Aquarium Pflege, Algen, Wasser, Reinigung

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Aquarium 60L (bin Anfänger).
Das Quarium habe ich nach Anleitung 1 Woche lange ohne Fische angelegt. Nach dem die Fische (20St Gubbys 5 Welse) drin sind wurde das Wasser immer trüber (grünlich). Ich habe dann mit dem Magnetschwamm die Scheiben gereinigt. Die und der Filter waren sehr schleimig/ schmierig. Ich habe am WE ca. 50% das Wasser ausgetauscht und es hat sich gefühlt nicht viel getan.

Ich habe auch Welse. Diese sollten doch eigentlich die Scheiben freilutschen, hängen aber die ganze Zeit am Boden rum.

Ich habe auch Welse, die aktiv am Boden rumackern. Dort gibt es schon Nachwuchs.
https://www.hoerder-zierfischparadies.de/s/cc_images/cache_2908664.jpg

Ich habe Flockenfutter und Tabletten für die Welse. Ich füttere 1/2mal am Tag. Ca. halber Teelöffel zusammen. Ist das Ok? gefühlt habe die Fische ständig Hunger. Am Abend liegt auch nichts mehr auf den Boden. Wobei die Welse weder die Flocken noch die Tabletten fressen. Selbst wenn Sie genau drüber hocken. Letzendlich picken die Gubbys die Tabletten auf. Das verstehe ich nicht.

Freue mich über jede Antwort.

Bist du sicher, dass das nicht ein bisschen viele Tiere sind?

https://www.zoobio.de/blog/der-richtige-fischbesatz-fuer-ein-aquarium-392#Das_54_Liter_Aquarium

7 Panda-Welse für den Boden
5 Guppys

grafik

Moin,

der Hinweis mit dem evtl zu hohem Besatz kam ja schon.

Was heißt „1/2“ am Tag füttern? 1-2 mal am Tag? Das wäre zu viel. 1 mal am Tag reicht und ein Fastentag in der Woche tut den Fischen auch gut. Wenn das Wasser schnell veralgt ist das häufig ein Hinweis auf ein zu hohes Nährstoffangebot.

Ist das zweite Foto ein Beispielfoto oder tatsächlich aus deinem Aquarium? Dann wären das viiieeel zu viele Welse…