Hinter jedem Monat schreiben/ hinter jeden Monat schreiben

Hallo!

Wir haben mal hier in diesem Forum diskutiert:

Auf die Frage „Wann“ zieht es Akkusativ nach sich. Es mag sein, dass man eine Präposition hinter der Zeitangabe hat, dann muss man Dativ schreiben
Wann? Nächsten Monat, nächste Stunde usw.
Wann? Im nächsten Monat, in der nächsten Stunde usw.
Meine Frage ist, was ich mache, wenn das Verb Akkusativ führt, wie in diesem Beispiel:
hinter jeden Monat schreiben
oder
hinter jedem Monat schreiben

Danke

Hallo Nadja,

hier ist „hinter jeden Monat“ keine temporale, sondern eine lokale Angabe:

Wohin soll ich meinen Namen schreiben? - Schreib ihn hinter jeden Monat, in dem Du gearbeitet hast.
Oder: Schreib ihn hinter jede Zeile.

Dass mit dem Monat eine zeitliche Einheit darin vorkommt, ist völlig egal.

Der Akkusativ hängt hier von der Präposition „hinter“ ab (nicht vom Verb!) - das ist das gute, alte Thema: wo -> Dativ; wohin -> Akkusativ.
Er schreibt das hinter der Tafel. = Er steht hinter der Tafel und schreibt.
Er schreibt das hinter die Tafel. = Das Geschriebene entsteht hinter der Tafel.

„schreiben“ + Akkusativ gilt für das transitive Objekt ohne Präposition: Er schreibt einen Satz. Oder eben in meinem ersten Beispiel Schreib deinen Namen.

Viele Grüße,
Jule

3 Like

Hallo Jule

DAs ist wirklich interessant, was du hier darstellst. Viele Grüße und Danke

Natürlich interessant. Aber daß einige Präpositionen sowohl den Dativ als auch den Akkusativ führen, ist doch nicht neu für dich, oder? :wink:

Außerdem ist Jules Beispiel zugleich eines für → diese Frage, die du erst vor ein paar Tagen stelltest. Daher.

Er schreibt das hinter der Tafel . ← (lokales) Adverbial
Er schreibt das hinter die Tafel. ← Präpositionalojekt

Gruß
Metapher

1 Like

Nein! Aber es ging um eine lokale Angabe, nicht eine temporale. Ich habe es für eine temporale Angabe gehalten :laughing: