Himbeerpflanzen,Setzlinge

Hallo zusammen,
die Himbeerplanzen in meinem Garten werden leider von Jahr zu Jahr weniger. Ich nehme an,dass es am Alter der Pflanzen liegt,denn diese sind immerhin schon ca. 15 Jahre alt. Ich habe schon mehrfach versucht,die entstandenen Lücken mit Jungtrieben -die abseits des Beetes aus dem Boden sprießen-wieder zu füllen.Leider aber werden diese Plänzchen trotz Gießen schon nach kurzer Zeit lahm und sterben ab.Auch der Versuch,das Pflanzloch mit Erde von einer anderen Stelle des Gartens zu füllen,hat daran nichts geändert.Ich habe daher folgende Fragen an die Experten:
Worauf kommt es bei dieser Art Nachzucht eigentlich an,was muss man dabei beachten? Für hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG

Otto

also Otto zuerst meine Frage:

wie gross sind deine Setzlinge?

in welcher Jahreszeit werden sie bei dir versetzt?

Es gäbe noch viel zu fragen

Bei mir stehen die Hbeeren seit 40 Jahren am gleichen Ort, 2mal einige ersetzt. Ich habe eher sandigen Boden , nahe beim Wald bekommen so auch Humus von wenig Laub , wahrscheinlich mögen sie das. Die Lage ist ein
Südhang.
Anfang bis Mitte Sept. die neuen Ruten ausgrabe, sind ca 1,2 m hoch, 50 cm wegschneiden und einpflanzen.
Im Frühjahr hast du halbhohe Hbeeren, die weng tragen,
dafür sind sie angewachsen und schlagen unten gut aus, diese entwickeln sich zu normalen, grossen Ruten.

Das wärs, so hast auch du die nächsten 40 Jahre
Himmbeeren!!!
Kannst mir dann einmal einen Teller voll !

Gutes gelingen!

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Inge

Bei mir stehen die Hbeeren seit 40 Jahren am gleichen Ort,
2mal einige ersetzt. Ich habe eher sandigen Boden , nahe beim
Wald bekommen so auch Humus von wenig Laub , wahrscheinlich
mögen sie das.

Und was hast unten drunter?
Ich meine, jätest du das entstehende Unkraut (bei mir sinds Brenneseln und Giersch!) immer weg oder hast du den Boden mit Bodendeckern oder Rindenmulch abgedeckt?
Frag Allu

Himbeeren = Wandergesellen?
Hallo!

Die Schilderung meiner Vorschreiberin widerspricht meiner nun folgenden Erfahrungserzählung, aber ich will sie hier trotzdem nicht vorenthalten.

Meiner Erfahrung nach (im relativ verwilderten Garten meiner Eltern konnte man das schön beobachten) sind Himbeeren Vagabunden im Garten, sie haben die Tendenz über ihre Ausläufertriebe zu wandern (Wenn man sie läßt). Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie an einer Stelle auf Dauer verkümmern, weil der Boden irgendwie einseitig „aufgegessen“ ist. Was genau dort an Nährstoff fehlt, evtl. hier nachlesen:
/t/duenger-fuer-himbeeren/4175699

Eine Mulchdecke würde ich in jedem Fall empfehlen.

Grüsse
kernig

Hallo Kernig, du hast recht, Himbi sind Wandergesellen, ein gutes Wort übrigens muss ich mir merken!!!
Habe heute Nachmittag ca 30 solche ausgestochen, kam mir vor wie eine Spargelstecherin, zwischen Platten Stufen, in den Karotten überall spross es.Da existiert ein riesiges Netzwerk von Wurzeln welche die Mutterstauden versorgen und so tief, dass das Gemüse und andere Pflanzen nicht gestört werden.
Du siehst, an meinem Südhang passt sich die Natur an, nur bei frisch Versetztem mussich beschatten, wenn es zu sonnig ist und…mulchen, mulchen, das A und O in meinem Garten.

Freut mich, dass ich dir das noch erzählen durfte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ja, ich jäte! Hie und da wächst eine Primel, eine wilde Glockenblume oder eine Erdbeerstaude. Alles hält das
Mulchen auch nicht zurück, aber solange die neuen Schösslinge wachsen bis im Juni ziehe ich ziemlich viel aus. Kleines Unkraut wie Katzenaugen bleibt auch oft.
Brauche alte Brotmesser um wurzlige Unkräuter tief zu durchschneiden, probier mal, geht super.
Mulchmaterial habe ich genug aus Heu verrottet vom Vorjahr so kann ich es zerrupfen und vermischt sich bis
im Herbst mit der Erde.
Grobes Hackselmaterial kommt in die Gatenwege. Wo ich
die alten Teppichplatten hingelegt habe fällt jedes Jäten der Wege dahin.
Einzig die Himbiruten entsorge ich im Wald, wo alles verrottet, den diese Stauden bilden Pilze die dem Garten nicht gut tun.
Du liebe Zeit, jetzt muss ich aber aufhören!

allu, ich grüsse dich

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Inge

Ja, ich jäte!

Schade! Ich dacht schon, du hättest die ultimative Methode OHNE Arbeit erfunden!

allu, ich grüsse dich

Grüße zurück!
Allu

Hallo Allu,

Ja das wärs, so ein Simsalabim und weg sind die Brennesseln und Co !
Sollte ich das doch noch herausfinden, bist du der Erste, dem ich es verraten werde. Als Trost werde ich dir dafür zur Erntezeit auch eine Schale Himmbeeren auf den Tisch . Gut so?
Einen sonnigen Tag für heute!

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]