Moin,
Aus verschiedenen Büchern und Internetseiten habe ich
herausgelesen, dass man auf jeden Fall auf ein Markenaquarium
zurückgreifen sollte, damit man auch lange Freude daran hat.
Man sollte zumindest im Fachhandel kaufen. Die Verklebungen sollten jedenfalls von jemandem gemacht werden, der sich damit auskennt - schließlich sind 100 Liter Wasser und einige tote Fische nicht unbedingt die beste Dekoidee für einen Wohnzimmerfußboden.
Ich habe mich zudem entschlossen, ein Aquarium mit dem
passenden Unterschrank zu kaufen, da ein 80er Aquarium mit ca.
125 Litern ja auch einiges wiegt…
Das ist richtig. Andererseits gibt es bei den Unterschränken die im Handel angeboten werden auch ausgesprochen hässliche Varianten. Hier sollte man sich einfach im Laden einen persönlichen Eindruck abholen.
Außerdem habe ich zwei
Katzen, so dass das Aquarium so stabil sein sollte, dass es
den Sprung von einer Katze oder das Gewicht von zwei Katzen
auf dem Deckel ertragen kann!?
Dem Aquarium selbst dürfte das recht egal sein. Wo du schauen müsstest, wäre die Stabilität der Abdeckung. Gerade bei den kleineren Becken sind die Abdeckungen häufig aus dünnem Plastik, die von einem Mietzebrocken schnell mal gefährlich durchgebogen oder eben ganz zerbrochen werden. Alternativ wäre vielleicht über einen Eigenbau oder eine Anfertigung beim örtlichen Schrainer nachzudenken. 10 mm starke MDF-Platten halten den Katzenhintern schön trocken 
Jetzt meine Frage… zu welchem Hersteller würdet ihr mir
raten?
Schau dir die Becken an und entscheide danach, welches Gesamtbild aus Becken, Schrank und Abdeckung dir am besten gefällt. Die Alternative wäre eben eine Anfertigung oder ein Eigenbau von Unterschrank und Abdeckung.
Ich hatte durch das ganze Stöbern eigentlich das Aquarium von
Juwel „Rio 125“ mit passendem Unterschrank ins Auge gefasst,
Die Becken von Juwel genießen eigentlich einen recht guten Ruf.
Hier wird insbesondere auf den störenden Mittelsteg im
Aquarium hingewiesen, sowie auf den Innenfilter, der wohl beim
Herausnehmen sehr viel Schmutz aufwirbelt… allgemein habe ich
auch gelesen, dass Außenfilter besser sind.
Die „gerade noch erlaubten Mindestglasstärken“ als negatives Argument herzuziehen ist immer wieder lustig zu lesen *immernochlachend*. Ich meine, wenn die Glasstärke den Vorschriften entspricht, dann ist doch alles ok. Der Versuchung mehr als 125 Liter Wasser in das 125 Liter Becken einfüllen zu wollen wird niemand erliegen - wenn doch, wird sich die Schwerkraft schon um den überschüssigen Teil Wasser kümmern. Ein Mittelsteg sorgt tatsächlich für mehr Stabilität. Natürlich ist der beim Handhaben im Weg. Hier sollte man sich das Becken einfach vor Ort ansehen und sehen, wie sehr einen persönich das einschränkt.
Zum Thema Innenfilter/Außenfilter könnte man sicher ewig lange Diskussionen führen. Für einen kurzen Überblick reiße ich daher nur kurz an:
Innenfilter:
klassisch:
+Pflege einfach
-Pflege oft notwendig (alle 2 - 4 Wochen)
+Undichtigkeiten egal
-Filterkapazität
-Filtermaterialauswahl eingeschränkt
Hamburger Mattenfilter
+Pflege praktisch unnötig
+hohe Filterkapazität
+Undichtigkeiten egal
-nimmt viel Platz im Becken weg
Außenfilter
+Pflege praktisch unnötig (1 - 2 x pro Jahr Filtermaterial grob durchspülen - fertig)
+hohe Filterkapazität
+nimmt keinen Platz im Becken weg
-Dichigheit wichtig
Im Allgemeinen werden bei den zu kaufenden Filtern nur die klassichen Innenfilter und Außenfilter angeboten. Sofern man sich den Aufwand machen will, kann man den Innenfilter eines Aquariensets auch zur Pumpe für einen Hamburger Mattenfilter degradieren. Man sollte sich bei der Auswahl des Filtersystems einfach bewußt sein, daß ein klassicher Innenfilter öfter Pflege bedarf als ein Außenfilter oder ein Mattenfilter. Die oft angesprochenen Schwebeteilchen nach der Reinigung eines Innenfilters (letztlich ja eh nur ein Ausdrücken und leichtes Durschspülen des Filtermaterials) sollte ein richtig dimmensionierter Filter nach 1 - 2 Stunden wieder aus dem Wasser haben - sie können also getrost ignoriert werden.
Also knapp und kurz: Gibt es einen Hersteller, der ein
rechteckiges Aquarium mit 80cm Länge und passendem
Unterschrank anbietet, wo Handling und Technik stimmen?
MP und Juwel sind zwei Hersteller, die fast überall angeboten werden und benutzbare Kombinationen im Programm haben. Ich persönlich würde jeweils auf den Innenfilter verzichten und einen Außenfilter dazukaufen. Eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt. Wer sich nicth daran stört, einen guten Teil des Beckeninhalts für einen Mattenfilter zu opfern, ist durchaus mit den mitgelieferten Innenfiltern als Pumpe gut bedient.
Gruß
Daniel Scholdei
PS: noch ein Hinweis wenn du ans Planen gehst: Besorge dir vor der Auswahl der Fische die örtlichen Wasserwerte und suche die Fische danach aus. Du ersparst dir die Enttäuschung, den Wunschfisch nicht/nur mur Aufwand pflegen zu können und weist gleichzeitig, daß du passendes Wasser direkt aus dem Hahn immer zur Verfügung hast.