guten tag
wie kann ich hinterg.programme aufführen und gegef. überflüssige löschen ich möchte damitt meinen p.c.(window 2000 =schneler machen
danke
Hi,
schau mal hier dürfte dir fiel bringen.
Ist aber nicht speziel für Hintergrundprogramme.
LG D e nni
Hi
Über win 2k kann ich direkt so nichts sagen, aber das „OS tunen“ hab ich mit XP auch schon mal gemacht.
Das wichtigste
- Überflüssige Software weg
- Überflüssige Dienste deaktivieren (diverse Tutorials im i-net)
- Aus dem Autostartverzeichnis alles was nicht dringend benötigt wird rausschmeissen
Letztendlich hab ich aber gemerkt dass der Aufwand in keinem Verhältniss zum Nutzen steht, wenn man nicht 100%ig auf Windows angewiesen ist. Desshalb hab ich mir testweise Linux gezogen und bin dran hängen geblieben. Holt aus dem Pc mehr raus, keinerlei Ärger mit Vieren und anderem (meistens Win-)Gesindel (auch keine Anti-vieren Software nötig), kein lästiges Defragmentieren, kein ständiges Neu-Installieren weil das System immer langsahmer wird, etliche Variationen auf für sehr sehr schwache PCs, alles kostet nix.
Aus der Formulieren deiner Frage schließt mein Bauchgefühl dass du ein XYZ-Ottonormal-User bist der wie die wohl die meisten Win-User sein System schon seit Jahren so laufen hat, noch nie ein Betriebssystem neu installiert hat (es ist nicht schwer, die Angst davor ist größer), den Virenscanner aus Angst immer versucht auf dem neuesten Stand zu halten und bereit ist dafür Geld auszugeben. So ungefähr stelle ich mir dich vor… (bitte korrigiere mich wenns nicht richtig ist)
Und was auch allermeistens auf die breite Masse wie dich zutrifft: Was macht man am PC?
- Internet surfen
- E-mails
- Word, Excel usw. krimskrams (z.B. Hausaufgaben)
- Gelegentlich Spiele spielen, wird aber schätze ich bei dir sowiso auf einer Konsole ablaufen wenn dei PC so langsahm ist
Braucht man dafür Windows? -> Nein!
Ich würde dir wirklich ernsthaft empfehlen mal Ubuntu (http://www.ubuntu.com/) oder falls dein Rechner wirklich langsahm (Hardware) ist Lubuntu (http://lubuntu.net/) auzuprobieren! (für ganz ganz langsahm „Damn small Linux“. So langsahm kann dein System aber nicht sein, sonst könnte man Win 2K warscheinlich nicht mal drauf installieren)
Warum Linux ausprobieren? Um Win-Krankheiten wie deinen „Auf nimmer wiedersehen“ zu sagen!
MfG
-schumi-
PS: Ich bin tatsächlich nach langjähriger Windows-nutzung ein begeisterter Linux-User geworden. Allerdings respektiere ich auch Windows (in einem gewissen Maß ^^) soweit, dass ich niemanden dazu zwingen möchte Linux zu nutzen wenn es ihm nicht gefällt, allerdings kann man letzteres nur durch Ausprobieren herausfinden. Und dagegen spricht ja nix.
Und noch was: Bitte Bitte Bitte keine Diskussion ala „Windows vs. Linux“. 1. ist der Kampf für mich entschieden und 2. braucht man nur „Linux Windows“ in Google einzugeben letzteres ohne Ende zu erhalten