Bildhauerarbeit Friedhof

Hallo,

ich hab in Tschechien in der nähe von Orlik/Worlik (Schloss Worlik der Fa. Schwarzenberg)* auf dem kath. Friedhof folgende Plastik (Grab Anfang 20. Jh.) gesehen:

drei Frauen ((davorstehend v.l.n.r):

• Frau mit zwei Kindern an ihrer li. Seite, das stehende ca. 8 Jahre alt, eines ca. 1-2 Jahre auf ihrem li. Arm an ihrer Brust, ev. stillend
  • Frau mit Dose mit Kreuz auf dem Deckel (ev. Tabernakel) in ihrer re. Hand (auf Schulterhöhe) und figurenhohes Kreuz in ihrer li. Hand
  • Frau mit segnender re. Hand (erhobene Hand mit gestreckten Zeige- und Mittelfinger) sowie in ihrer li einen Anker haltend.

Wie könnte man diese Figurtengruppe deuten?

Der Ort liegt an der Moldau, so dass eine Interpretation der letzten Figutr in Richtung Binnenschiffer mgl. wäre, aber warum dann die segnende Hand ?
EIn Motiv „Frau mit Kreuz und Tabernakel“ ist mir überhaupt nicht geläufig.

Ciao maxet.

*http://www.schuele-reisen.de/Busreisen/Mehrtagesfahr…
http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/1021644-hinterg…

Hallo, Maxet,

auch wenn dierse Darstellungsform nicht ganz dem Kanon entspricht, erblicke ich darin die Darstellung von „Glaube, Hoffnung und Liebe“, nach: Also bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, am größten unter ihnen ist die Liebe
1 Kor. 13,13

Diese werden auch als Kreuz, Anker und Herz dargestellt.

drei Frauen ((davorstehend v.l.n.r):

• Frau mit zwei Kindern an ihrer li. Seite, das stehende ca. 8
    Jahre alt, eines ca. 1-2 Jahre auf ihrem li. Arm an ihrer
    Brust, ev. stillend

Ein Mutter mit Kindern, Mutterliebe als die ursprünglichste Form der Liebe.

• Frau mit Dose mit Kreuz auf dem Deckel (ev. Tabernakel) in
    ihrer re. Hand (auf Schulterhöhe) und figurenhohes Kreuz in
    ihrer li. Hand

Kreuz, das schon erwähnte Symbol für Glaube, und - ich würde die Büchse als Hostienbehälter und nicht als Tabernakel interpretieren, obwohl sie ähnliche Funktionen haben; der Tabernakel aber steht in der Kirche, das Hostiengefäß findet Verwendung, wenn man einem Kranken oder Sterbenden die Eucharistie spendet; - ein Symbol für die Eucharistie, einem der höchsten Glaubensgeheimnisse: Wie kann Gott in dieser Backoblate sein?

• Frau mit segnender re. Hand (erhobene Hand mit gestreckten
    Zeige- und Mittelfinger) sowie in ihrer li einen Anker
    haltend.

Der Anker, das Symbol für Hoffnung. Die ausgestreckten beiden Finger wurden in der alten Kirche als Hinweis auf die Zwei-Wesen-Lehre => Jesus ist Mensch und Gott verstanden.

Das dürfte die Sache treffen, oder?

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

auch wenn dierse Darstellungsform nicht ganz dem Kanon
entspricht, erblicke ich darin die Darstellung von „Glaube,
Hoffnung und Liebe“, nach: Also bleiben Glaube, Hoffnung,
Liebe, diese drei, am größten unter ihnen ist die Liebe
1 Kor. 13,13

Das dürfte die Sache treffen, oder?

Ich denke schon, dafür ein *.

Auf diese Allegorie bin ich gar nicht gekommen., vielleicht hat mich der Anker zu sehr verwirrt…

Ciao maxet.

Hi,

eine kleine Ergängung zu der zutreffenden symolhistorischen Deutung von Fritz: Die „Dose“ hatte doch vermutlich die Form einer Kugel? Wenn ja, dann ist das keine Hostiendose, sondern die Weltkugel, die das Kreuz trägt - dieses Symbol für „Christus-König“, in der Hand getragen und auch auf Kirchturmspitzen häufig zu finden - ist übernommen aus den Königsinsignien (goldene Kugel und Zepter).

Gruß

Metapher

Hi,

Die „Dose“ hatte doch vermutlich die Form
einer Kugel? Wenn ja, dann ist das keine Hostiendose, sondern
die Weltkugel, die das Kreuz trägt - dieses Symbol für
„Christus-König“, in der Hand getragen und auch auf
Kirchturmspitzen häufig zu finden - ist übernommen aus den
Königsinsignien (goldene Kugel und Zepter).

Das klingt in der Tat einleuchtender als die Dose!

Fritz

Hallo Metapher,

eine kleine Ergängung zu der zutreffenden symolhistorischen
Deutung von Fritz: Die „Dose“ hatte doch vermutlich die Form
einer Kugel? Wenn ja, dann ist das keine Hostiendose, sondern
die Weltkugel, die das Kreuz trägt - dieses Symbol für
„Christus-König“, in der Hand getragen und auch auf
Kirchturmspitzen häufig zu finden - ist übernommen aus den
Königsinsignien (goldene Kugel und Zepter).

Entweder ist dem Meister der Meissel böse abgerutscht oder es ist tatsächlich eher eine Dos… Das Breiten Höhen-Verhältnis ist ca. 3:2.

Ciao maxet.
Interessant fand ich auch die Präsentation der Dose. Sie glich ehr dem Halten einer Kugelstosskugel (Handgelenk nach vorn und Unterkante Dose = Schulter). Die Weltkugel ist mir eher in Brusthöhe gehalten (mit Handgelenk nach innen) bekannt.

Ciao maxet.