Hintergrundbild wird vom IE nicht angezeigt

Moin,

Was den Abstand betrifft, da meine ich den Abstand zwischen
meinem Text: „Das ist ein Testtext…“ und dem vorgegebenen
oberen Rand des Contents.

Auf der Seite, zu der Du im vorigen Beitrag eine URL angegeben hast, gibt es keinen solchen Text.

Da steht „Das ist eine neue Page. Es ist eine Seite, die ich zum Testen nutzen will. Mal sehen, was dabei so rumkommmt. Es ja keine
extravagante Seite“ (ausgezeichnet als Überschrift, obwohl es nicht so aussieht).

Und da habe ich einen gesetzt:
margin-top: 30px;

Nicht in dem Element, in dem obiger Text steht.

Margin definiert doch den Abstand…

Ja, den Außenabstand.

Und das Hintergrundbild wird, soweit ich gesehen habe, doch
jetzt vom IE angezeigt.

Ja, das hast Du ja schon geschrieben.

Wahrscheinlich vielen „Köpfe“ von meiner einem.

-)

Ich wollte das ja auch ganz anders. Eigentlich wollte ich die
Wiederholungen nur am linken und rechten Rand… oben.

Hm?
Man kann ein Hintergrundbild in jedes beliebige Element setzen und man kann es in x- bzw. y-Richtung wiederholen oder eben auch nicht.

Vielleicht weisst Du da ja noch Rat…

Im Moment sieht es eher so aus, als reden wir von unterschiedlichen Seiten.

#content {
margin-top: 30px; —Abstand zum oberen Rand des Contents…??

Nein. Definitiv nicht. margin beschreibt den Außenabstand, also den Abstand zwischen dem border von #content und dem darüberliegenden Element.
Der Abstand zum oberen Rand von #content, wenn innerhalb von #content angegeben, ist padding-top.

Gruß,
-Efchen

#content {
margin-top: 30px; —Abstand zum oberen Rand des Contents…??
}

Dieser Abstand ist auch im IE deutlich zu erkennen.

Ich vermute, Du hast entweder margin und padding verwechselt oder Dein margin-top ins falsche Element gesteckt.

Moin, ich bin’s dann noch einmal…

Bin auch ein bisserl weich in der Birne. Der Text, den ich angegeben habe, war vorher drin. Jetzt steht natürlich drin, was Du auch vorgefunden habe. Werde das mit dem Abstand dann mal richten.
Vielleicht darf ich dann nochmal kontakten, wenn’s wieder schwierig wird.

Ich will dann auch endlich mal loslegen mit mit Schreiberei (Short-Stories. Filmkritiken und etwas Gossip etc…etc…).

Muss halt nur noch die Sache mit dem Hintergrundbild hinkriegen.

Wie bereits erwähnt würde ich mein Konterfei ja lieber rechts, links und oben wiederholen…

Dann müsste ich den Code ja eigentlich auch dreimal setzen, oder? „background-url (“"") repeat-y
„background-url (“"") repeat-x
und für oben?

Das wäre dann auch meine letzte Frage, versprochen…

Moin moin,

Dann müsste ich den Code ja eigentlich auch dreimal setzen,
oder? „background-url (“"") repeat-y
„background-url (“"") repeat-x
und für oben?

Uh , schon mal nachgedacht was repeat-y und repeat-x wohl meinen könnte
dann gibt es noch repeat und no-repeat .

Also y und x kommen vom koordinaten kreuz.
somit ist y also senkrecht wiederholen , x ist wagerecht wiederholen.
repeat alleine ist in x und y wiederhollen und no-repeat macht genau eine ausgabe . Mann kann dann das bild auch noch positionieren .

Referenz : http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund…

also was wohl dann für oben ?

Thomas Punkt.

Logisch, Koordinatenkreuz, da habe ich mich jetzt aber richtig blamiert.

Aber, was mir eben vorschwebt, ist ein sich wiederholendes Hintergrundbild für links, rechts u n d oben.

Links und oben ist mir jetzt schon klar, aber wie kriege ich das dann rechts auch noch hin.

Vor allem: Wie setze ich das dann in den body…

body {…url („HIntergrundbild“ repeat} so habe ich es ja jetzt

Wie kriege ich das links, rechts und oben hin…

Da fehlt mir noch der PLan…

Ansonsten bastele ich nur noch daran, wie ich bei weebly meine eigenen

Links für „Startseite“.und diverse andere hinkriege…

Guten Morgen!

Aber, was mir eben vorschwebt, ist ein sich wiederholendes
Hintergrundbild für links, rechts u n d oben.

Was verstehst Du eigentlich unter „links“, „rechts“ und „oben“?

Hintergrundbilder kann man in jedes Element setzen und zwar immer nur eines pro Element.

Links und oben ist mir jetzt schon klar, aber wie kriege ich
das dann rechts auch noch hin.

Indem Du das Hintergrundbild in ein Element setzt, das rechts klebt, z.B. mit float.

Vor allem: Wie setze ich das dann in den body.

Wenn Du da schon ein Hintergrundbild hast, gar nicht. Nur ein Bild pro Element.

body {…url („HIntergrundbild“ repeat} so habe ich es ja
jetzt

Mehr als ein Bild geht nicht.

Wie kriege ich das links, rechts und oben hin…

Indem Du das nicht in den body setzt, sondern in das gewünschte, andere Element.

Ansonsten bastele ich nur noch daran, wie ich bei weebly meine
eigenen Links für „Startseite“.und diverse andere hinkriege…

Was nist „weebly“ eigentlich? Nur ein Anbieter oder ein Homepagebaukasten (*hüstel*)?

Wenn Weebly so besonders ist,
a) warum benutzt Du es dann?
b) hat es dann keinen Support?

Damit meine ich nicht, dass Du Deine Fragen hier nicht stellen darfst. Aber Du gehst halt ziemlich ahnungslos an alles ran, willst aber, dass alles funktioniert. Das passt nicht zusammen. Entweder das ist ein Baukasten, der Dir alle Möglichkeiten abnimmt, Dir auch sagen kann, wie das geht (Support!) oder Dir sagt, dass das in diesem Baukasten nicht geht. Oder aber Du setzt Dich hin, lernst HTML und CSS richtig und von Anfang an, dann kannst Du alles machen. Auch ohne Einschränkungen irgendwelcher Baukästen. Und mit entsprechend gutem Support hier im HTML&CSS-Forum.

Im Moment scheint das hier für Dich und die Antwortenden eher so mittelmäßig befriedigend zu sein…

Grüße,
-Efchen

Moin, Moin…

Also, Weebly ist ein Baukaustensystem. Aber man kann die Codes (HTML und CSS) für sich selber angleichen.

Die Sache mit dem Hintergrundbild und dem Header habe ich inzwischen gelöst. Den Header gebe ich als normales Bild mit
ein; das klappt. Dann wird es im IE auch genauso gross wie in Firefox und Co angezeigt.

HTML und CSS kenne ich bereits, wenn auch nicht wie ein Profi.
Was mir immer wieder „Kopfschmerzen“ bereitet sind solche Sachen wie eben der „Quirksmode“. Wie schaut der denn überhaupt aus…#

Und der IE. Momentan habe ich da eben das Abstandsproblem, aber da sehe notfalls drüber hinweg. Aber die Navi sieht da gedrungener aus als bei Firefox.

Und bis ich dieses Problem gelöst habe, werde ich einen Text in der Page plazieren, der evtl Besucher eben darauf aufmerksam macht, dass die Sache im IE ein wenig anders ausschauen könnte…

Den Baukausten nutze ich, weil ein Provider ja auch nicht immer billig ist…

Trotzdem danke für Deine Hilfe…Einiges konnte ich dadurch schon lösen…

Moin,

Den Header gebe ich als normales Bild mit
ein; das klappt.

Damit ist es aber nur ein Bild, oder wie in Deinem Code ist es ein Textabsatz. Ein Header im Sinne von Überschrift ist das noch nicht. Da stimmt die HTML-Auszeichnung der Semantik noch nicht. Außerdem fehlt auch das alt-Attribut.

HTML und CSS kenne ich bereits, wenn auch nicht wie ein Profi.

Ja, da ist noch etwas Nachholbedarf. HTML ist eigentlich ganz einfach, das versteht ein 11-jähriger in 15 Minuten, die wichtigsten Tags anwenden kann er in 2 Stunden.
Den Fehler, den viele machen, ist zu glauben, dass HTML viel ist. Dass man mit HTML etwas darstellt. Dann geht alles schief.
HTML ist nur dafür da, die logische Bedeutung des Inhalts festzulegen und hat primär nichts mit der Darstelloung zu tun. Wenn man das berücksichtigt, ist HTML wirklich so leicht, dass man es in 2 Stunden beherrscht.

Was mir immer wieder „Kopfschmerzen“ bereitet sind solche
Sachen wie eben der „Quirksmode“. Wie schaut der denn
überhaupt aus…#

Was hast Du denn ergooglet?
Im Quirks Mode benutzt der IE ein falsches Box Model.
Das wirkt sich insbesondere auf das Berechnen der Größe eines Elements aus, was ein Layout völlig zerstören kann.
Also googlen: Quirks Mode, CSS Box Model

Das ist ein bisschen viel, um es alles hier en Detail zu erklären, aber wenn Du Dich einliest und dann noch Fragen hast, beantworte ich - wir - hier sicher gerne.

Und der IE. Momentan habe ich da eben das Abstandsproblem,

Du hast kein Abstandsproblem. Wie ich schon schrieb: Du willst irgendwo einen Abstand haben, gibst das aber nicht an. Wenn Du etwas haben willst, dann musst Du das im Stylesheet angeben. Ein Abstand kommt eben nicht überall von selbst.
Gib einen Abstand an, dann kommt auch einer. Habe ich mit Deiner Seite schon vor meinem letzten Posting getestet.

aber da sehe notfalls drüber hinweg. Aber die Navi sieht da
gedrungener aus als bei Firefox.

Sowas kann an vielem liegen. In meinem Fall benutzt der IE für das Menü einen anderen Font als Firefox. Auch hier gilt: Wenn Du einen bestimmten Font willst, musst Du ihn angeben. Du hast keinen vorgegeben. Aber: Auf unterschiedlichen Computern muss nicht immer jeder Font auch installiert sein, und unterschiedliche Betriebssysteme stellen Fonts u.U. unterschiedlich dar. Das kannst Du nicht beeinflussen.

Und bis ich dieses Problem gelöst habe, werde ich einen Text
in der Page plazieren, der evtl Besucher eben darauf
aufmerksam macht, dass die Sache im IE ein wenig anders
ausschauen könnte…

Das wäre peinlich. Mach sowas nicht. Das ist nicht seriös. Wenn ich sowas lese, dann lese ich darin, dass der Webmaster keine Ahnung hat was er da tut, und dass er nicht weiß, wo an anderen Stellen auf der Site vielleicht noch etwas nicht oder falsch funktioniert. Wäre das ein Shop, würde ich sofort wieder gehen, weil ich Angst um meine Eingaben und Daten hätte.

Webseiten sehen quasi immer auf unterschiedlichen Rechnern und in unterschiedlichen Browsern anders aus. Das ist so, damit muss man als Webmaster zurecht kommen.

Den Baukausten nutze ich, weil ein Provider ja auch nicht
immer billig ist…

Entweder man will was billiges, was auch billig aussieht oder aber man macht etwas anständig und gibt dafür max. 50 EUR im Jahr aus. Mit einem Baukasten wirst Du in jedem Fall schnell an Deine Grenzen kommen, wenn Du keine serverseitigen Scripts (z.B. PHP oder Perl) einsetzen kannst. Dann kannst Du keine Gästebücher und auch keine Kontaktformulare machen, quasi nichts, was den Seiteninhalt dynamisch aufbaut und nichts was Daten verarbeitet.

Trotzdem danke für Deine Hilfe…Einiges konnte ich dadurch
schon lösen…

Den Rest schaffst Du auch noch. Du musst nur dranbleiben. :smile:
Und wenn ich helfen kann, dann helfe ich.

Liebe Grüße,
-Efchen