HILFEEEE ganze Ordner gelöscht!

Hallo zusammen,

brauche ganz dringend eure Hilfe.
Ich habe irgendeinen Virus auf dem Pc, der mir Inhalte von ganzen Ordnern löscht. zB. private Fotos.
Was ist das für ein Virus. Hat jemand so einen schon mal gehabt? Kann man die Daten wieder zurück holen? Muss ich den PC komplett platt machen, um auch Restrückstände des Virus zu entfernen?!

Vielen Dank!

Tanja

hi tanja,

Ich habe irgendeinen Virus auf dem Pc, der mir Inhalte von
ganzen Ordnern löscht. zB. private Fotos.
Was ist das für ein Virus.

Hol dir von http://www.freeav.de/antivirus/allinoned.html den virenkiller und versuch den virus loszuwerden. Falls es überhaupt noch möglich ist einen Virenkiller zu installieren, viele viren verhindern dies.

Hat jemand so einen schon mal
gehabt?

nein

Kann man die Daten wieder zurück holen?

Ja, mit recoverysoftware wie, pcinspector, recover4all etc.

Muss ich den PC komplett platt machen, um auch Restrückstände des
Virus zu entfernen?!

Nicht notwendiger weise, kann aber manchmal passieren.

Wenn sich kein virenkiller mehr installieren lässt, dann wärs am besten mit der festplatte zu einem freund/bekannten zu gehen und diese auf seinem system zu säubern. Danach sollt dein system wieder laufen. Wenn nicht, kannst immer noch eine reparaturinstallation machen (xp).

lg,
fred

Hallo Fred,

vielen Dank erstmal.
Ich habe einen Laptop. Muss ich irgendwas besonderes beachten?
sorry für meine Blödheit, aber kann ich aus dem Lap die Festplatte auch ausbauen? *oups* :wink:

Tanja

hi tanja,

Ich habe einen Laptop. Muss ich irgendwas besonderes beachten?

is mir nix bekannt

sorry für meine Blödheit, aber kann ich aus dem Lap die
Festplatte auch ausbauen? *oups* :wink:

Kann man, nur bräuchte man einen adapter um sie an einem normalen pc anhängen zu können und das ausbauen könnt ev. auch probleme verursachen (je nach schleppi verschieden).

Kannst keinen virenkiller installieren, weil du die platte ausbauen möchtest?

Ev. könntest auch eine netzwerkverbindung mit einem anderen notebook/pc herstellen und dann die platte vom anderen notebook/pc scannen. Das würd einen ausbau ersparen.

lg,
fred

Hallo,

Kannst keinen virenkiller installieren, weil du die platte
ausbauen möchtest?

Es gibt noch die Möglichkeit mit einer Rescue-CD zu booten die direkt von CD die Festplatte säubert - oder es zumindest probiert. Zum Beispiel war in der c’t Nr. 20 (noch nicht sooo lange her) so eine CD dabei - frag doch mal deine Bekannten ob die vielleicht jemand hat.

Grüße,
Moritz

Wenn Du keinen Virenscanner auf Deine Platte bekommst, kannst Du es auch mit einem Online-Scan versuchen. Die gängigen Online-Sanner findest Du auf dieser Seite verlinkt:

http://www.johannrain-softwareentwicklung.de/online_…

Gruß abi

Hallo Tanja,

falls der Virus nur Bilddateien löscht könnte es sich um einen der Loveletter viren handeln.

Um eine weitere Hilfe gegen Viren zu haben sollte man Windows Scripting Host deaktivieren. Wird in den meisten Fällen privat eh nicht genutzt.
D.h. VBS Scripting wird abgestellt.

Hier ein Link zu einer Datei die dies ausführt. (noscript.exe)
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/d…

Gruß
Stevo