Welches Aquarium?

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit langem, mir ein Aquarium anzuschaffen. Eine geeignete Stelle in meiner Wohnung habe ich ebenfalls ausgesucht (auch nicht am Fenster), und ich habe auf jeden Fall schon mal Platz für ein Aquarium mit 80cm-Länge - mehr aber leider nicht.

Aus verschiedenen Büchern und Internetseiten habe ich herausgelesen, dass man auf jeden Fall auf ein Markenaquarium zurückgreifen sollte, damit man auch lange Freude daran hat. Ich habe mich zudem entschlossen, ein Aquarium mit dem passenden Unterschrank zu kaufen, da ein 80er Aquarium mit ca. 125 Litern ja auch einiges wiegt… Außerdem habe ich zwei Katzen, so dass das Aquarium so stabil sein sollte, dass es den Sprung von einer Katze oder das Gewicht von zwei Katzen auf dem Deckel ertragen kann!?

Jetzt meine Frage… zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten?

Ich hatte durch das ganze Stöbern eigentlich das Aquarium von Juwel „Rio 125“ mit passendem Unterschrank ins Auge gefasst, doch heute bin ich im Internet auf einen Bericht gestossen, der mich sehr verunsichert hat.
(http://www.austria-aqua.net/News-file-article-sid-29…)

Hier wird insbesondere auf den störenden Mittelsteg im Aquarium hingewiesen, sowie auf den Innenfilter, der wohl beim Herausnehmen sehr viel Schmutz aufwirbelt… allgemein habe ich auch gelesen, dass Außenfilter besser sind.

Also knapp und kurz: Gibt es einen Hersteller, der ein rechteckiges Aquarium mit 80cm Länge und passendem Unterschrank anbietet, wo Handling und Technik stimmen?

Habt ihr vielleicht gute Erfahrungen mit anderen Markenaquarien gemacht oder könnt ihr vielleicht die Aussage revidieren!?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Andrea

Moin,

Aus verschiedenen Büchern und Internetseiten habe ich
herausgelesen, dass man auf jeden Fall auf ein Markenaquarium
zurückgreifen sollte, damit man auch lange Freude daran hat.

Man sollte zumindest im Fachhandel kaufen. Die Verklebungen sollten jedenfalls von jemandem gemacht werden, der sich damit auskennt - schließlich sind 100 Liter Wasser und einige tote Fische nicht unbedingt die beste Dekoidee für einen Wohnzimmerfußboden.

Ich habe mich zudem entschlossen, ein Aquarium mit dem
passenden Unterschrank zu kaufen, da ein 80er Aquarium mit ca.
125 Litern ja auch einiges wiegt…

Das ist richtig. Andererseits gibt es bei den Unterschränken die im Handel angeboten werden auch ausgesprochen hässliche Varianten. Hier sollte man sich einfach im Laden einen persönlichen Eindruck abholen.

Außerdem habe ich zwei
Katzen, so dass das Aquarium so stabil sein sollte, dass es
den Sprung von einer Katze oder das Gewicht von zwei Katzen
auf dem Deckel ertragen kann!?

Dem Aquarium selbst dürfte das recht egal sein. Wo du schauen müsstest, wäre die Stabilität der Abdeckung. Gerade bei den kleineren Becken sind die Abdeckungen häufig aus dünnem Plastik, die von einem Mietzebrocken schnell mal gefährlich durchgebogen oder eben ganz zerbrochen werden. Alternativ wäre vielleicht über einen Eigenbau oder eine Anfertigung beim örtlichen Schrainer nachzudenken. 10 mm starke MDF-Platten halten den Katzenhintern schön trocken :smiley:

Jetzt meine Frage… zu welchem Hersteller würdet ihr mir
raten?

Schau dir die Becken an und entscheide danach, welches Gesamtbild aus Becken, Schrank und Abdeckung dir am besten gefällt. Die Alternative wäre eben eine Anfertigung oder ein Eigenbau von Unterschrank und Abdeckung.

Ich hatte durch das ganze Stöbern eigentlich das Aquarium von
Juwel „Rio 125“ mit passendem Unterschrank ins Auge gefasst,

Die Becken von Juwel genießen eigentlich einen recht guten Ruf.

Hier wird insbesondere auf den störenden Mittelsteg im
Aquarium hingewiesen, sowie auf den Innenfilter, der wohl beim
Herausnehmen sehr viel Schmutz aufwirbelt… allgemein habe ich
auch gelesen, dass Außenfilter besser sind.

Die „gerade noch erlaubten Mindestglasstärken“ als negatives Argument herzuziehen ist immer wieder lustig zu lesen *immernochlachend*. Ich meine, wenn die Glasstärke den Vorschriften entspricht, dann ist doch alles ok. Der Versuchung mehr als 125 Liter Wasser in das 125 Liter Becken einfüllen zu wollen wird niemand erliegen - wenn doch, wird sich die Schwerkraft schon um den überschüssigen Teil Wasser kümmern. Ein Mittelsteg sorgt tatsächlich für mehr Stabilität. Natürlich ist der beim Handhaben im Weg. Hier sollte man sich das Becken einfach vor Ort ansehen und sehen, wie sehr einen persönich das einschränkt.

Zum Thema Innenfilter/Außenfilter könnte man sicher ewig lange Diskussionen führen. Für einen kurzen Überblick reiße ich daher nur kurz an:

Innenfilter:
klassisch:
+Pflege einfach
-Pflege oft notwendig (alle 2 - 4 Wochen)
+Undichtigkeiten egal
-Filterkapazität
-Filtermaterialauswahl eingeschränkt

Hamburger Mattenfilter
+Pflege praktisch unnötig
+hohe Filterkapazität
+Undichtigkeiten egal
-nimmt viel Platz im Becken weg

Außenfilter
+Pflege praktisch unnötig (1 - 2 x pro Jahr Filtermaterial grob durchspülen - fertig)
+hohe Filterkapazität
+nimmt keinen Platz im Becken weg
-Dichigheit wichtig

Im Allgemeinen werden bei den zu kaufenden Filtern nur die klassichen Innenfilter und Außenfilter angeboten. Sofern man sich den Aufwand machen will, kann man den Innenfilter eines Aquariensets auch zur Pumpe für einen Hamburger Mattenfilter degradieren. Man sollte sich bei der Auswahl des Filtersystems einfach bewußt sein, daß ein klassicher Innenfilter öfter Pflege bedarf als ein Außenfilter oder ein Mattenfilter. Die oft angesprochenen Schwebeteilchen nach der Reinigung eines Innenfilters (letztlich ja eh nur ein Ausdrücken und leichtes Durschspülen des Filtermaterials) sollte ein richtig dimmensionierter Filter nach 1 - 2 Stunden wieder aus dem Wasser haben - sie können also getrost ignoriert werden.

Also knapp und kurz: Gibt es einen Hersteller, der ein
rechteckiges Aquarium mit 80cm Länge und passendem
Unterschrank anbietet, wo Handling und Technik stimmen?

MP und Juwel sind zwei Hersteller, die fast überall angeboten werden und benutzbare Kombinationen im Programm haben. Ich persönlich würde jeweils auf den Innenfilter verzichten und einen Außenfilter dazukaufen. Eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt. Wer sich nicth daran stört, einen guten Teil des Beckeninhalts für einen Mattenfilter zu opfern, ist durchaus mit den mitgelieferten Innenfiltern als Pumpe gut bedient.

Gruß
Daniel Scholdei

PS: noch ein Hinweis wenn du ans Planen gehst: Besorge dir vor der Auswahl der Fische die örtlichen Wasserwerte und suche die Fische danach aus. Du ersparst dir die Enttäuschung, den Wunschfisch nicht/nur mur Aufwand pflegen zu können und weist gleichzeitig, daß du passendes Wasser direkt aus dem Hahn immer zur Verfügung hast.

Hallo Andrea

ich überlege schon seit langem, mir ein Aquarium anzuschaffen.
Eine geeignete Stelle in meiner Wohnung habe ich ebenfalls
ausgesucht (auch nicht am Fenster), und ich habe auf jeden
Fall schon mal Platz für ein Aquarium mit 80cm-Länge - mehr
aber leider nicht.

Das hört sich Super an.:0)

Außerdem habe ich zwei
Katzen, so dass das Aquarium so stabil sein sollte, dass es
den Sprung von einer Katze oder das Gewicht von zwei Katzen
auf dem Deckel ertragen kann!?

Keine Angst so ein Deckel hält schon einiges aus,Aquarium auch.

Jetzt meine Frage… zu welchem Hersteller würdet ihr mir
raten?

Ich habe mehrere Aquarien darunter auch ein Juwel mit 375 l,ich finde den Mittelsteg überhaupt nicht als störend,eher das gegenteil,wenn ich z.B. Pflanzenreste abkeschere kann ich den Kescher auf den Mittelsteg legen und es tropft nicht alles voll :0)

sowie auf den Innenfilter, der wohl beim
Herausnehmen sehr viel Schmutz aufwirbelt… allgemein habe ich
auch gelesen, dass Außenfilter besser sind.

Ich finde Außenfilter auch besser z.B.wenn die Fische krank waren,kann man bequem Aktivkohle reinstopfen um Medikamentenreste raus zu filtern oder bequem Torf rein machen um den PH- Wert zu senken u.s.w Auch ist das reinigen viel praktischer ,meine Meinung.

Also knapp und kurz: Gibt es einen Hersteller, der ein
rechteckiges Aquarium mit 80cm Länge und passendem
Unterschrank anbietet, wo Handling und Technik stimmen?

Ich finde das Juwel gut ,meist ist aber bei komplett Angeboten ein Innenfilter dabei.Hatte ich auch, habe mir einen Außenfilter gekauft und den Innenfilter verkauft.Unterschrank kann man auch selbst bauen,ist nicht schwer.

Habt ihr vielleicht gute Erfahrungen mit anderen
Markenaquarien gemacht oder könnt ihr vielleicht die Aussage
revidieren!?

Wie gesagt habe mehrere Becken,davon auch keine Markenbecken ,ausgelaufen ist mir in 9 Jahren noch keines(klopf auf Holz/Glas).Habe also mit keinen schlechte Erfahrungen gemacht.Nur auf Innenfilter steh´ ich nicht,auch ist mir auf gefallen das Heizstäbe von Jäger und Tetra sehr verlässlich sind,habe z.B.einen Jägerheizer der ist so 20 Jahre alt,er hält am genausten die Temperatur und ist noch nie ausgefallen.Billigdinger kommen nicht mehr ins Aquarium,sie sind ungenau und sind nach ablauf der Garantie zu 99 Prozent kaputt,meine Erfahrung

Wünsche dir viel Spaß,denk an die Einlaufphase.

Liebe Grüsse Sabine

Hallo Daniel,

MP und Juwel sind zwei Hersteller, die fast überall angeboten
werden und benutzbare Kombinationen im Programm haben. Ich
persönlich würde jeweils auf den Innenfilter verzichten und
einen Außenfilter dazukaufen. Eine Investition die sich auf
jeden Fall lohnt. Wer sich nicth daran stört, einen guten Teil
des Beckeninhalts für einen Mattenfilter zu opfern, ist
durchaus mit den mitgelieferten Innenfiltern als Pumpe gut
bedient.

Also werde ich gleich morgen mal in unseren Aquarium-Fachhandel stapfen - der hat sowohl MP als auch Juwel Aquarien - und mir einfach mal welche anschauen und dann vor Ort entscheiden.
Mit dem Außenfilter habt ihr mich überzeugt. Man liest es aber auch viel… daher werde ich auf jeden Fall einen separaten (wenn nicht schon dabei) dazu kaufen.

PS: noch ein Hinweis wenn du ans Planen gehst: Besorge dir vor
der Auswahl der Fische die örtlichen Wasserwerte und suche die
Fische danach aus. Du ersparst dir die Enttäuschung, den
Wunschfisch nicht/nur mur Aufwand pflegen zu können und weist
gleichzeitig, daß du passendes Wasser direkt aus dem Hahn
immer zur Verfügung hast.

Da ist es mir ja heute wie Schuppen von den Augen gefallen. Gar keine so schlechte Idee… mit diesen vielen Fischen ist es gar nicht so leicht eine geeignete Auswahl zu treffen. Ich hatte mich ja eigentlich schon für ein Gesellschaftsaquarium entschieden… es sollten sowohl größere Fische als auch kleine Schwarmfische dort enthalten sein…

… ich hab dann einfach mal heute bei den Wasserwerken bei uns gestöbert…

Dortmund soll folgende Jahresdurchschnittswerte (allgemeine Werte) haben:

PH-Wert: 7,74 (7,8)
Gesamthärte: 8,7°dH (8,1°dH)

Karbonathärte: 7,3°dH

Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 17,7 mg/l

Kupfer: 0,005 mg/l
Eisen: nicht nachweisbar

Sauerstoff: 6,0 mg/l
Phosphat: 0,14 mg/l
Leitfähigkeit: 423 µS/cm

Bevor ich mich jetzt im Aquarium Atlas vollends vertiefe, hast du vielleicht ein paar spontane Anfängerfische für ein Gesellschaftsbecken die mit diesen Werten annähernd zu recht kommen?

Moin Andrea,

Mit dem Außenfilter habt ihr mich überzeugt. Man liest es aber
auch viel… daher werde ich auf jeden Fall einen separaten
(wenn nicht schon dabei) dazu kaufen.

Sehr schön *G*. Nimm den Außenfilter lieber zu groß und drossle dann den Durchlauf - bringt zusätzlichen Platz für Filtermaterial und du mußt weniger reinigen. Ansonsten würde ich darauf achten, einen mit sog. Schnelltrennkupplungen zu bekommen - macht die Handhabung einfacher.

Dortmund soll folgende Jahresdurchschnittswerte (allgemeine
Werte) haben:

Willkommen in der wunderbaren Welt der Salmler. Du hast mit Wasserhärten unter 10 weiches bis mittelhartes Wasser. Hier lassen sich problemlos Salmler in vielen verschiedenen Arten halten.

Hier mußt du auf deine Pflanzen schauen, evtl mit einem Dünger nachhelfen. Meine persönliche Empfehlung http://www.drak.de … der Eisendünger von Herrn Kremser ist super.

Bevor ich mich jetzt im Aquarium Atlas vollends vertiefe, hast
du vielleicht ein paar spontane Anfängerfische für ein
Gesellschaftsbecken die mit diesen Werten annähernd zu recht
kommen?

nene … wühl dich ruhig mal durch und schreibe dann was dir gefällt. Wie gesagt, die Wasserwerte sind ideal für Weichwasserfische.

Gruß
Daniel

Hallo Andrea,

Abtrennkupplung ist wirklich super :0)

Richte dein Becken erstmal ein ,Kies/Sand und viele Pflanzen,Deko für die Fische für die du dich entscheidest kann dann noch rein.Salmer mögen dunkelen Bodengrund und Torffilterung.Eisendünger ist bei deinen Wasserwerte wichtig.
Fahr dein Becken erstmal schön ein 3-4 Wochen bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist,Glasfische alle 2 Tage etwas füttern.Vor den Besatz Wassertest GH KH PH Nitrit und Nitrat,nach diesen Werten solltest du dein Fischis auswählen.

Alles in Ruhe,fang beim Besatz mit den Bodenfischen an,ca. 1 Woche später Mittelfische,noch ne Woche später die Oberfische.

Liebe Grüsse Sabine

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Hallo Daniel,

sooooo… hab ja Urlaub und somit vieeeelll Zeit zum Stöbern… :smile:

also hab mir jetzt ein paar Fische für mein zukünftiges 125l Gesellschaftsaquarium zusammengestellt…

2 Blaue Antennenwelse als Pärchen (sollen ja gute Algenfresser sein)
1 Siamesischer Kampffisch (als Männchen)
6-8 Rote von Rio als Schwarmfisch

Die Wasserwerte waren nochmal…
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 17,7 mg/l
Kupfer: 0,005 mg/l
Sauerstoff: 6,0 mg/l
Phosphat: 0,14 mg/l
Leitfähigkeit: 423 µS/cm

Sooo, ich bin mir aber sehr unsicher in der Auswahl der Fische gewesen… besonders mit den Kampffischen… die finde ich super schön… aber ich habe in vielen Foren gelesen, dass man um Verletzungen oder sogar schlimmeres untereinander zu vermeiden - nur einen im Aquarium pflegen sollte.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zuviele Fische sind für das 80er-Becken sind, und ob diese wirklich alle vom Verhalten her zueinander passen…

Von den Wasserwerten her müsste es eigentlich passen…

Was meinst du?

zierfischverzeichnis
Hallo Andrea,
ich habe im Archiv von wer-weiß-was zufällig eine nette Adresse gefunden.
htp://www.zierfischverzeichnis.de
Da hat sich jemand die Mühe gemacht, die Fische nach Wasserwerten zu sortieren.
Viel Erfolg, Katharina

Hallo Katharina,

vielen Dank für die Adresse… aber die Fische, die ich gewählt habe, habe ich durch das Stöbern im Aquarienatlas von Mergus zusammengestellt… also die Wasserwerte müssten stimmen… :smile:

Außerdem liege ich laut den Wasserwerten genau zwischen zwei Gruppierungen, die der Verfasser auf der Internetseite getroffen hat… :frowning:

Also ich denke, ich kann mich da schon auf den Aquarienatlas verlassen.

Mir ging es bei meiner Frage auch vielmehr darum, ob die Zusammenstellung der Fische zur Beckengröße passt und ob sie vom Verhalten her harmonieren!?

Aber trotzdem danke…

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

2 Blaue Antennenwelse als Pärchen (sollen ja gute Algenfresser
sein)

Sollen sie … bei 2 Antennenwelsen für genug Versteckmöglichkeiten sorgen. Aufpassen: Antennenwelse betreiben Brutpflege, solltest du also ein Paar aus Männchen und Weibchen zusammensetzen könnte es u.U. ein paar Welse zuviel im Becken geben.

Sollte gehen. Ich persönlich mag sie jedoch nicht.

Ein schöner und robuster Fisch. Ich würde eher 8 als 6 nehmen.

Sooo, ich bin mir aber sehr unsicher in der Auswahl der Fische
gewesen… besonders mit den Kampffischen… die finde ich super
schön… aber ich habe in vielen Foren gelesen, dass man um
Verletzungen oder sogar schlimmeres untereinander zu vermeiden

• nur einen im Aquarium pflegen sollte.

Ja, Kampffischmännchen untereinander verkloppen sich. Sie tun das so gründlich, daß meist eines der Mänchen stirbt. Die Weiber sind nicht so aggressiv, dafür aber auch lange nicht so atraktiv wie ihre Männchen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zuviele Fische
sind für das 80er-Becken sind, und ob diese wirklich alle vom
Verhalten her zueinander passen…

Zusammenpassen tun die Fische. Mit Deiner Auswahl ist das Becken dann aber auch „voll“. Eventuell würde ich nur einen Antennenwels nehmen, aber auch 2 sollten sich im Becken wohlfühlen.

Von den Wasserwerten her müsste es eigentlich passen…

Ja, recht gut sogar.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

also nach erneutem Überlegen und Nachmessen habe ich jetzt doch Platz für ein 100cm - 200l Aquarium… *freu*

also ich habe jetzt den Fischbesatz nochmal überdacht…

bei 2 Antennenwelsen für genug
Versteckmöglichkeiten sorgen. Aufpassen: Antennenwelse
betreiben Brutpflege, solltest du also ein Paar aus Männchen
und Weibchen zusammensetzen könnte es u.U. ein paar Welse
zuviel im Becken geben.

Ich würde jetzt doch nur einen Antennenwels nehmen.

Aber diesen mit 8 Leopardenpanzerwelsen in der unteren Beckenschicht leben lassen.

Sollte gehen. Ich persönlich mag sie jedoch nicht.

Dieser bleibt weiterhin bestehen…

Ein schöner und robuster Fisch. Ich würde eher 8 als 6 nehmen.

Da jetzt das Becken größer ist, würde ich jetzt auch 10 nehmen… :smile:

Also kurz und knapp:

1 Antennenwels
8 Leopardenpanzerwelse
1 Siamesischer Kampffisch (Männchen)
10 Rote von Rio

Zusammenpassen tun die Fische. Mit Deiner Auswahl ist das
Becken dann aber auch „voll“. Eventuell würde ich nur einen
Antennenwels nehmen, aber auch 2 sollten sich im Becken
wohlfühlen.

Wie sieht es jetzt aus mit dem Fischbesatz und meinem 200l Aquarium?

Vielen Dank!

Grüßle

Andrea