Hallo,
Er hat
aber das ganze Aq. voller brauner Büschelalgen, sieht richtig
Kuschelig aus in dem Becken
.
Ja, das Zeug kann eine echte Plage werden und ist, wenn es sich erstmal eingenistet hat, kaum oder gar nicht mehr loszuwerden. Ich habe mich aus eigener Not heraus früher selbst mit der Thematik „Büschelalgen“ beschäftigen müssen. Ich habe da einige Dinge gelesen, die der Aussage von Tara teilweise wiedersprechen. In einem großen Aquarienforum haben z.B. alle von Büschelalgen Geplagten ihre Wasserwerte, Einrichtung und Pflegemaßnahmen zusammengetragen. Da würde sogar der Zusammenhang festgestellt, dass Büschelalgen sich in saubereren und nährstoffarmen Aquarien mit häufigem Wasserwechsel scheinbar sogar bevorzugt verbreiten. Was sie auf jeden Fall mögen, sind starke Filter, da eine starke Wasserströmung ihnen bei der Verbreitung hilft.
Ich selbst hatte einen starken und extrem hartnäckigen Büschelalgenbefall in einem gepflegten Schauaquarium mit starkem Auqßenfilter, glasklarem, nitrit- und nitratfreiem und fast härtefreiem Wasser (wöchentlicher Wasserwechsel und Filterpflege), so dass ich diese Meinung ohne Abstriche teile.
Büschelalgen scheinen zwar schon das eine Aquarium bevorzugt zu befallen und das andere selbst bei bewusstem Einschleppen in Ruhe zu lassen, aber die Ursachen dafür sind - zumindest mir - größtenteils unbekannt. Fakt ist dagegen: Wenn die Biester ein Becken mögen und sich da breitgemacht haben, sind sie quasi nicht mehr rauszubekommen. Die üblichen Spielereien, wie Beleuchtungspasen variieren und häufige Wasserwechsel, sind ihnen jedenfalls ziemlich egal. Mit etwas Glück hilft die chemische Keule Protalon-707, wenn die Bepflanzung erhalten werden soll. Das Mittel ist allerdings langwierig in der Anwendung, ziemlich teuer und liefert auch keine 100%ige Erfolgsgarantie. 100%ig hilft nur, Filtermasse, Bodengrund und Dekoration auszukochen, die komplette Bepflanzung wegzuschmeißen und das Becken völlig neu einzurichten.
Habe die Wurzel schon mal
weitgehend von den Algen durch Abkratzen gereinigt. Ging ganz
gut. jetzt bin ich aber doch unsicher, alle Algen werde ich
nicht entfernen können. Ist es schlimm wenn ich die jetzt so
ins Becken stelle? Bekomme ich dann auch Algen Probleme?
Das kann dir keiner so genau sagen, aber ich würde nicht mit dem Schicksal spielen. Du solltest die Wurzel mehrere Stunden auskochen, um sie sicher keimfrei zu machen, bevor du sie in dein Aquarium tust.
Habe mal irgendwo gelesen das diese Algenart weil sie halt
dekorativ ausschaut bei vielen sogar erwünscht ist und durch
richtige Aq. Pflege sich auch nicht überall ausbreitet??
Na, ich kenn da keinen. Alle Leute aus meinem Bekanntenkreis mit Büschelalgenproblemen haben diese als Pest, Plage oder Teufelszeug tituliert und waren eher unglücklich bis verzweifelt damit. Ob sich die Algen bei dir im Becken im Zaum halten oder alles überwuchern, ist in meinen Augen eher Glückssache und durch bewusste Maßnahmen kaum zu beeinflussen (mir fiele da als spontane Assoziation ein Prostatakarzinom ein, das ich ebenso ungern hätte). Wasserstömung möglichst zu vermeiden wäre auch schon das einzige Mittel, was mir zur Populationskontrolle einfallen würde. Über den dekorativen Wert der Alge habe ich auch noch niemanden erzählen hören. 
Lieben Gruß
der ehemals büschelalgengeplagte Jesse