Hintergrund von Buchstaben mit Bilddatei füllen

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie man Buchstaben sozusagen mit einem Bild füllen kann, das in Form einer jpg-Datei existiert.

Dies hier soll das ganez verdeutlichen: http://www.oldskoolman.de/foto-filter/tips-tricks/83…

Allerdings suche ich nach einer kostenlosen Möglichkeit, da ich mir Photoshop wegen dieser einen Sache nicht leisten möchte.

Ich wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße, Hans

Hallo,

Allerdings suche ich nach einer kostenlosen Möglichkeit, da
ich mir Photoshop wegen dieser einen Sache nicht leisten möchte.

Nunja, zum Einen dürfte das auch mit Photoshop Elements gehen, das es sogar in der aktuellen Version 10 recht preiswet um 50 Euro gibt, zum Anderen reicht doch für deine „einmalige Sache“ auch die 30-tägige voll funktionsfähige Testversion von Photoshop aus.
http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=…

Gruß
Markus

Und wieder mal: [FAQ:2045]

Bitte erst für eine Bildbearbeitung entscheiden und dann nochmal kurz melden. Sonst kommen hier zig Antworten zu allen möglichen workflows.

„Wie macht man das mit irgendwas“ ist halt nicht sonderlich zielführend.

Grundsätzlich funktioniert das mit Masken/Maskierung. Tutorials in der Richtung gibt’s massig.

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie man Buchstaben sozusagen
mit einem Bild füllen kann, das in Form einer jpg-Datei
existiert.
Dies hier soll das ganez verdeutlichen:
http://www.oldskoolman.de/foto-filter/tips-tricks/83…

Das geht in der Art sicher mit einem Haufen anderer
Bildbearbeitungsprogramme. Ich würde das aber mit
CorelDraw machen. Kann auch eine uralte Version sein.
Viele Leute haben so was irgend wo auf dem Rechner,
wissen aber nichts damit anzufangen.

Bitmap importieren, Darüber Objekt mit legen und
mit Maske kombinieren.
Beim Speichern evtl. noch mit Transparenz arbeiten (z.B. GIF).
Gruß Uwi

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habs jetzt wirklich so gemacht, dass ich mir die Testversion von Photoshop runtergeladen habe, da ich hierzu ne Anleitung hatte, wie man das macht.
Grüße, Hans

Mit Gimp kannst du recht viel machen was Photoshop auch kann!
Großer Vorteil: kostenlos! http://www.gimp.org/downloads/