Hilfe.....XP wird immer Größer!

Hallo habe folgende Frage an die Experten:
Nutze das Betriebssystem WinXP Home Edition auf meinem AMD Rechner mit einem FAT32 Dateisystem.

Leider war damals beim Einrichten des Rechners mir nicht bewußt, das WinXP anscheinend richtig Platz braucht was nun wohl zur Folge hat das die für dieses Betriebssystem geschaffenen 3GB auf der Platte wie Butter in der Sonne schmelzen.

Das Betriebssystem schafft es sich weiterhin immer mehr des eh schon knappen Platzes einzuverleiben obwohl meinerseits nichts auf der Platte des Betriebssystems installiert oder abgelegt wird.

Das Bereinigen des Laufwerks bringt natürlich nicht den erhofften Erfolg. Desweiteren läuft der Rechner ja auch munter ohne irgendwelche Probleme zu bereiten. Allerdings sind die nur noch verbleibenden 168MB Restspeicher mir doch etwas unheimlich…

Hat irgend jemand eine Idee was man dagegen tun könnte ausser den ganzen Rechner gleich neu zu konfigurieren, alle Platten zu partitionieren und die vorhandenen FestplattenGB neu zu verteilen (die Arbeit der Datensicherung natürlich nicht zu vergessen, Programme neu aufspielen blablabla)???

über Hilfe (vielleicht ein kleines Progrämmsche welches dies zuverlässig bereinigt) oder sonstigen klugen Einwände wäre ich sehr dankbar…

Hallo.

Heute von mir entdeckt: http://www.die.de/blog/#a30f7ab4e-3dac-44c8-ab67-f17…
Eine kleine Blitzdiät der Daten kann also nicht schaden.
Dazu kommen noch andere Sachen, wie Defragmentierung, NTFS verwenden, die Entfernung künstlerisch wertvoller Dinge von der Platte, etc…

HTH
mfg M.L.

***Tip***
Start - Suchen - *.tmp oder *.temp - Enter - Dateien löschen

Danke für den von Dir genannten link bringt mich aber leider nicht weiter…

Trotzdem bin ich der Meinung, das XP irgendwo im Laufe seiner Betriebszeit Daten ablegt welche dort nicht hingehören und den Rechner unnötig zumüllen…

1.tmp Daten wurden von mir schon gelöscht
(keinen Nennenswerte Verbesserung)

1. Tempdaten unter C:\Dokumente und Einstellungen\HIER STEHT DER NAME IHRES ACCOUNTS\Lokale Einstellungen\Temp wurden auch gelöscht…

2. Ein Defrag kann ich ja nicht machen mit nur 7% Plattenkapazität…

3.NFTS kommt nicht in Frage da ich den Rechner noch mit anderen
Betriebssystemen betreibe…(außerdem hätte dies die ja schon angekündigten Prozeduren zur Folge welche ich ja vermeiden möchte)

Trotzdem erst einmal danke ich hoffe auf weitere Hilfe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Trotzdem erst einmal danke ich hoffe auf weitere Hilfe…

Wie gross ist die Swap-Datei ?

Wurde evtl für suspend-to-Disc was angelegt ?

cu

Hallo Josch,
so kannst Du auch Platz sparen:
-Papierkorb größe begrenzen oder deaktivieren
-Auslagerungsdatei verkleinern(Systemsteuerung, System, Erweitert,Virtueller Arbeitsspeicher, Leistungsoptionen ) je nach RAM
-Cookies begrenzen, max. 1MB (IE, Extras, Internetoptionen)
-Ordner Verlauf, Tage verringern (w.o.)
-falls vorhanden Benutzer löschen, also nur Administrator(! Vorher Daten sichern!)
-Ordner Temp öfter leeren (Windows, Temp)
Das wären auf die schnelle Platzsparmöglichkeiten.
MbG
shiny

XP clean
Hallo Josch,
hast du es schon mal mit XPClean probiert?
Hilfreich fand ich auch bei ähnlichem Problem Sequoia View.
Bernhard

Hallo,

Hat irgend jemand eine Idee was man dagegen tun könnte ausser
den ganzen Rechner gleich neu zu konfigurieren, alle Platten
zu partitionieren und die vorhandenen FestplattenGB neu zu
verteilen (die Arbeit der Datensicherung natürlich nicht zu
vergessen, Programme neu aufspielen blablabla)???

-Du könntest von einer anderen Partition ein paar GB abzweigen und zu deiner System-Partition hinzufügen. Mit einem Programm wie PartitionMagic müßtest du nichts neu installieren, oder irre ich mich?

Außerdem:
-Die Systemwiederherstellung frist natürlich auf nen Haufen.
-Daten und Programme auslagern/deinstallieren
-Defragmentierungen kannst du auch bei wenig freiem Festplattenspeicher machen

Ansonsten dürftest du ja schon genügend Tipps bekommen haben.

Viele Grüße,
Hannes

Hallo Josch,
‚ClearProg‘ wäre eine gute Lösung für Dich! - Ein kleines, aber sehr feines Tool, welches mit einem Click alle temporären Daten, die sich mit der Zeit ansammeln, löscht. Außerdem kannst Du genau angeben, was (von welchen) Programmen gelöscht werden soll (Eigene-Dateien-Temp, Windows-Temp, Cookies, Cache, Zuletzt geöffnet…, selbst angegebene Ordner, und und und…) Bei mir kommt in einer Woche ungefähr 50MB solchen Mülls zusammen! Du kannst ein Desktop-Icon erstellen lassen, das Du nur doppelklicken mußt! - und das Programm läuft dann im Hintergrund ab! Mit Autostart gehts, so glaube ich, auch!

Hingegen der weitläufigen Meinung einiger MS-Spy-Paranoia-Anhänger, solltest Du (in diesem Zusammenhang) aber nicht den Inhalt von dem Win-Ordner ‚Prefetch‘ löschen, weil sonst Dein Windows etwas langsamer wird!

-> http://www.clearprog.de

Gruß Kai.