Bedingte Formatierung oder Formel

Hallo Gemeinde, ich bin am verzweifeln und baue auf euch und eurem Wissen.

Ich habe eine größere Analyse deren Auswertung ich nicht nur Zahlenmäßig auswerten möchte, sondern es auch grafisch/farblich darstellen will.

Die Aufgabe ist:

Wenn in Zelle D10 ein Wert gleich/größer 2,000 steht, soll das Feld E10 BRAUN markiert werden
Wenn in Zelle D10 ein Wert gleich/größer 1,000 steht, soll das Feld E10 ORANGE markiert werden
Wenn in Zelle D10 ein Wert gleich/größer 0,500 steht, soll das Feld E10 GELB markiert werden
Wenn in Zelle D10 ein Wert gleich/kleiner 0,499 steht, soll das Feld E10 un markiert bleiben
Wenn in Zelle D10 ein Wert gleich 0,000 steht, soll das Feld E10 HELLBLAU markiert werden
Wenn in Zelle D10 ein Wert gleich/kleiner -0,500 steht, soll das Feld E10 HELLROT markiert werden
Wenn in Zelle D10 ein Wert gleich/ kleiner -1,000 steht, soll das Feld E10 ROT markiert werden
Wenn in Zelle D10 ein Wert gleich/ kleiner -2,000 steht, soll das Feld E10 DUNKELROT markiert werden

Ich bekomme es einfach nicht hin, weder mit bedingter Formatierung noch mit einer Formel. Habe wahrscheinlich schon zulange nichts mehr in Excel gemacht und keinen mehr in meiner Nähe den ich hätte fragen können.
Ich habe Excel 2021, aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung.

Bernd

Doch, das geht mit bedingter Formatierung.
Was genau meinst du mit „bekomme es nicht hin“? Was klappt nicht?

Hallo und danke für das schnelle Antworten.
Was Klappt nicht?
Mir fehlt einfach wie ich eine andere Zelle (bei mir E10) formatiere wenn der Bezug dafür in D10 steht.

Die Zelle D10 mit Zahl zu formatieren klappt.
Bernd

  • Auf Zelle E10 gehen

  • Bedingte Formatierung > Neue Regel… > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

  • In das Feld "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist
    =$D$10 > 2,0
    eintragen

  • Mit der Schaltfläche „Formatieren…“ die Farbe ‚Braun‘ festlegen

Das ganze für jede Bedingung wiederholen. Am Ende stehen also 8 Regeln da.
Excel wertet die Formeln von oben nach unten aus und nimmt die erste, die wahr ist. Du musst also dafür sorgen, dass die Formeln in der richtigen Reihenfolge stehen.
Wenn zuerst die Bedingung „> 1“ und danach erst die Bedingung „> 2“ geprüft wird, wird das Ergebnis für Werte > 2 falsch sein.

1 Like

Ohne $ - oder? Sonst fällt Autoausfüllen flach, was bei größeren Datenmengen unlustig ist.

1 Like

Wenn das für die ganze Spalte gelten soll, dann besser ohne „$“.

Hier war ja die Aufgabe, explizit E10 in Abhängigkeit von D10 zu formatieren.

Danke, dass war sehr nützlich.

Bekomme es hin. Danke

Ja richtig, war falsch formuliert. Bekomme es hin und funktioniert.

Danke dafür.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.