Hy,
Ich bin am verzweifeln und weiß einfach nicht woran es liegen kann.
Ich habe nen 1,2 AMD Prozessor, 256 MB SDRAM und XP als Betriebssystem. Es läuf alles so weit einwandfrei, nur wenn ich den Rechner etwas beanspruche (z.B. Audio CDs auslese, größere Programme installiere, …) bleibt er öfters hängen und fährt sich fest. Aufgefallen ist es mir als ich nen Spiel installieren wollte, es lief mal wieder alles wunderbar aber nach einiger Zeit war aufeinmal der Bildschirm schwarz. Es blieb mir nicht anderes übrig als den Rechner komplett auszuschalten. Dann das nächste Problem, immer wenn ich versuche ihn gleich wieder hoch zu fahren, friert er bei der Anmeldung wieder ein. Wenn ich aber ne Weile warte und ihn dann hoch fahre, fährt er ganz normal hoch als ob nichts gewesen wäre.
Das komische ist auch das manchmal der Bilschirm komplett schwarz ist und manchmal er nur einfach hängen bleibt und sich nicht mehr auf dem Bildschirm bewegt.
Ich habe schon alles formatiert und neu raufgespielt. Selbst da, bei der Neuinstallation von XP bleibt er ab und zu hängen. Es ist echt merkwürdig.
Denn RAM hab ich auch schon gewechselt, daran kann es auch nicht liegen.
Wenn ich in die Computerverwaltung (Ereignisanzeige->System)schaue steht immer in der Zeit wo der Rechner abstützt:
Typ: Fehler Quelle: acpi Ereignis: 4 Oder 5. Hat es vielleicht damit was zu tun, wenn ja, was kann man da machen?
Ich hoffe ich konnte es erstmal einigermaßen beschreiben.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was es sein könnte und mir mal nen Tipp geben und mir helfen kann.
hört sich m. E. schwer nach einem Temparaturproblem an. Sitz der CPU-Lüfter fest, ist er verstaubt? Behindern Kabel die ordnungsgemäße Funktion? Schau mal im Bios unter Hardware-Monitor, was die Temp da sagt.
Du kannst auch testweise mal das Comp-Gehäuse ablassen und schauen, ob du dann noch die selben Probs hast. Wenn nicht, dürfte das Prob durch einen Gehäuselüfter vorn und hinten beseitigt werden können.
Wenn du die Temp im BIOS HardwareMonitor abgelesen hast, nenn sie mir mal (erst PC laufen lassen, bis er richtig warm ist, dann neu starten und ab ins Bios). Auch dein Hinweis auf „Einfrieren“ bei verstärkter Aktion weist auf Hitzeprobleme hin.
Also ich hab gestern Abend mal ins Bios geschaut. Beim ersten hochfahren wo er noch kalt war hatte er ne Temp von ca. 24°C. Dann hab ich den Rechner ein wening beansprucht (Audio CD aulesen). Als er fertig war bin ich wieder schnell ins Bios. Er hatte dann ne Temp von ca. 44°C angezeigt (Das klingt ganz schön hoch, ODER???).
Und dann ist mir noch was aufgefallen: Als ich ne Weile im Bios war, ist mir aufgefallen das die Temperatur zusehens ansteigt. Sie ist bis auf 48°C gestiegen und wär bestimmt noch höche gegangen. Bin dann aber wieder aus dem Bios raus gegangen. IST DAS NORMAL???
Ach so, die Umdrehung vom CPU Lüfter hab ich auch nochmal aufgeschrieben. Hat zwischen 4600 und 4800 geschwankt.
Das Gehäuse hab ich dann auch mal aufgemacht, muß aber sagen, das sich an der Temp nicht als so viel verändert hat. Sie lag dann so bei ende der 30°C Marke.
Anschließend hab ich dann mal den CPU Lüfter und den Kältebaustein (oder wie das Ding heißt) abgemacht (keine Angst Rechner war ausgeschaltet)und hab gesehen das gar keine oder vertrocknete Wärmepaste auf der CPU war. Ist das vielleicht der Grund?
Naja bin gespannt wo die eigentlich normale Temperatur liegt.
Also ich hab gestern Abend mal ins Bios geschaut. Beim ersten
hochfahren wo er noch kalt war hatte er ne Temp von ca. 24°C.
Dann hab ich den Rechner ein wening beansprucht (Audio CD
aulesen). Als er fertig war bin ich wieder schnell ins Bios.
Er hatte dann ne Temp von ca. 44°C angezeigt (Das klingt ganz
schön hoch, ODER???).
Kommt drauf an, welche Temperatur das ist: als Prozessortemteratur kein Problem, als Gehäusetemperatur aber auch nicht wirklich kritisch.
Wenn mein Rechner eine Zeit „Vollast“ läuft (z.B. beim DVD erstellen), habe ich CPU 54 Grad und Gehäuse um die 44 Grad. Probleme habe ich keine. Der Prozessor-Die darf max. ca. 90 Grad haben, da der Sensor aber in der Regel außerhalb des Gehäuses ist, sollten da max. 65 Grad anliegen.
Und dann ist mir noch was aufgefallen: Als ich ne Weile im
Bios war, ist mir aufgefallen das die Temperatur zusehens
ansteigt. Sie ist bis auf 48°C gestiegen und wär bestimmt noch
höche gegangen. Bin dann aber wieder aus dem Bios raus
gegangen. IST DAS NORMAL???
Kein Problem, 48 Grad CPU-Temperatur erreiche ich auch im Leerlauf.
Ach so, die Umdrehung vom CPU Lüfter hab ich auch nochmal
aufgeschrieben. Hat zwischen 4600 und 4800 geschwankt.
Auch normal.
Das Gehäuse hab ich dann auch mal aufgemacht, muß aber sagen,
das sich an der Temp nicht als so viel verändert hat. Sie lag
dann so bei ende der 30°C Marke.
Anschließend hab ich dann mal den CPU Lüfter und den
Kältebaustein (oder wie das Ding heißt) abgemacht (keine Angst
Rechner war ausgeschaltet)und hab gesehen das gar keine oder
vertrocknete Wärmepaste auf der CPU war. Ist das vielleicht
der Grund?
Vorsicht beim zusammenbauen ! Sauber machen und neue Wärmeleitpaste verwenden. Hätte ich an deiner Stelle aber gar nicht angefasst, die Temperaturen waren doch ok.
Temp ist ok. Mein Athlon XP 2500+ (B) ist übertaktet und läuft konstant als 3000+ bei max 64 Grad lt. Hardwaremonitor. Von Temp-Problemen kann bei dir also keine Rede sein. Lass den Rechner trotzdem mal 1 Stunde laufen, starte ihn neu und sag mir, wie hoch dann die Temp im Hardwaremonitor ist.
RAM hast du bereits getestet, scheidet als Fehlerquelle also ebenfalls aus.
Bleiben noch GraKA (wenn möglich solltest du sie mal zum testen tauschen), das Board oder der Prozessor selbst.
Bevor du dir aber ein neues Board mit Prozessor beschaffst, würde ich noch einmal das Betriebssystem neu installieren (bzw. es zunächst mir der Systemwiederherstellung versuchen).
Mehr kann ich dir im Mom nicht sagen (ich gehe davon aus, dass du vernünftige Anti-Viren-Software benutzt und dahingehend schon getestet hast).
Erstmal vielen Dank. Das hätte ich nicht gedacht das die Temp so hoch sein darf aber na gut.
Ich werde mal versuchen deinen Rat zu verfolgen. Wird aber ein wenig schwer sein und etwas länger dauern. Muß mal schauen ob noch einer ne Grafikkarte, Board oder CPU rumliegen hat.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich es alles mal ausprobiert habe und weiß offentlich woran es liegt und es dann hoffentlich richtig läuft.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]