AntiVir ist nicht zu installieren

Hallo zusammen.
Ich habe einen PC geschenkt bekommen, auf dem XP und Office2007 installiert war. Aber es arbeitet kein Virenscanner. Ich also AntiVir10.0 draufgespielt, Meldung sinngemäß: „es existiert schon eine Version von AntiVir, bitte erst deinstallieren.“
Aber es GIBT keinen Antivir. Weder unter „suche: *vir*.*“ noch unter „installierter Software“. Im Diensteverzeichnis ist er nicht aufgeführt und einen Programmordner gibt es auch nicht. Als ob es nie da war.
Definitiv war der Rechner vorher per WLAN online (der Stick bereitet übrigens auch Probleme bei der Neuinstallation)
Kennt wer sowas?

Hallo sopheus,

ich bin jetzt nicht so der „Pc-Mensch“, der sich detailliert damit auskennt.

Suche doch vielleicht mal nach folgenden Dateien, die ich hier in meinem Avira-Verzeichnis gefunden hab.

avconfig.log
avguard.log
folder.avp
rootkit.avp
*.avl
*.avj

Vielleicht kannst Du dann Dein „altes“ Avira finden.

Gruß

Udo

Nutze das Cleanertool des Herstellers im abgesicherten Modus, das Tool findest du hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse… Mitte der Seite ist es der fünfte Link von Oben

Oder Hier Direkt beim Hersteller :http://www.avira.com/en/support-download-avira-regis… (ZIP-VERSION Nehmen !)

Hi,
Es kann vorkommen, dass sich Anwendungen über den Software-Dialog nicht de-installieren lassen, weil sie entweder kaputt sind oder die De-Installations-Informationen gelöscht wurden. Normalerweise hilft es, die Software neu in denselben Ordner zu installieren und dann
zu entfernen.

Wenn Programme über ein Windows-Installer-Paket eingerichtet wurden, kann es passieren, dass sie sich weder de-installieren noch neu einrichten lassen. Aus dieser verzwickten Lage befreit Sie beispielsweise Windows Installer Clean-Up. Rufen Sie das Microsoft-Tool nach der Installation auf, und wählen Sie aus der Liste „Installed Products“ das störrische Paket aus. Nach einem Klick auf „Remove“ entfernt das Tool die Installer-Konfiguration, nicht jedoch das Programm selbst. Sie haben aber jetzt die Möglichkeit, die Anwendung ohne weitere Zwischenfälle neu in den ursprünglichen Ordner zu installieren und danach sauber zu entfernen.

LG D e nni

Danke für den Tip, Udo,
ich habe noch 2 weitere PCs laufen, auf denen habe ich bereits nach dateinamen gesucht - ohne Ergebnis. Im betreffenden Rechner sind weger Fragmente noch die üblichen Dateinamen zu finden.
Ich werde die Tips von Denni und Germany mal probieren…
Gruß
sopheus

Hallo Denni007,
vielen Dank. Kann es sein, dass sich dieser Link bzw. Artikel mit der De-Installation von Office-produktien bezieht?
Denn dort steht leider kein Hinweis darauf, wie man Fremdprodukte behandeln kann.

Hallo Germany 2,
vielen Dank, das hat mir FAST weitergeholfen.
Ich konnte einige Einträge der Registry löschen. NICHT jedoch den HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\H+BEDV also die alte Bezeichnung für AntiVir.
wenn ich über regedit reingehe, lässt sich dieser Pfad weder umbenennen noch löschen.
Was die Funktion „Schlüsselnamen kopieren“ bewirkt, wollte ich nicht ausprobieren.
Ich werde mal versuchen, die Berechtigungen für den Ordner „H+BEDV“ für den Adminstrator auf „Vollzugriff“ zu setzten, vielleicht klappt das.
Nochne Idee?
LG
Armin

Hallo nochmal Germany 2,
alles klar
AVIRA läuft perfekt. Mit der nun deinstalliereten h+bedv ging das.
Aber wie gesagt, man muss zuerst die Datei löschen und dafür muss man sich offensichtlich erst Vollzugriff verschaffen.
Tztztztzzz… danke nochmal.