Hallo! Mein Hund ist neun Jahre und leidet seid ca 1,5Jahren an Zwingerhusten. Er ist nicht geimpft. Bitte erspart euch die Diskussionen im Bezug ob Impfen ja oder nein. Er hatte in seinen leben noch nie Probleme die Impfbedingt waren. Zwar war er immer ein anfälliger Hund aber sonst geht es im super. Den Husten bekommt er ca einmal im Monat. Er wurde immer mit Antibiotika und Spritzen behandelt. Auf ein Antibotika kammen dann die Nebenwirkungen, somit konnte er dieses nicht mehr weiter bekommen. Das andere Antibiotika wirkt mitlerweile auch nicht mehr. Irgendwann hab ich meinen Tierarzt gesagt das ich nicht mehr möchte das der Hund nur Antibiotika bekommt. Daraufhin gab er mir ein Mittel zur stabilisierung seines Immunsystems (Immustim). Leider bekamm er wieder Husten. Danach meldette ich mich bei mehren Tierärzten um mehrere Meinungen einzuholen. einer davon meinte das es auch eine Allergie sein könnte und mann bei Allergien mit Kortison vorgehen sollte. Da ich mich erinnerte das mein Hudn bei der letzten Behandlung auch unter anderen Kortison bekommen hat, rief ich den Tierarzt an und fragte nach Tabletten. Ich bekamm für 10 Tage Kortison. 5mg pro Tag. Wie es so kjommen mußte stellte ich dann fest das er auf einmal immer ieder stark anfing zu hecheln. ImInternet konnte ich lesen das es eine Nebenwirkung sein kann. Ich habe daraufhin meinen Tierarzt angerufen und gefragt ab ich es absetzen solle oder in weniger geben soll, da ich nurnoch eine Tablette habe. Es wurde mir gesagt das ich im die letzte Tablette geben sollte und fertig. Da ich aber im Internet gelesen habe das man es ausschleichen lassen sollte habe ich wieder mehrer Meinungen eingeholt. Eine Tierklinik sagte mir das mann es auf keinen Fall abprupt absetzten soll. Da Kortison ja auch sehr das Immunsystem schwächt, weiß ich nun nicht mehr was ich amchen soll. Ich glaube selber nicht das es eine Allergie ist da es ja auch im Winter ist und halt immer einmal, höstens alle zwei Monate auftritt. Von einer anderen Tierärztin habe ich einen pflanzlichen Hustensaft bekommen. Ich habe auch noch Fenchelhonig gekauft, inhallieren haben wir auch schon ausprobiert. ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!Bitte helft mir. Lg
Sorry, da weiss ich auch nicht weiter. Trotzdem alles gute. mfg
Hallo flokati, ich bin leider kein experte und kann dir nicht weiterhelfen, hoffe aber für deinen hund, dass es die anderen können. LG sylvia reinke
Hallo! Mein Hund ist neun Jahre und leidet seid ca 1,5Jahren
an Zwingerhusten. Er ist nicht geimpft. Bitte erspart euch die
Diskussionen im Bezug ob Impfen ja oder nein. Er hatte in
seinen leben noch nie Probleme die Impfbedingt waren. Zwar war
er immer ein anfälliger Hund aber sonst geht es im super. Den
Husten bekommt er ca einmal im Monat. Er wurde immer mit
Antibiotika und Spritzen behandelt. Auf ein Antibotika kammen
dann die Nebenwirkungen, somit konnte er dieses nicht mehr
weiter bekommen. Das andere Antibiotika wirkt mitlerweile auch
nicht mehr. Irgendwann hab ich meinen Tierarzt gesagt das ich
nicht mehr möchte das der Hund nur Antibiotika bekommt.
Daraufhin gab er mir ein Mittel zur stabilisierung seines
Immunsystems (Immustim). Leider bekamm er wieder Husten.
Danach meldette ich mich bei mehren Tierärzten um mehrere
Meinungen einzuholen. einer davon meinte das es auch eine
Allergie sein könnte und mann bei Allergien mit Kortison
vorgehen sollte. Da ich mich erinnerte das mein Hudn bei der
letzten Behandlung auch unter anderen Kortison bekommen hat,
rief ich den Tierarzt an und fragte nach Tabletten. Ich bekamm
für 10 Tage Kortison. 5mg pro Tag. Wie es so kjommen mußte
stellte ich dann fest das er auf einmal immer ieder stark
anfing zu hecheln. ImInternet konnte ich lesen das es eine
Nebenwirkung sein kann. Ich habe daraufhin meinen Tierarzt
angerufen und gefragt ab ich es absetzen solle oder in weniger
geben soll, da ich nurnoch eine Tablette habe. Es wurde mir
gesagt das ich im die letzte Tablette geben sollte und fertig.
Da ich aber im Internet gelesen habe das man es ausschleichen
lassen sollte habe ich wieder mehrer Meinungen eingeholt. Eine
Tierklinik sagte mir das mann es auf keinen Fall abprupt
absetzten soll. Da Kortison ja auch sehr das Immunsystem
schwächt, weiß ich nun nicht mehr was ich amchen soll. Ich
glaube selber nicht das es eine Allergie ist da es ja auch im
Winter ist und halt immer einmal, höstens alle zwei Monate
auftritt. Von einer anderen Tierärztin habe ich einen
pflanzlichen Hustensaft bekommen. Ich habe auch noch
Fenchelhonig gekauft, inhallieren haben wir auch schon
ausprobiert. ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!Bitte helft
mir. Lg
Ich würde mir eine richtig gute Tierklinik suchen und den Hund „auf den Kopf stellen“ lassen. Mit Tierklinik meine ich nicht eine bessere Tierarztpraxis sonderne eine richtige Tierklinik. Wir haben in der Nähe eine, die mehr wie eine Krankenhaus ausgestattet ist. Da sind verschiedene Spezialisten, die medizinische Ausrüstung steht einem Krankenhaus für Menschen in nicht viel nach und somit sind die Voraussetzungen gut.
Dieses rumprobieren, was es vielleicht sein könnte kostet nur viel Geld, Nerven und ist für den Hund bestimmt auf Dauer auch nicht gut. Die ganzen Medikamente haben ja auch ihre Nebenwirkungenen etc.
Gruß
Dirk
Hallo, leider kenne ich mich mit Zwingerhusten nicht aus.
Tut mir leid. Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute.
LG Petra
Hallo flokati85!
Es tut mir sehr leid, dass Dein Hund so krank ist! Und nein, ich werde keine Diskussion vom Zaun brechen 
Leider habe ich keine Ahnung von Zwingerhusten (DAS ist uns erspart geblieben). Aber zum Thema Cortison kann ich Dir sicher sagen: ja, es muss ausgeschlichen werden!
Desweiteren habe ich (was das Immunsystem angeht) sehr gute Erfahrungen mit Echinacinsaft gemacht (natürlich der für Kinder, weil ohne Alkohol). Ob es Deinem Hund ein wenig Linderung bringen kann weiss ich natürlich nicht, aber ein Versuch wäre es wohl wert?!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du was findest, was ihm hilft!
Gruss, Anke
ich kann dazu nicht viel sagen .es gibt einer impfung für den hund gemacht wird das durch die nase
frage deinen ta danach
Hallo, ich kann dir leider nicht helfen. Es gibt aber im Internet ein Hunde- bzw. Dog-Forum. Dort findest du vielleicht Hilfe. Ich wünsche dir mit deinem Hund alles Gute. Lgr Anna11
Ich bedaure, aber leider habe ich darüber keine Ahnung und kann nicht helfen.
Gruß, Heidi
Tut mir leid, damit habe ich mich zum Glück noch nie mit befassen müssen. Alles Gute für Euch!
hi, das tut mir sehr leid, was du, resp. dein hund durchmachen muss. traurige geschichte! du hast ja schon ziemlich alles ausprobiert! falls es den hund nicht stoert, lass es doch einfach ‚geschehen‘, es geht ja nach ein paar tagen wieder vorbei. oder, was ich bei meinen tieren immer mal wieder (meistens mit erfolg) austeste, sind hoemopathische kuegelchen, welche ich fuer mich im hause habe. zum einen sind diese einfach zu verabreichen und haben keine nebenwirkungen. auch 'menschen’husten-tee kannst du deinem hund machen, abkuelen lassen und verduennt anstelle von wasser geben. mein hund liebt kamillentee sehr 
alles gute!