Hilfe! Wie kann ich für mein Paket Zoll bezahlen?

Hallo,

Habe eine sehr dringende Frage.
ein Paket, das ich aus China erwarte, liegt z.zt. beim Zoll in Frankfurt.
Der Kurierservice der den Transport in Deutschland übernehmen soll, hat mir angeboten das Paket in meinem Auftrag zu verzollen. Da mir aber damit sehr hohe Kosten (z.b die Bearbeitungsgebühr und Lagergebühr) in Rechnung gestellt werden würden, möchte ich das Paket gerne selbst verzollen.

Es hat einen Wert von ca. 80 Euro (inkl. Versand). Damit fallen natürlich Zollkosten und Steuer an.
Ich würde dem Zoll in Frankfurt also eine Rechnung mit der ATB Nummer schicken damit das Paket verzollt wird. Aber wie kann ich dann die Steuer und Zoll bezahlen? Wird mir eine Rechnung zugesandt oder vllt. bei Übergabe des Pakets?
Ich habe keine Möglichkeit nach Frankfurt zu fahren und dort persönlich zu bezahlen und die GDSK gibt mir nur die Auskunft das es für sie nicht möglich ist ein unverzolltes Paket zu transportieren.
Aber ist das Paket nicht erst mit der Zahlung der anfallenden Steuern und des Zolls rechtmäßig verzollt oder wird es vorerst freigegeben und mit Zahlung der Kosten an der Haustür gilt es dann als entgültig verzollt?

Ist also ein Transport zu mir überhaupt möglich. Wird die sendung vllt. automatisch von Frankfurt zu einer Zollstelle in meiner Umgebung (Dortmund) transportiert nachdem ich die Rechnung eingeschickt habe, so das ich dort dann alles bezahlen kann?
Die GDSK will die Sendung nicht bewegen. Eben erst wenn sie verzollt ist. Womit wir (schon wieder :wink: ) bei dem Problem sind. Wann ist das Paket denn verzollt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Julia

Hallo,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich würde dem Zoll in Frankfurt also eine Rechnung mit der ATB
Nummer schicken damit das Paket verzollt wird. Aber wie kann
ich dann die Steuer und Zoll bezahlen?

Gar nicht. Das ganze System ist so organisiert dass der Transportführer die Verzollung vornimmt. Zwar muss er dich aus rechtlichen Gründen zunächst um eine Verzollungsvollmacht fragen, das ist aber mehr eine Formalität, denn sie dürfen natürlich nicht ohne dein OK verzollen. Du selber kannst es aber auch nicht machen, deswegen musst du zwangsläufig zustimmen.

Theoretisch könnte der Transportführer dir entgegen kommen wenn du selber vor Ort die Verzollung vornehmen willst, das ist aber so kompliziert weil es bedeutet ein einzelnes Paket aus dem normalen Warenfluss herauszusortieren, dass es hohen Aufwand und Kosten verursacht. Deswegen machen viele Anbieter das gar nicht - und wenn dan zu so hohen Gebühren, dass es sich nicht lohnt. Mal ganz abgesehen davon dass du ja nicht nach FRA reisen kannst.

Also gib’ deine Einwilligung zur Verzollung und überlege beim nächsten Mal vorher dass das mit Kosten verbunden ist.

BTW: oft ist die Verzollung kostenfrei, Lagergebühren etc. fallen an wenn man zu lange wartet und das Paket vor Ort tatsächlich zeitweise zwischengelagert werden muss. Grund ist hier wieder das umständliche Umlagern weil die Sendung nicht im normalen Warenfluss abgefertigt werden kann.

Ich habe keine Möglichkeit nach Frankfurt zu fahren und dort
persönlich zu bezahlen und die GDSK gibt mir nur die Auskunft
das es für sie nicht möglich ist ein unverzolltes Paket zu
transportieren.

Das stimmt auch. Die Gestellung der Sendung muss an der ersten Zollstelle innerhalb der EU stattfinden, bei Luftfracht nach FRA als am Airport in FRA.

Aber ist das Paket nicht erst mit der Zahlung der anfallenden
Steuern und des Zolls rechtmäßig verzollt oder wird es vorerst
freigegeben und mit Zahlung der Kosten an der Haustür gilt es
dann als entgültig verzollt?

Nö, im freien Verkehr ist es sobald die Anmeldung erfolgt ist, die Gebühren bezahlt wurden und der Zoll eine Freigabe erteilt hat. An der Tür holt sich der Paketdienst dann nur das Geld zurück, das er dem Zoll erstmal für dich auslegen musste um die Sendung überhaupt freigegeben zu bekommen.

Ist also ein Transport zu mir überhaupt möglich. Wird die
sendung vllt. automatisch von Frankfurt zu einer Zollstelle in
meiner Umgebung (Dortmund) transportiert nachdem ich die
Rechnung eingeschickt habe, so das ich dort dann alles
bezahlen kann?

Nein, vergiss’ das. Sowas ist bei Privatpersonen nicht möglich.

Die GDSK will die Sendung nicht bewegen. Eben erst wenn sie
verzollt ist.

Ist richtig so. Du musst das Paket erst in FRA verzollen lassen, dann kann es weiter transportiert werden.

Gruß,

MecFleih

Nicht unbedingt richtig
Hallo,

Ich würde dem Zoll in Frankfurt also eine Rechnung mit der ATB
Nummer schicken damit das Paket verzollt wird. Aber wie kann
ich dann die Steuer und Zoll bezahlen?

Gar nicht. Das ganze System ist so organisiert dass der
Transportführer die Verzollung vornimmt. Zwar muss er dich aus
rechtlichen Gründen zunächst um eine Verzollungsvollmacht
fragen, das ist aber mehr eine Formalität, denn sie dürfen
natürlich nicht ohne dein OK verzollen. Du selber kannst es
aber auch nicht machen, deswegen musst du zwangsläufig
zustimmen.

Ich hatte als Privatperson bisher bei jedem Paket die Gelegenheit, die Verzollung inkl. Bezahlung selbst durchzuführen. Dabei handelte es sich um Waren aller Art (Chemie, Kleidung, Kunst etc.) aus jeglichem Teil dieser Erde (Australien, Thaiwan, USA etc.) und Summen zwischen 100 Euro und 6.000 Euro.

Die Prozedur war jedesmal ziemlich einfach. Einfach mit der Rechnung und ggf. Überweisungsbestätigung zum Zoll gehen, dort werden die Unterlagen und Inhalt geprüft und dir eine entsprechende Rechnung ausgestellt, die man direkt an deren Kasse per EC bezahlen konnte. Kein Hick-hack mit irgendwelchen dazwischengeschalteten Transportführer etc. Der Zoll in Nürnberg hat hierfür einen extra Kundenschalter. Allerdings musst du dann halt wirklich selbst vor Ort kommen und dies erledigen!

Die Transportführer wie UPS, GLS, Dt.Post hatten mit einer Selbstverzollung nie Probleme gehabt.

Gruß
Falke

Hallo,

Die Transportführer wie UPS, GLS, Dt.Post hatten mit einer
Selbstverzollung nie Probleme gehabt.

Ich habe lange bei UPS in der Verzollungsabteilung gearbeitet und weiß daher aus erster Hand wie es dort gehandhabt wird.

Bei UPS kannst du definitiv nicht in Nürnberg selbst verzollen weil sämtliche Luftfracht in Köln/Bonn ankommt und beim dortigen Zoll gestellt (und damit auch angemeldet und bezahlt) werden muss. Im Übrigen ist die ganze Logistik darauf ausgerichtet dass UPS verzollt - übrigens kostenfrei! - weil kein Mensch, der sonstwo in Deutschland lebt, nach CGN anreist um sein Paket zu verzollen. Wirkliche Selbstverzollung, das sogenannte NCTS oder früher T1, bedarf einer Bewilligung durch das Zollamt. Da aber Auflagen bestehen ist das für Privatleute nicht zu bekommen.

Des weiteren ist eine korrekte Zollanmeldung sozusagen eine kleine Steuererklärung und genauso komplex. Das, was in den Binnenzollämtern auf die Schnelle gerechnet wird, ist meistens ein Witz, der keiner ernsthaften Überprüfung standhält. Hast du meine FAQ gelesen? Hast du selber Einheitspapiere bei der Zollanmeldung ausgefüllt? Das ist eine Wissenschaft für sich und du erweckst mit deinem Posting den Eindruck als könne das jeder Hanswurst so nebenher selbst erledigen, so wie man im Supermarkt Suppe kauft. Tatsächlich ist der ganze Vorgang wesentlich komplexer und hat viel weitreichendere Folgen, denn eine nicht korrekte Zollanmeldung ist am Ende eine Steuerstraftat… Die Steuerfahnder interessiert im Zweifel nicht dass der Beamte vor Ort zu blöd war korrekt zu rechnen, wie das in der Schnelle fast immer geschieht. Ich habe jedenfalls selten eine korrekte Zollanmeldung gesehen wenn im Paket mehr als irgendeine simple Kleinigkeit war.

Es kann ja sein dass du eine abweichende Einzelerfahrung gemacht hast und jedes Mal selber etwas in Nürnberg dealen konntest, aber im Grundsatz gilt dennoch das, was ich geschrieben habe: Selbstverzollung ist nicht vorgesehen und so umständlich - für den Transportführer wie auch den Kunden - dass kein Paketdienst darauf ausgerichtet ist und ein derartiges Ansinnen nur Umstände macht.

Da die Verzollung bei den meisten Anbietern auch kostenfrei ist (anders als bei Speditionen oder Agenturen) macht es auch keinen Sinn sich den komplexen Vorgang der Verzollung selber ans Bein hängen zu wollen, vor allem auch bei den zweifelhaften Ergebnissen, die die Binnenzollämter regelmäßig zuwege bringen.

Kosten entstehen bei den großen Paketdiensten regelmäßig nur dann wenn
a) man mit der Verzollungserlaubnis zu lange wartet / nicht erreichbar ist und Lagerkosten anfallen
b) so viele einzeln anzumeldende Einzelpositionen im Paket sind dass die Zollanmeldung tatsächlich kostenpflichtig wird.

Am Ende gilt: wer Ware importiert trägt eben auch das Kostenrisiko dieser Aktion…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Des weiteren ist eine korrekte Zollanmeldung sozusagen eine
kleine Steuererklärung und genauso komplex. Hast du selber
Einheitspapiere bei der Zollanmeldung ausgefüllt?
Das ist eine Wissenschaft für sich
und du erweckst mit deinem Posting den Eindruck als könne das
jeder Hanswurst so nebenher selbst erledigen, so wie man im
Supermarkt Suppe kauft.

Dann fahr nach Nürnberg. Dort wird der Papierkram von den Zöllnern erledigt. Alternativ wenn du es nicht glaubst dass es auch anders geht kann ich dir auch die zig Seiten pro Verzollung durchfaxen. Der ein oder andere glaubt ja erst, wenn er den Beweis schriftlich vor sich liegen hat. Zuletzt durfte ich meine Turnschuhe aus den USA verzollen, welche in Thaiwan hergestellt worden sind.

Es kann ja sein dass du eine abweichende Einzelerfahrung
gemacht hast und jedes Mal selber etwas in Nürnberg dealen
konntest, aber im Grundsatz gilt dennoch das, was ich
geschrieben habe: Selbstverzollung ist nicht vorgesehen und so
umständlich

Stimmt definitiv nicht. In Nünberg gibt es - wie bereits erwähnt - einen extra Kundenschalter hierfür und jeden Tag stehen sich Schlangen von Hausfrauen, Schüler und Azubis die Füße in den Bauch, um ihre angeblich zollfreie Ware, welche sie in eBay ersteigern haben dort abzuholen und ihre Gebühren zu verrichten. Da wird nix gedealt oder unter dem Tisch durchgeschoben!

dass kein Paketdienst darauf ausgerichtet ist

Außer definitiv die Dt. Post und GLS!

Gruß
Falke

Hallo,

ich will dir ja ungern ans Bein pissen, aber du forderst es sozusagen ein… Mal abgesehen davon dass das, was in Nürnberg passiert nicht für den deutschen Zoll insgesamt richtig sein muss, schmeißt du hier (unwissentlich) Dinge durcheinander. Du kannst deine Einzelerfahrung nicht verallgemeinern und daraus schließen dass es immer so läuft wie es in deinen Fällen war. Zollrecht hat viel mit Steuerrecht zu tun, und da kannst du ja auch nicht behaupten dass das, was in deiner Steuererklärung galt, einfach so auf andere übertragbar ist und genauso gilt.

Nichts gegen deine Erlebnisse in Nürnberg, aber es bringt nix wenn sich ein Laie mit einem Experten anlegt, der zu sein ich im Zusammenhang mit dem Zoll zu sein behaupte…

Wie ich schon in den FAQ erklärt habe hatte die Bundespost - und heute hat es als Überbleibsel aus der „guten alten Zeit“ DHL, der Nachfolger - einen Sonderstatus. Die verzollen ohne Rückfrage und liefern alles, was sie nicht selbstständig anmelden können, an ein Binnenzollamt, wo der Warenempfänger die Anmeldung dann selber vornehmen muss. Das ist der Weg, den du erlebt hast.

Kommt die Ware aber mit einem KEP-Dienst über die Grenze, muss die Ware beim ersten Zollamt gestellt werden und eine zollrechtliche Bestimmung bekommen. Es geht hier nicht dass die Ware zu einem Binnenzollamt transportiert wird und dort vom Warenempfänger angemeldet und abgeholt wird.

Stimmt definitiv nicht. In Nünberg gibt es - wie bereits
erwähnt - einen extra Kundenschalter hierfür und jeden Tag
stehen sich Schlangen von Hausfrauen, Schüler und Azubis die
Füße in den Bauch, um ihre angeblich zollfreie Ware, welche
sie in eBay ersteigern haben dort abzuholen und ihre Gebühren
zu verrichten.

Das sind alles Sendungen, die nicht mit einem KEP-Dienst über die Grenze kamen und aufgrund irgendwelcher, im Einzelfall unterschiedlicher Gründe, nicht direkt automatisch verzollt werden konnten. Meist geht es um fehlende Rechnungen, unklare Warenwerte und Waren, VuB-Waren und andere Auffälligkeiten.

Gruß,

MecFleih

1 Like

Hallo,

du musst nicht herummpissen, sondern dein Argument kann ich dir genauso entgegenbringen: verallgemeinere nicht alles! Dies machst du nämlich mit deiner Aussage genauso weil du strikt behauptest, so sei es und es gibt keinen anderen Weg! Lerne mal dazu!

Akzeptiere einfach, dass es in manchen Städten/Zollämtern eben einfach und schneller gehen kann, als wenn du es machen würdest. Vielleicht stört dich dies eben auch nur einfach, dass du als selbsterkennender Fachmann (du betonst es ja laufend selbst!) auf etwas triffst, dass du dir einfach in deiner Bürokratisierung nicht vorstellen kannst.

Gruß
Falke

PS: Gratulation zu deinen FAQ! Gut gemacht! (Das wolltest du doch hören, oder?)

Hallo,

nö, ich möchte nicht gelobt werden, aber es hat einfach keinen Sinn etwas so Komplexes wie die Zollabfertigung zu diskutieren wenn es ein Wissensgefälle gibt. Es passiert hier immer wieder dass Leute, die ein paar mal Waren aus Drittländern bekommen haben, derartige Diskussionen anzetteln und dabei im Blindflug durch ein Gebiet rauschen, das sie weder praktisch noch von den Regeln her wirklich kennen.

Es ist so als würde man als Laie mit einem Herzchirurgen diskutieren und immer wieder darauf beharren dass das linke Ventrikel im Reizleitungssystem hinter den Tawara-Schenkeln läge, und darauf beharren weil das bei der Oma, die in München-Großhadern beim Prof. Soundso behandelt wurde, eben so war…

Ich sagen ja nicht dass deine Erfahrungen nicht stimmen, ich glaube dir dass es in deinem Fall so war und weiß dass es in dutzenden anderen Fällen auch so läuft. Im Rahmen einer relativ allgemein gehaltenen Frage im www nützen solche speziellen Auskünfte aber wenig, weil es bei der Fragenstellerin ganz anders gelagert sein kann. Da hilft es dann mehr die allgemeinen Abläufe zu erklären und nicht mit Ansagen zu kommen, dass man mit viel Mühe, Diskutiererei und womöglich weiteren Kosten auch noch Ausnahme-Lösungen durchboxen könnte.

Nimm es nicht persönlich und das hat nichts mit Arroganz, Besser-Wissen oder beweihräuchert-werden-wollen zu tun, aber hier tauchen alle naselang dieselben Fragen auf, deswegen die FAQ, und die sind schon lang und schwierig genug. Dabei machen sie nur einen Bruchteil des ganzen Zoll-Mistes aus. Dennoch kommt es hier immer wieder zu Diskussionen mit Leuten wie dir, die es besser wissen wollen. Ich habe auch nichts dagegen wenn dem so ist, wenn Martin May, Kuddel oder andere, die Bescheid wissen, fundiert antworten oder andere Erfahrungen als ich haben. Nur bringen solche Diskussionen wie mit dir weniger, nicht weil ich dich als Poster nicht mag oder an deinen Erfahrungen zweifele, sondern weil die Abläufe in Nürnberg und in deinen Fällen keine Grundlage sind um jemandem eine grundsätzliche Antwort zu geben.

Nichts für ungut,

MecFleih

Hallo!

Ok - akzeptiert!

Gruß
Falke