Hamburger Mattenfilter unkonventioneller Eigenbau

Hallo alle zusammen,

ich plane, mir ein Aquarium mit den Maßen 150x50x30 (BxHxT) zuzulegen und die Technik möglichst vollständig, platzsparend und unauffällig darin unterzubringen. Ein Punkt ist dabei der Filter. Nach der Studie diverser Beiträge, Internetseiten etc. bin ich zu dem Schluß gekommen, mir einen HMF zuzulegen. Ich möchte dabei jedoch von der konventionellen Bauweise (aufrecht stehend als Rohr, Ecke oder über die komplette Aquariumwand) abweichen. Meine Frage ist dabei erstens, ob es Sinn macht, und zweitens, ob das so auch funktionieren kann :smile:

Der Mattenfilter hat mehr eine mikrobiologisch reinigende als filternde Funktion. Das ist vor dem Lesen der weiteren Ausführungen extrem wichtig!!! Es geht also um großes Substratvolumen für Bakterien bei ausreichendem Wasserdurchsatz.

Also: Ich möchte den Mattenfilter nicht vertikal, sondern horizontal UNTER dem Aquariumboden integrieren!!! Um den Boden nicht wahnsinnig zu erhöhen soll die Mattenstärke nur etwa 1.5cm betragen, die Fläche aber entsprechend groß sein. Ich möchte 1/3 des Bodens (1500cm²) mit dem Mattenfilter auslegen, die Pumpe soll direkt im Zentrum an der Rückwand sitzen. Die Matte wird auf 1cm hohen Plexiglasstreifen gelegt, die sternförmig in Richtung der Pumpe zeigen. So ist das Anströmen der Pumpe perfekt gewährleistet und die Matte wird vollständig genutzt. Bedeckt wird Sie mit einer dünnen Schicht grobkörnigen Kiesels und großer Steine (1cm Durchmesser und größer). Die Pumpe soll vergleichsweise stark sein und etwa 400l/h fördern, um den Strömungswiderstand des Belages zu überwinden. Das geförderte Wasser wird über einen Schlauch gleichmäßig in den „ungefilterten“ Bereich des Aquariums gebracht, so dass das gesamte Aquarienwasser gut durchmischt wird. Unter der Matte soll auch die Heizung angebracht werden, so dass das Wasser homogen und vollständig erwärmt wird. Soweit meine Vorstellungen.

Vorteile:

• große biologisch aktive Filterfläche (1500cm² Matte)
  • großer Wasserdurchsatz durch hohe Pumpenleistung auf eine große Fläche verteilt
  • gute Sauerstoffversorgung des Bodens
  • „unsichtbare“ Filterung. Es ist nur das Stromkabel der Pumpe zu sehen, und selbst das kann verdeckt werden.
  • homogene Wärmeverteilung durch mit eingebrachte Heizung

Nachteile:

• zum Säubern der Matte muß 1/3 des Bodens freigeräumt werden (einmal im Jahr fällig)
  • die Pumpleistung wird mit steigendem Einsatz abnehmen, da sich die Zwischenräume im Boden mit Mulm/Algen/Pflanzen/Kot zusetzen (Da in einem vernünftig geführtem Aquarium sowieso alle 3 Wochen der Dreck abgesaugt und Wasser gewechselt wird, empfinde ich das bei ausreichend starker Pumpe und Selbstdisziplin hinsichtlich Reinigung eher unkritisch)
  • um 3cm leicht erhöhter Boden (unkritisch, da mein Aquarium in einen Stahlrahmen eingefaßt werden soll und der Boden so oder so mindestens 3cm hoch sein soll)

Für mich überwiegen da die Vorteile!!
Was denken die Experten dazu? Habe ich vielleicht wichtige Aspekte übersehen?

Das soll mein erstes „großes“ Aquarium werden. Ich habe Erfahrungen mit kleineren Aquarien und belese mich schon seit Wochen um einen Eigenbau zu wagen (keine Angst, der „riesige“ Glaskörper wird gekauft). Die Planung wird noch andauern, der Zusammenbau hat Zeit. Zur Zeit existiert das Aquarium auf Papier und in meinem Kopf.

Also, ich freue mich über zahlreiche Meinung, andere Ideen und Verbesserungen. Auch Hinweise bezüglich Beleuchtung, Boden, Heizung, Wasser (Co2 etc.) und Gestaltung nehme ich gerne an :smile:

Grüße

Thomas

Moin Thomas,

nun beschäftigt habe ich mich bislang nur mit stehenden Mattenfiltern. Bei dem von dir vorgeschlagenen Matteneinbau sehe ich folgende Punkte, die man genauer abklären müsste:

Mattendicke:
sind die 1,5 cm evtl zu wenig um eine gleichmäßige durchströmung der Matte zu erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da „Hotspots“ bilden während der Rest der Matte zusifft wie es sich gehört geht durch einzelne Bereiche ordentlich Wasser durch. Das ganze dann noch durch den Belag gefördert.

Andererseits habe ich mal von einem erfolgreichen HMF gelesen, wo die Matte direkt an die Scheibe gelegt wurde und nur ca 2 cm tiefe/breite Kanäle geschnitten wurden.

Bodendurchflutung:
Hier hätte ich eher Bedenken. Normalerweise wird der Boden ja nicht durchflutet. Wenn du aber unter Kies absaugst, setzt sich Mulm in den Zwischenräumen ab. Ob das durch Mulmabsaugen im Griff zu halten ist?

Heizung:
mit ner untergelegten Bodenheizmatte oder so, sollte das gut funktionieren.

Andere Idee: die Matte auf ein Plexiglasgestell aufziehen dass einen Hohlraum schafft, und sie dann als „Stein“ ins Becken legen. Wenn du dann noch geschickt eine Wurzel darauf positionierst, könnte man an der Wurzel entlang den Strom für die Pumpe und den Schlauch für das Wasser gut versteckt führen. Die Matten bekommt man sicher auch in anderen Farben als blau.

| |
| |
| |
| ,;::\::\ |
| ,'/' '\'` |
|--------\_\,: :-':.------------------|
| | \_-| | \/, |
|-----------------------------------------|

So in der Art.

Gruß
D. Scholdei

PS: frag doch mal bei http://www.deters-ing.de nach, da ist der HMF schon länger ein Thema.

Hallo Daniel,

die Idee hatte ich nach Studie der Seite von www.deters-ing.de. Es hatten schon andere vor mir die gleiche Idee und sind zu keinem Schluß gekommen. Fakt ist, der Mattenfilter am Boden würde mit entsprechendem Bodenbelag, Filterdicke, Filtermaterial und Pumpe sicherlich einwandfrei auch über Jahre funktionieren. Auch die Frage nach dem angeblich fehlenden Druckunterschied bei horizontalem Einbau kann ich als Maschinenbauer bedenkenlos ausräumen. Da wo eine Pumpe Volumen fördert und die Matte gut abgedichtet wird, wird es immer zu Druckunterschieden kommen!

ABER, WAS IST WENN…

1. …sich die Matte zu sehr zusetzt? Man sieht es ja nicht.
  2. …die Pumpe ausfällt. Dann muß alles raus…

In diesem Sinne gebe ich allen Autoren des Deters-Ing Forums und auch dir Recht. Ein Bodenfilter mag solange alles glatt läuft einwandfrei funktionieren. Das Problem ist, man hat erstens keine Kontrolle über die Funktion und zweitens kommt ein Versagen einer einzelnen Komponente einer Katastrophe gleich. Ich werde daher den vorgeschlagenen 5cm Filter mit 2cm Strömungskanälen benutzen und hinter der Edelstahlabdeckung des Aquariumrahmens verschwinden lassen. Im Aquarium werde ich die Matte mit Javamoss und Pflanzen abdecken…
In diesem Sinne…danke

Grüße

Thomas