Hilfe welches Obst ist das?

Hab ich eben bekommen.
Da ich nicht weiß welche Frucht es ist .Kann ich sie noch nicht verarbeiten.
Schmeckt ziemlich neutral.

,

Brombeeren?

Nein.
Brombeer wächst an einem stacheligen Strauch.
Diese Frucht kommt von einem Baum.

Maulbeeren?

Und das konnte man nicht gleich im Eingangsthread mitteilen? ramses90

1 Like

hi,

vermutlich sogar die Weiße Maulbeere, wenn die nach nix schmeckt.

das sind hilfreiche Infos. ich glaub die darf man gar nicht posten.

grüße
lipi

definitiv Maulbeerbaum

Weiße Maulbeere?? Du bist doch nicht farbenblind? :stuck_out_tongue:

Allerdings lässt sich die Art nicht über die Fruchtfarbe bestimmen, da es auch Weiße Maulbeeren mit dunklen Früchten gibt, ebenso wie Schwarze Maulbeeren mit weißen und hellen Früchten.

Die grünen Blätter der Weißen Maulbeere dienen der Zucht des Seidenspinners und waren der hauptsächliche Zweck, zu dem die Maulbeerbäume nach Europa eingeführt worden sind.

sagt wiki

Tee aus Maulbeerblättern schmeckt lecker.
Sieh zu, daß Du auch Blätter bekommst! :wink:

Ja.

Morus alba und Morus nigra sind botanisch verschiedene Arten. Morus Alba färbt beim Ausreifen teils so dunkel wie Morus nigra, die Früchte schmecken aber nach nichts.

Morus Alba kommt verwildert vor, wo sie im 17. - 19. Jahrhundert zur Seidenraupenzucht angepflanzt worden ist, soweit das Klima mild genug ist.

Schöne Grüße

MM

Das war nicht notwendig - es gibt keine andere Frucht, die so aussieht.

Schöne Grüße

MM

Sagst Du, der sich super mit sowas auskennt. Ich als 3/4 Laie hätte dui aber auch für ´ne Brombeere gehalten. ramses90

1 Like

Sachen gibt‘s, die gibt‘s gar nicht! :flushed: Leider ist weder aus dem weißen, noch aus dem schwarzen Maulbeerbaum, die ich mal gekauft hatte, etwas geworden, sonst hätte ich das vielleicht selbst beobachten können.

Aber ich bin schon sehr irritiert, denn als ich sie kaufte, stand dabei, dass die Früchte süß seien, so wie ich sie auch aus Rumänien kannte.

Viele Grüße
Christa

Welche? Ich lese [hier][1]:

„Die Früchte (Fruchtverband) sind weiß, später gelblich, aber häufig auch rosa- bis purpurfarben. Es werden kleine bräunliche Achänen gebildet.“

Purpur kenne ich als rot, Definition geht zwar von Rot bis Violett aus, aber die Früchte auf dem Foto sind fast schwarz. Ebenso steht bei der verlinkten Seite auch:

„Da die essbaren Früchte nicht haltbar sind, werden sie in Geschäften – wenn überhaupt – nur in getrockneter Form angeboten. Vom Geschmack her sind die weißen Maulbeeren sehr saftig und süß.“

Irgendwas passt nicht …

Gruß
Christa
[1]: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiße_Maulbeere

Da würde ich schon auf Brombeere tippen, auf Zuchtbrombeere, die im Supermarkt angeboten werden, ähnlich wie Blaubeeren und die kaum noch Aroma beinhalten.

Servus,

Süß und mit einem nicht sehr intensiven, aber recht aparten Aroma, sind die schwarzen Maulbeeren Morus nigra. Das sind auch die, die man beim Türken wenigstens als Marmelade bekommen kann (die Früchte selber nicht, sie halten den Transport nicht aus).

Schöne Grüße

MM

Ja, sehr merkwürdig.

Meine 2 zitierten Sätze sind von „Maulbeeren“ https://de.wikipedia.org/wiki/Maulbeeren

  1. siehe Früchte / 3. Satz
  2. siehe Blätter / 1. Satz

Ich kenne nur die Blätter als Tee, Früchte habe ich bislang leider noch nie zu Gesichte bekommen.

Gruß

Sieht nach Brombeere aus! Aber Maulbeere kanns auch sein.

Sind aber keine. Sondern Maulbeeren.

Die Form der Frucht ist ganz anders.

Schöne Grüße

MM