Liebe Sandra,
ich bin ja kein Zoohändler, daher kann ich dir das auch unverblümt sagen: Du solltest Dir entweder erst überlegen welche Fische Du halten möchtest und dann das dazu passende Wasser „herstellen“ (Also das Aquarium entsprechend fahren um die Bedingungen einhalten zu können). Das kann im Einzelfall technisch oder vom Zeitbedarf ziemlich aufwendig werden, wenn das Ausgangswasser (Leitungswasser) nicht passt oder die Bedingungen sehr exotisch sind.
Oder du testest erst einmal welche Wasserbedigungen in deinem AQ überlängere Zeit stabil bleiben und setzt dann Fische ein, die unter diesen Bedingungen üblicherweise gehalten werden können. Es gibt oft sehr detailreiche Angaben zu sehr vielen Arten die hier häufig gehandelt/getauscht werden oder auch von einigen Leuten nachgezogen werden.
Aber das Du einfach mal eine paar Arten durchtestest und dann abwartest ob sie umkippen find ich schon etwas hart…
Wichtig können Ammoniak, Nirit und Nitrat sein, wobei die beiden ersten Substanzen in einem gut eingefahrenen AQ eigentlich nicht mehr nachweisbar sein sollten (aber das braucht etwas Zeit ca. 6 bis 8 Wochen). Aber auch die Wasserhärte (also grob gesprochen der Kalkgehalt des Wassers) kann für manche Arten problematisch sein. Der ph-Wert ist meistens unproblematisch wenn man Leitungswasser verwendet, aber mache Fischarten sind da auch eigenwillig (Aber solche Arten werden selten gehandelt).
Das ganze immer unter der Voraussetzung, dass Du Standard AQ Zubehör verwendest. Also Nur-GlasAQ, passender Filter aus dem Handel oder gebraucht gekauft (Kein Eigenbau), übliche Heizung, gut gereinigter Sand oder Kies (wenn man nicht Erfahrung hat auch aus dem Handel, für Panzerwelse oft besser Sand), keine zusäzlichen Chemikalien, keine Steine oder Zubehör deren Unbedenklichkeit nicht sicher ist.
Dann entsprechende Wassertest machen und schauen was zu dem Wasser passen könnte.
Und vielleicht kennst du jemanden im Bekanntenkreis, der etwas Erfahrung hat. Der kann Dir vielleicht Tips geben. Oder wenn du in einer größeren Stadt wohnst - AQVerein.
Bis denn
Ortwin