Hilfe - Welse sterben wie die Fliegen

Hilfe,

meine Welse sterben wie die Fliegen. Ich habe schon das Wasser testen lassen auf Qualität und Krankheiten. Alles bestens. Trotzdem sterben die Welse mittlerweile nach 4 Std. bis zu 7 Tagen. Egal was ich für Sorten kaufe (langsam wirds teuer). Ich halte sie auch immer als Schwarm - also 3 Fische. Außerdem habe ich 3 Platy und 5 Zebrabäblinge. Dazu kommen noch 7 Guppys (3 Woche alt im Laichbecken). Was kann noch der Grund sein. Becken ist 60 Liter groß - oder klein!! Futter ist speziel für Welse.

Sandra

Hallo Sandra,
Dein Aquarium ist zu klein für eine Dauerhafte Fischhaltung! Die anderen fische die du hälts sind viel Robuster und lassen sich fast in einem Marmeladenglas halten, mit Welsen geht das nicht! Ein Aquarium muss mindestens 100 Liter Inhalt haben, damit die Wasserqualität auch nur halbwegs so stabil bleibt, das sich Fische auf Dauer darin halten. Also, wenn du in Zukunft Geld sparen willst und das Leben der Fische erhalten willst: 1 neues Aquarium, mindestens 100 Liter, um so mehr Inhalt um so besser. Dann der Richtige Bodengrund, Quarzkies, ca. 2-3 mm in der Körnung. Ein leistungsfähiger Filter Stundendurchlauf 5 mal der Inhalt des Beckens, d.h. ein Aquarium von 100 Liter braucht einen Filter, der 500 Liter pro Stunde durchlaufen lässt. eine Regelheizung, Licht, Steine, Pflanzen. Dann das Wasser einfüllen, mit einem Wasseraufbereitungsmittel versetzen und das ganze mindestens 4 Wochen ohne Fische anlaufen lassen. Dann kleine Schnecken und ca. 4 Antennenwelse und ca. 6 Panzerwelse einsetzte, Fische nicht überfüttern, Wasserqualität täglich testen, sollte sich der Nitritgehalt erhöhen, 20% des Wassers wechseln. Bleibt das ganze etwa 2 Monate stabil, können andere Fische eingesetzt werden. In ein Aquarium von ca. 100 Liter können dann neben diesen Welsen, maximal 20 Kleinfische wie Guppys gehalten werden. Dann alle 2 Wochen 20% des Wassers erneuern, ständig Nitritgehalt kontrollieren, DasLicht nicht mehr als 12 Stunden brenen lassen, da Nitrit und Licht das Algenwachstum fördern. So sollte es auf Dauer dann auch spass machen!
Gruss Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

Erstmal:

Tagen. Egal was ich für Sorten kaufe (langsam wirds teuer).
Ich halte sie auch immer als Schwarm - also 3 Fische. Außerdem

das meinst du hoffentlich nicht ernst oder? Bitte versuche zuerst die Ursache für das Fischsterben herauszufinden, bevor du auch nur irgendeinen neuen Fisch dazugibtst! DAS SIND LEBENDE WESEN!

Du erhältst hiermit von mir das Verbot, neue Fische zu kaufen! ;c)

So, genug der Vorwürfe. Zuerst sollten wir mal versuchen herauszufinden, woran deine Fische sterben. DAzu müßtest du dringend folgende Fragen beantworten:

  1. Wasserwerte (insbesondere Nitrit)
  2. Benutzt du irgendwelche Medikamente oder solches Sch…zeug wie Schnecken- oder Algenvernichter.
  3. Hast du irgendwelche Metalle im Becken
  4. Kontrolliere speziell den Kupfergehalt deines Wassers (Welse sind hier sehr empfindlich)
  5. Was hast du für Bodengrund?
  6. Welche und wieviele Pflanzen hast du im Becken?
  7. Wie filterst du?
  8. Wasserwechsel? Filterreinigung? wann wie oft (gemeinsam?)
  9. Wie setzt du deine Fische ins Aq?
  10. Welche Welse willst du pflegen?

habe ich 3 Platy und 5 Zebrabäblinge. Dazu kommen noch 7
Guppys (3 Woche alt im Laichbecken).

bis auf wenige klein bleibende Welse solltest du keine weiteren Fische zugeben! beachte die Faustformel 1 cm Fisch = 1 L Wasser -> du kannst also 60 cm Fisch in dein Becken tun.

Was kann noch der Grund
sein.

das versuchen wir mal rauszufinden.

So, nun brav alle Fragen beantworten und dann werden wir weitersehen.

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo Gabi,

wie du hier doch so toll hilfst ist doch erstaunlich! Entschuldige bitte, aber das mußte ich einfach loswerden.

Klar ist es einfacher und sicherlich auch fischgerechter, ein größeres Aquarium zu fahren, aber auch in einem 60 L Becken kann man Fische gut halten. Wasserwerte lassen sich auch in einem solchen Becken stabilisieren, es benötigt lediglich ein wenig mehr sorgfalt.

Also bitte demnächst auf das Problem eingehen!
Vielleicht können wir hier helfen, also mach dir einfach mal Gedanken, warum die Fische sterben. Gemeinsam werden wir das doch schaffen oder?

Danke
Daniel Scholdei

Hallo Daniel,
Meine Gedanken dabei waren eigentlich die, das die Welse sehr oft wegen zu hohen Nitritgehalten sterben, diese können ja auch nur sporadisch erhöht sein! Hier ist ja das Problem, das nicht ganz klar ist, um welche Welsarten das es sich hier handelt. Panzerwelse die sehr Robust sind in Punkto des Sauerstoffgehaltes da sie durch den Darm atmen können, vertragen oft erhöhte Nitritwerte schlecht. Nach meinen eigenen Erfahrungen in den letzten Monaten werden auch vermehrt Panzerwelse im Handel angeboten, die bereits unrettbar krank sind und dann noch schnell als Sonderangebote an gutgläubige Leute verkauft werden. Hier wäre die Möglichkeit, auf entsprechenden Seiten, bei den Inseraten Nachzuchten von verschiedenen Welsen, direkt beim Züchter zu kaufen. Hier bekommt man neben gesunden Tieren auch viele Informationen. Hier noch ein brauchbarer Deutschsprachiger link: http://www.welse.net
Gruss Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

Meine Gedanken dabei waren eigentlich die, das die Welse sehr
oft wegen zu hohen Nitritgehalten sterben, diese können ja
auch nur sporadisch erhöht sein!

siehtst du, das meinte ich!
So ist es viel besser. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß Anfänger (bin selbst noch nicht so erfahren, dafür aber mittlerweile recht belesen) zuerst mal niedergemacht werden bevor überhaupt auf das Problem eingegangen wird. Das Kind liegt aber nun einmal im Brunnen und muß dort wieder heraus. Der Vorwurf, daß man das alles ganz anders machen muß kommt doch dann schon zu spät.

Bei dem derzeit gestellten Problem tippe ich auch auf einen zu hohen Nitritwert. Aber ohne Wasserwerte und die restlichen Angaben ist das wohl eher ein Schuß ins Blaue.

Hier ist ja das Problem, das
nicht ganz klar ist, um welche Welsarten das es sich hier
handelt.

hab schon danach gefragt … hoffentlich meldet sie sich.

vermehrt Panzerwelse im Handel angeboten, die bereits
unrettbar krank sind und dann noch schnell als Sonderangebote

ja, kann gleiches bestätigen … war in zwei drei Läden drinen, die kleinen sahen stellenweise furchtbar aus. Als ich meine gekauft habe, hatte ich noch überhaupt keine Ahnung, und nur duch Zufall richtig gegriffen …

http://www.welse.net

jep, der ist wirklich gut.

Gruß
DAniel

Liebe Sandra,
ich bin ja kein Zoohändler, daher kann ich dir das auch unverblümt sagen: Du solltest Dir entweder erst überlegen welche Fische Du halten möchtest und dann das dazu passende Wasser „herstellen“ (Also das Aquarium entsprechend fahren um die Bedingungen einhalten zu können). Das kann im Einzelfall technisch oder vom Zeitbedarf ziemlich aufwendig werden, wenn das Ausgangswasser (Leitungswasser) nicht passt oder die Bedingungen sehr exotisch sind.
Oder du testest erst einmal welche Wasserbedigungen in deinem AQ überlängere Zeit stabil bleiben und setzt dann Fische ein, die unter diesen Bedingungen üblicherweise gehalten werden können. Es gibt oft sehr detailreiche Angaben zu sehr vielen Arten die hier häufig gehandelt/getauscht werden oder auch von einigen Leuten nachgezogen werden.

Aber das Du einfach mal eine paar Arten durchtestest und dann abwartest ob sie umkippen find ich schon etwas hart…

Wichtig können Ammoniak, Nirit und Nitrat sein, wobei die beiden ersten Substanzen in einem gut eingefahrenen AQ eigentlich nicht mehr nachweisbar sein sollten (aber das braucht etwas Zeit ca. 6 bis 8 Wochen). Aber auch die Wasserhärte (also grob gesprochen der Kalkgehalt des Wassers) kann für manche Arten problematisch sein. Der ph-Wert ist meistens unproblematisch wenn man Leitungswasser verwendet, aber mache Fischarten sind da auch eigenwillig (Aber solche Arten werden selten gehandelt).

Das ganze immer unter der Voraussetzung, dass Du Standard AQ Zubehör verwendest. Also Nur-GlasAQ, passender Filter aus dem Handel oder gebraucht gekauft (Kein Eigenbau), übliche Heizung, gut gereinigter Sand oder Kies (wenn man nicht Erfahrung hat auch aus dem Handel, für Panzerwelse oft besser Sand), keine zusäzlichen Chemikalien, keine Steine oder Zubehör deren Unbedenklichkeit nicht sicher ist.
Dann entsprechende Wassertest machen und schauen was zu dem Wasser passen könnte.
Und vielleicht kennst du jemanden im Bekanntenkreis, der etwas Erfahrung hat. Der kann Dir vielleicht Tips geben. Oder wenn du in einer größeren Stadt wohnst - AQVerein.

Bis denn
Ortwin

mit Welsen geht das
nicht! Ein Aquarium muss mindestens 100 Liter Inhalt haben,
damit die Wasserqualität auch nur halbwegs so stabil bleibt,
das sich Fische auf Dauer darin halten.

Hallo Gabi,

ich weiß zwar auch nicht, warum die Welse „sterben wie die Fliegen“, wahrscheinlich liegt es an der Wasserqualität oder aber vielleicht auch am Händler?
Aber Deiner Behauptung, daß man Welse erst ab einer Beckengröße von 100 l aufwärs halten kann, wiederspreche ich entschieden.
Mein Becken hat nur 60 l (ist klein, ich weiß, bekomme demnächst ein 120 l Becken), aber in diesem 60 l Becken befinden sich 2 Hexenwelse und 5 Panzerwelse, von denen 3 Pandas sind. Und es gab bisher keinerlei Probleme mit ihnen und ich habe sie schon fast 1 Jahr.
Die Hexenwelse sind in der Zwischenzeit schon ganz schön gewachsen, ebenfalls die Panzerwelse. Im Gegensatz zu denen, die meine Tochter in ihrem doppelt so großen Becken hält, dort sind die Hexenwelse immer noch so mickrig (=klein), wie sie sie gekauft hat.
Ich stimme Dir insofern zu, daß es immer besser ist ein großes Becken zu haben zumal die Erfahrung lehrt, daß, je größer das Becken, um so weniger Probleme macht es, empfindlich sind die zu kleinen Becken, da kippt das Ökosystem zu schnell um.
Aber ich gebe Dir recht, man kann und darf nicht mit Tieren experimentieren und darauf vertrauen, entweder es wird was oder nicht, dann kauf ich eben neue.
Gruß
Posy

Nach meinen

eigenen Erfahrungen in den letzten Monaten werden auch
vermehrt Panzerwelse im Handel angeboten, die bereits
unrettbar krank sind und dann noch schnell als Sonderangebote
an gutgläubige Leute verkauft werden. Hier wäre die
Möglichkeit, auf entsprechenden Seiten, bei den Inseraten
Nachzuchten von verschiedenen Welsen, direkt beim Züchter zu
kaufen. Hier bekommt man neben gesunden Tieren auch viele
Informationen. Hier noch ein brauchbarer Deutschsprachiger
link: http://www.welse.net
Gruss Gabi

Hallo Gabi,

ich habe jetzt erst alle Postings dazu gelesen.
Recht hast Du, was die Händler angebelangt! Es ist schon ein Trauerspiel, was man da manches mal zu sehen bekommt!
Am besten ist es letztlich, wenn mans ich neue Fische gekauft hat, diese erst für einige Zeit in einem Quarantänebecken zu halten und zu beobachten, sonst schleppt man sich u.U. nur noch Krankheiten ein. Aber das weißt Du ja sicher selbst als erfahrene Aquarianerin.:wink:

Gruß
Posy