aufgesucht habt, wenn die Kleine Fieber hat.
Ich denke, mit Pfefferminz, Kräutertee etc. kannst du nicht so viel falsch machen. Kamillentee ist auch bekannterweise in so einem Fall zu empfehlen, denn es hilft bei Entzündungen. Zur Abwechslng finde ich auch Lindenblütentee ganz angenehm. Du kannst zu jedem Krätertee auch ein paar ganze Hagebutten (aus dem Kräuterladen) dazugeben: dabei nicht einfach den Tee mit kochendem Wasser aufgießen, sondern die Kräuter (oder den Teebeutel) mit den Hagebutten zusammen in Wasser aufkochen. Hagebutten enthalten enorm viel Vitamin C, mehr als die Zitrone. Von reinem Hagebuttentee oder Früchtetee würde ich allerdings abraten, denn die sind sehr sauer und nicht immer so gut für den Magen verträglich.
Was auch sehr gut ist, ist Honig - er hat nämlich eine antiseptische, hustenreizlindernde Wirkung, also ruhig einen Löffel in den Tee geben und trinken.
Eine bestimmte Teesorte, die ich aus meiner Heimat Bulgarien kenne, die nur in wenigen Regionen im Hochgebirge zu finden ist und die eine sehr gute Heilwirkung gerade bei Husten hat, ist der Mursalki-Tee. Hier ein Link dazu:
Ich bin kein Arzt, aber die meisten Kräutertees kann man gefahrlod im größeren Mengen trinken. Verkühlungen gehen aber sowieso auch unbehandelt wieder vorbei.
Gute Besserung.
.
Hallo Liebe Gemeinde,
Meine kleine Tochter ( 17Monate) und mich hat es total
erwischt mit dem Husten.
Die kleine hatte dazu noch Fieber, so das wir schon den Arzt
aufgesucht hatten. Der sagt das ist ein Virus und sie hat
Hustensaft bekommen.
Nun trinken wir beide recht gerne Tee und vielleicht wisst Ihr
einen den wir beide unbekümmert in „Massen“ trinken
können.Vielleicht gibt es auch einen wo ein regelmäßiger
verzehr und über die runden hilft?
Gerade bei der kleinen bin ich mir nicht so sicher ob z.B. zu
viel Salbei, Pfefferminz… o.ä. so gut ist.
Habt Ihr Tips welcher gegen den Reiz hilft das wir vielleicht
beider wieder zu etwas mehr schlaf ohne Hustenanfälle kommen?
hallo…
tee ist super…pfefferminz und salbei ist meines wissens her auch kein problem in grösseren mengen…obwohl ich zu mehr wasser tendieren würde…ich weiß ja net ob du den tee süßen musst oder ob sie den auch so trinkt.wenn nur mit zucker dann würde ich generell darauf verzichten…zuviel zucker kann schnell schädlich werden, nicht nur für die zähne…
aber wenn du auf nummer sicher gehen willst dann frag mal in der apotheke nach, die können dir auf jedenfall weiterhelfen…
lg
ich bedaure, das ich die Anfrage jetzt erst gesehen habe. Sollten Sie noch einmal mit Husten und ggf. Schnupfen zu tun bekommen, kann ich Ihnen folgenden Haustee empfehlen:
100 g Eibischblätter geschnitten
100 g Malvenblätter geschnitten
die beiden Kräuter mischen und von dieser Mischung 1-2 Teelöffel pro 500 ml siedenem Wasser aufbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Dieser Tee kann bedenkenlos getrunken werden.
Bei Kräutern mit einem hohen Anteil an ätherischen Ölen (Pfefferminz, Thymian, Salbei etc.) muss man vorsichtig sein, denn hier gilt die Regel *zu viel ist schädlich*. Diese Kräuter können aber einmalig am Tag in kleinen Mengen auch zu dem Tee gemischt werden.
Ich wünsche Ihnen dennoch immer wieder eine gute Besserung.