Hintergrund statisch, Cotent scroll

Hallo zusammen

Ich möchte gerne das auf meiner Seite http://www.blackside.ch/ nur der Cotainer gescrollt werden kann. Den Background und die Navi soll statisch an Ort und Stelle bleiben. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Moin,

background-position:fixed;
position:fixed;

letzteres nicht in älteren Internet Explodern.

Gruß,
-Efchen

Vielen Dank funktioniert prima…

Nur leider bleibt im Moment auch der Container stehen. Was muss ich auf den Container anwenden damit dieser ganz normal zum scrollen ist ohne das dabei ein Scrollbalken auf der Seite erscheint???

MFG

Ach so meinst Du das, da hab ich Dich falsch verstanden.
Scrollbalken kommen dann, wenn der Inhalt größer ist, als der zur Verfügung stehende Platz.

Das heißt?

Na?

Du gibst dem Container eine feste Größe und dann „overflow:auto“. So kommen dann irgendwann Scrollbalken. Wenn Du sie immer haben willst, auch wenn man sie nicht braucht, sagst Du „overflow:scroll“.

Gruß,
-Efchen

Vielen Dank für die schnellen Antworten…

Funktioniert alles perfekt (eigendlich :wink:

Ist mein Fehler da ich das position:fixed auf den body angewannt hab. Dies hab ich deshalb gemacht weil mein background img dort(body) eingetragen wurd. Nun noch eine letzte Frage:

ist es irgenwie möglich das ich im CSS nur das bg bild im body ansteuere:

z.B : body img {position: fixed;
}

MFG

ist es irgenwie möglich das ich im CSS nur das bg bild im body
ansteuere:

Nein, mit CSS kannst Du nur ganze Elemente ansprechen. Aber wenn Du ein Hintergrundbild im Body hast, gelten die Eigenschaften „background*“ ja auch nur für dieses Image.

z.B : body img {position: fixed;
}

Das bezieht sich nicht auf ein Hintergrundbild, sondern auf alle , die innerhalb des stehen, also alle . Und position funktioniert zwar für solche Images, aber natürlich nicht für Hintergrundbilder.

Ja is ja irgendiwie logisch. Nochmals vielen Dank für deine Antworten…

Hab jetzt ein paar Blog-Einträge gemacht und beim nochmaligen betrachten der Seite, bin ich zum Schluss gekommen,dass ich das ganze trotzdem so belasse wie es ist.

Vielen Dank für deine Hilfe

MFG

Hallo Zocker,

falls es dich doch noch interessiert: du koenntest mit CSS und ‚overflow‘ arbeiten.
Die Elemente, die feststehen sollen, positionierst inkl. des Inhalts du ganz normal. Den Inhalt steckst du dann in ein Div, welchem du per CSS eine bestimmte Hoehe/Breite gibst und die Eigenschaft ‚overflow: auto‘.

Siehe auch
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionier…

Gruss
Stefan

/t/hintergrund-statisch-cotent-scroll/5304633/4