Aquarium Pflege, Algen, Wasser, Reinigung

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Aquarium 60L (bin Anfänger).
Das Quarium habe ich nach Anleitung 1 Woche lange ohne Fische angelegt. Nach dem die Fische (20St Gubbys 5 Welse) drin sind wurde das Wasser immer trüber (grünlich). Ich habe dann mit dem Magnetschwamm die Scheiben gereinigt. Die und der Filter waren sehr schleimig/ schmierig. Ich habe am WE ca. 50% das Wasser ausgetauscht und es hat sich gefühlt nicht viel getan.

Ich habe auch Welse. Diese sollten doch eigentlich die Scheiben freilutschen, hängen aber die ganze Zeit am Boden rum.

Ich habe auch Welse, die aktiv am Boden rumackern. Dort gibt es schon Nachwuchs.
https://www.hoerder-zierfischparadies.de/s/cc_images/cache_2908664.jpg

Ich habe Flockenfutter und Tabletten für die Welse. Ich füttere 1/2mal am Tag. Ca. halber Teelöffel zusammen. Ist das Ok? gefühlt habe die Fische ständig Hunger. Am Abend liegt auch nichts mehr auf den Boden. Wobei die Welse weder die Flocken noch die Tabletten fressen. Selbst wenn Sie genau drüber hocken. Letzendlich picken die Gubbys die Tabletten auf. Das verstehe ich nicht.

Freue mich über jede Antwort.

Bist du sicher, dass das nicht ein bisschen viele Tiere sind?

https://www.zoobio.de/blog/der-richtige-fischbesatz-fuer-ein-aquarium-392#Das_54_Liter_Aquarium

7 Panda-Welse für den Boden
5 Guppys

grafik

Moin,

der Hinweis mit dem evtl zu hohem Besatz kam ja schon.

Was heißt „1/2“ am Tag füttern? 1-2 mal am Tag? Das wäre zu viel. 1 mal am Tag reicht und ein Fastentag in der Woche tut den Fischen auch gut. Wenn das Wasser schnell veralgt ist das häufig ein Hinweis auf ein zu hohes Nährstoffangebot.

Ist das zweite Foto ein Beispielfoto oder tatsächlich aus deinem Aquarium? Dann wären das viiieeel zu viele Welse…

Evtl. solltest du dir als Anfänger ein „echtes“ Aquarianerforum suchen und nicht hier mal sporadisch nachfragen. Du solltest dir viele der dortigen Beiträge durchlesen um nicht allzu viele Anfängerfehler zu machen. Einen hast du schon begangen: Ein kleines Becken ist viel schwieriger zu pflegen als ein großes!

Wenn man es vernünftig (heißt tiergerecht und nicht "Beobachter"gerecht) durchzieht kann einem ein Aquarium viel Freude machen. Alles andere frustriert nur.

Viel Spaß

Glaube ich nicht, vermutlich hast du ein 60iger (603030 cm), das hat Brutto 54 Liter Wasser netto ca. 40 Liter.

Gerade deshalb sollte man sich vorher informieren was man macht und nicht nachher. Vor allen informiert man sich nicht bei Verkäufern sondern in Fachforen oder Vereinen.

Warum, was soll die Woche bringen, in der Regel kommt der Nitritpeack nach 3-4 Wochen und erst dann kann man langsam mit den Besatz anfangen. Nach und nach die Fische über Wochen hinzu sonst bekommt man einen neuen peak.

Der Besatz ist unter aller Sau und vollkommen überbesetzt und vermutlich nicht an den Wasserwerten angepasst.

Nein aufräumen und dein Aquariumpfelgen machen nicht die Tiere sondern der Besitzer.

Nicht nur gefühlt, sie Fressen was sie bekommen, es kann ja eine schlechte Zeit kommen. Die Mänge sollte zu viel sein die du Fütterst.

Welche Welse, die Panzerwelse mögen lebenfutter. Gehen aber in der Regel auch ann Taps und Flocken ran.

So sehr ich dir zustimme, so ungünstig finde ich deinen Tonfall. Es ist nunmal wie es ist. Der Frager hat vermutlich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, wie sollte er als Anfänger auf die Idee kommen, das hier zu tun:

Er macht es jetzt richtig. Er sucht sich Hilfe und hat genau das gelernt, was du ihm hier vorwirfst.

1 Like

von Tonfall kann hier keine Rede sein, es ist geschriebener Text, problem dabei ist natürlich, dass man dabei weder die Gestik Mimik noch Tonart übermittelt bekommt wie bei einen Gespräch und man je nach Stil einiges hinein interpretiert.

Ganz einfach, in der regel informiert man sich immer erst bevor man sich etwas anschafft, vor allen bei Lebewesen. Wenn man schaue wie viel Leute vor den kauf eines Handys und co stundenlang im Internet suchen dann sollte das bei Lebewesen Standart sein. Die Frage ist daher, warum kam er nicht auf die Idee das zu tun?

weil er vermutlich genau das zu tun geglaubt hat. Er war im Fachhandel und hat dort eine Fachberatung bekommen erwartet. Darüber kann man nun schimpfen und ihn vergraulen. Aber damit erreichst du im Zweifel das komplette Gegenteil von dem, was für die Tiere richtig wäre.

Was ist denn aus dem vorherigen Besatz geworden?

Hey Leute, macht euch mal nicht gegenseitig fertig.

Ja, es ist ein 54L Becken. Ich dachte, dann gehen auch 54 Liter rein?! Hm…

Ich habe gelesen, das man von ca. 1cm pro 1L Wasser ausgehen kann.
Ich habe 6 Gubbys, 5 Jungwelse, 2 Krabben und 6 Neon Sammler.

Beratung? Ich habe 3 Nachbarn/ Freunde gefragt. Zudem habe ich mich im Baumarkt informiert. Dort gibt es extra eine Fischabteilung mit eigenen Beratern. Alle haben mehr oder weniger das Gleiche gesagt. Also so, wie ich es gemacht habe. (bis vielleicht auf die Anzahl von Fischen)

Meine Temparatur ist so zw. 26-27 Grad. Nachts ist die Heizung aus und ist dann bei 23-24 Grad. Ok?

Noch ne andere Frage. Auf dem Bild im Vordergrund an der Scheibe sind so „Klee Wasserflassen“ die verteilen sich dann auf dem Boden nach einiger Zeit. Wenn síe sich dann verteilt haben, haben die Welse dann noch Platz zum futtern?

Nochmal zu den Scheibenwelsen. Warum sind sie nicht ander Scheibe? Da gibt es doch genug Futter oder?

Wenn ich jetzt noch Schnecken reinsetze, sind diese dann nicht Futterkonkurenten zu den Welsen?

Ich habe mal ein Bild angehangen, wie mein AQ aussieht.

Moin,

das ist dein Aquarium? Was mir auffällt, ist der große, helle Stein in der Mitte. Ist das Kalkstein? Der ist für deine Fische nicht geeignet, macht das Wasser hart. Buntbarsche mögen solches Wasser.
Deine „Knutschwelse“ sind nachtaktiv, heißt, sie kommen erst abends raus. Und keine Angst, die bekommen genug Futter.
Wie ich einer anderen Antwort an dich schon schrieb, sind das „Müllfresser“. Die holen sich ihr Futter schon.
Pass’ bitte auf, dass du nicht zu viel fütterst. Bei so einem kleinen Aquarium kann es schnell passieren, dass sich die Nitritwerte durch zu hohe Futtergaben extrem schnell verändern und dann geht es den leinen Kerlchen wirklich schlecht.
Normalerweise sollten Flocken reichen. Wenn du Tabletten füttern möchtest, dann wirklich nur ab und zu mal.

Nunja, dass im Baumarkt kompetente Aquariumfachleute arbeiten, kann schon mal vorkommen, ist aber leider nicht die Regel.
Es gibt von Tetra gute Fachbücher, auch für Anfänger. Es muss ja nicht gleich der Klassiker „Aquarienatlas“ sein.
Ansonsten schau doch einfach mal bei euch in die Gelben Seiten, ob es in der Nähe einen Aquarienfachladen gibt.

Soon

2 Like

Diese Regel hällt sich hartneckig ist aber absoluter unsinn, denn dann könntest du ein Fisch in der Länge von 54 cm ins Becken geben, dann hast du auch 1 cm pro Litter. Bei der Fischauswahl ist nicht wriklich die Länge / Größe des Fisches ausschlaggebend sondern sein Verhalten, wie Schimmwfreudigkeit Revierbildend ect.

Krabben Garnelen oder Krebse? Krabben benötigen in der Regel auch etwas Land, Sand zum Einbuddeln ect. Meist wird die mangroovengrappe verkauft, diese ist ehr ein Brackwasserbewohner verträgt aber auch Süßwasser. Solltest du diese haben wundert mich der Zustand deiner Pflanzen, da diese meist Vegetarisch fressen. Ab und an können die aber auch mal an deine Welse gehen.

Vermutlich alle Kunden im Baumarkt bei den Geleichen ̶b̶̶e̶̶r̶̶a̶̶t̶̶e̶̶r̶ Verkäufer. Für Beratung gibt es Fachforen aber Niemals verkäufer, denn die Leben vom Verkauf.

Bei der Mänge die du Fütterst sicherlich nicht, wundert mich er, dass du keine Schnekcne hast, diese kommen schon meist mit den Pflanzen mit.

Deutlich zu wenig Pflanzen, Fische Benötigen einen Rückzugsort um sich vor möglcihen Fressfeine zu verstecken, sind keine ausreichende Versteckmöglichkeite ala Pflanzendickicht und co vorhanden ist das ein Stressfaktor für die Fische.

Ja was denn nun? anahnd deiner Voerherigen Post hast du auch Panzerwelse, diese sind Gruppentiere und da ist die Anzahl 5 viel zu wenig.

Die nötige Temperatur ist Absolut Besatzabhänig, warum die Heizung Nachts aus ist erschließt sich mir nicht.

Sehe auf dem Letzten von dir geposteten Bild weder Ein „Scheibenwels“ noch einen anderen Wels, Krabben sind auch nicht zu sehen.

1 Like

Danke für die Antworten!

Der Stein in der Mitte? Habe ich auf dem Feld gefunden, ist eher rötlich. Denke keine Kalkstein.

Nochmal: Ich habe 6 Gubbys, 5 Jungwelse, 2 Garnelen und 6 Neon Sammler

Also ich habe 2 Garnelen nicht Krabben.

Die Pflanzen wachsen natürlich noch. Dachte viele Pflanzen behindern beim Schwimmen.

Kann noch einer auf diese Frage eingehen?

Heizung, Licht und Pumpe laufen über eine Zeitschaltuhr.

Mein Nachbar hat gesagt, es gibt ein Mittel, dass den Algenwuchs stopt. Ist das richtig und gut?

Also was mache ich jetzt zukünftig?

Wenn bei der Fütterung nach 5 min noch Futter zu sehen ist, wird zu viel gefüttert.
Udo Becker

Ja es gibt mittel die den Algenwuchs Stoppen. gut sind nicht alle. Das Beste Mittel gegen Algenwuchs ist ein hoher Pflanzenanteil mit schnellwachsenden Pflanzen ausgewogenes Nährstoffverhältniss. Das du zu wenig Bepflanzung hast habe ich ja schon erwähnt.

Ausser Licht solltest du ncchts über eine zeitschaltuhr laufen lassen schon garnicht die Pumpe, meinst sicherlich den Filter. Dieser ist nach den Einlaufen besiedelt mit einigen Microorganismen wie die sehr wichtigen Nitrobacter, diese sorgen für einen stabilen Stickstoffkreislauf. Wenn der Filter aus ist Arbeitet dieser nicht mehr, da die nötige Duschströmung fehlt, folge steigen deine Nitrit bzw. Amoniak werte im Becken.

Was für Garnelen?

2 Like

Gestern habe ich 2 Schnecken gesehen.

Und auch noch mal zu meiner Frage:

Noch ne andere Frage. Auf dem Bild im Vordergrund an der Scheibe sind so
„Klee Wasserflassen“ die verteilen sich dann auf dem Boden nach einiger
Zeit. Wenn síe sich dann verteilt haben, haben die Welse dann noch
Platz zum futtern?

Zudem habe ich beobachtet, dass die ersten 2-3mm des Bodens bräunlich angelaufen sind.
Was kann das sein?

Ich habe mal ein Wassertest gemacht. Kann einer mal eine Aussage dazu treffen?

ja

Verschmutzungen biofilm Algen, ist normal, wobei die Panzerwelse die du hast gründeln sollten. und so das ganze durchmischt wird.

ja, und zwar das die Stäbchen nciht viel Tauchen und mehr Schetzwerte sind.

dein Nitritwert ist viel zu hoch, Wechsel mal fast alles Wasser aus (ja so viel bis die Fische auf den Bauch rutschen). Belese dich aber bitte vorher wie man einen Wasserwechsel richtig macht.

Bei den PH wert entsteht aus den Nitirt Amoniak was ebenfalls nicht gut für die Fische ist.

Dein Wasser ist hart.

1 Like

Soll heißen, dass du zuviel fütterst.

Soll heißen, entweder habt ihr hartes Wasser direkt aus der Leitung (obwohl, wenn es schon eine Weile steht, eher nicht) oder es sind doch die falschen Steine.

Berichte mal bitte. Am besten in einem neuen Thread. Diese fantastische Struktur hier hat deinen Beitrag schon ca. 2 Meter unter meinen Tisch geschoben.

Soon