Mein PC bleibt immer öfters schon gleich nach dem Einschalten hängen. Spätestens wenn ich irgendwo an oder hinklicke erstarrt die Maus und das ganze Bild. Ich benötige bis zu 10 Neueinschaltungen ( weil ich nach jedem Erstarren immer aus und logo wieder einschalte.)Wenn es mal läuft, dann funktioniert es und es wird nur alles starr wenn ich rumklicke.
Bei rel. teueren Holtlines wurde mir empfohlen statt mit Explorer (XP)mit was anderem hochzufahren… erfolglos.
Was spricht für Erfolg ?
Ritter
Hallo,
leider kann das ziemlich viele Ursachen haben warum sich dein PC so verhält, sowohl software- als auch hardwareseitig.
Hast Du schonmal versucht den PC im abgesicherten Modus hochzufahren (Beim Booten F8 gedrückt halten)? Verhält sich der PC dort dann genauso?
Tritt das Problem scheinbar willkürlich auf oder hast Du vorher etwas installiert, aus dem Netz geladen oder war etwas mit der Hardware (z.B. ein Stromausfall etc.)?
Ich würde empfehlen den PC erstmal im abgesicherten Modus zu booten und mit einem Virenscanner (z.b. Avira www.free-av.de) zu scannen und danach nochmal normal zu booten.
Gruß
Hallo Ritter,
hört sich nach einem Grafikkartenfehler an. Es gibt im Internet kostenlose Hardware Analyseprogramme, wie z. B. Sandra etc. Auf der Seite von www.Computerbild.de kann man diese kostenlos runterladen. Auch würde ich im Gerätemanger (dort sieht man die gesamte auf Deinem Computer installierte Hardware mit Treibern und Belegung der Adressen. Unter XP müsste das in der Systemsteuerung unter Hardware zu finden sein oder aber Rechtsklick auf den Start Botton)einmal nachschauen, ob sich neben der Grafikkarte oder auch sonstwo ein Ausrufezeichen befindet. Dies würde auf einen Fehler hindeuten. Manchmal hilft ein Treiberupdate unter der Adresse des Herstellers der Grafikkarte. Wenn ein Freund oder Bekannter einen Rechner hat, dann könnte man auch einmal die Grafikkarte tauschen, sofern sie für Deinen Rechner geeignet ist.
Hallo!
Hast Du es mit dem „Sicheren Booten“ versucht? ggf. ein Bootmenu eingefügt?
Dann wird nur mit Standardtreibern gestartet. Dann kannst Du erst mal schauen, ob es grundsätzlich läuft und ggf. Daten in sicherheit bringen.
Wenn es läuft bleibt Dir nichts anderes übrig als die Treiber ggf. neu zu installieren. Tippe auf einen Defekten Grafik- oder Maustreiber.
Mal ausprobieren und falls noch Fragen sind einfach noch mal melden.
Danke, schön dass es so hilfreiche Menschen gibt
Es grüßt Ritter
Danke, wie kann man nur so viel wissen und noch dazu es so formulieren… ich freue mich riesig.
Es grüßt Ritter
Vielen Dank
ich finde es großartig… wenn man so viel weiß und wieder weitergibt
Ritter
Guten Morgen, tapferer Ritter! 
Sorry, dass ich mich heute erst bei Dir melde. Ich hatte in den vergangenen Tagen einfach zu viel um die Ohren… 
Hmmm. Klingt interessant! Um das Problem eingrenzen zu können, brauche ich aber ein paar mehr Infos:
-
Welche XP-Version (Home/Pro)? Alle ServicePacks und Updates installiert?
-
Hast Du, bevor das Problem auftrat, irgendwelche Hard- oder Software neu installiert? Deine Problembeschreibung lässt auf Treiberkonflikte schließen.
-
Startet der Rechner im abgesicherten Modus ordentlich?
-
Kommst Du so weit, dass Du Dir den Gerätemanager anzeigen lassen kannst? Wenn ja: Werden bei irgendwelchen Komponenten Fehler (Fragezeichen/Ausrufezeichen) angezeigt? Bei welchen?
-
Startet XP ordentlich, wenn Du ALLE angeschlossenen USB-Geräte (Maus, Drucker, USB-Hubs, Spielsteuerungen, externe Festplatten etc.) absteckst?
-
Hast Du schon mal versucht, die „bootlog.txt“ zu schreiben? Geht so: Beim Start des Bootvorgangs wiederholt die Taste „F8“ drücken, bis das Bootmenü erscheint. Dort dann den Punkt „Startprotokollierung“ auswählen. Jetzt dauert das Booten wesentlich länger und die Platte rödelt ohne Ende, weil nach jedem Laden und Starten eines Treibers oder Dienstes eine Meldung in die Datei „C:\BOOTLOG.TXT“ geschrieben wird. Diese kann man dann, wenn der Rechner nicht mehr bootet, auch mit einer Linux-Live-CD (Schon mal mit sowas gearbeitet?) ansehen und nach Meldungen wie „failed“ oder „error“ durchsuchen. Wenn Du es schaffst, maile mir mal diese Datei!
Du siehst: Fragen über Fragen! Aber ohne nähere Angaben ist es praktisch unmöglich, den Fehler einzugrenzen!
Viel Erfolg!
CU Stefan
Stefan vielen Dank für die ausführliche mögliche Fehlerbeschreibung.
Es freut sich
Ritter
Hi Ritter!
Wenn’s Dir geholfen hat, bitteschön!
Woran lag’s denn nun? Würde mich echt interessieren!!!
CU Stefan