Hinterlegte Daten einer Website auslesen

Hallo,
eins vorweg, ich bin absoluter Laie.
Mich interessiert aber eines brennend.
Angenommen, ich bin auf einer Internet-Seite registriert, wie beispielsweise hier.
Gibt es ein Programm oder einen Trick, wie man die dort hinterlegten Userdaten auslesen kann (selbstredend nur seine eigenen, man ist ja im Besitz seiner Zugangsdaten).
Klar kann ich auf mein Profil klicken, aber es gibt ja durchaus Seiten, da werden versteckte Informationen im Profil gespeichert, diese würde ich gerne sehen können.
Eins vorweg, es geht mir natürlich nicht um diese Seite, es war ein Beispiel :smile:
Danke schonmal!
Patricia

Hallo Patricia,
deine Daten sind nicht direkt „auf der Website“ gespeichert, sondern in einer Datenbank, auf die zugegriffen wird, wenn Du dich auf einer Website anmeldest.
Dass Du es selbst bist, die sich gerade auf einer Website umschaut, erkennt der Browser an sogenannten Cookies, die von der Website auf deinem Computer abgelegt wurden. In diesen Cookies stehen aber in der Regel nicht deine Userdaten, sondern meistens nur eine Referenznummer, anhand derer die Website dich als bekannten User erkennen kann.
Die Antwort lautet also: Nein. Deine Userdaten kannst Du selbst weder aus der Website, noch aus den lokal gespeicherten Cookies ermitteln.

Gruß
Robert

Hi!
Danke für die Antwort. Ich gebe mich mit der Antwort nicht zufrieden :smile: Wie gesagt, ich bin Laie, aber ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der eben dies vollbracht hat.
Als Laie stelle ich mir das so vor, dass man sich auf entsprechender Seite einloggt ganz normal im Browser, dann auf sein Profil klickt und dann mit einem Programm die dortigen Infos auslesen kann. Man befindet sich ja auf der Website in der Datenbank.
Wenn ich da von meiner Therie ganz falsch liege, einfach sagen, ich hab ja keine Ahnung und hab mich mit Live HTTP Headers daran versucht, das hat mich aber nicht zum Ziel gebracht leider.
Patricia

Hallo Patricia,

dann habe ich deine Frage wohl falsch verstanden. Wenn Du dein eigenes Profil auf einer Homepage aufrufst, werden natürlich deine Daten angezeigt und sind auch auslesbar. Wenn Du dort versteckte (also im Browser nicht sichtbare) Daten auffinden möchtest, musst Du dir den Seitenquelltext genauer anschauen (jeder Browser bietet diese Möglichkeit).

Was möchtest Du denn genau erreichen? Über dich gespeicherte Daten, die über das hinaus gehen, was in deinem Profil angezeigt wird (oder den Masken zur Bearbeitung des eigenen Profils) sind in der Regel nicht zugänglich und werden auch nicht auf den erreichbaren Seiten im HTML-Quelltext versteckt.

Gruß
Robert

In vergleichbaren Internet-Portalen sind die Benutzerdaten in Datenbanken gespeichert. Welche Daten gespeichert werden, sofern sie registriert werden, und wem sie wo zugänglich gemacht werden, entscheidet der Besitzer bzw der Administrator der Website und derDatenbank.
Ob also in seinem Profil alle Daten oder nur manche angezeigt werden, kann der gewöhnliche User weder feststellen noch beeinflussen.
Hättest Du die Zugangsdaten des Administrators, sähe das freilich anders aus, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus…

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Also, es ist jetzt vielleicht etwas seltsam, aber für mich durchaus von Bedeutung. Ich nehme regelmäßig an Gewinnspielen teil. Und ich weiß, dass der Anbieter, um den es mir hier geht, einen Vermerk in den Benutzerdaten ablegt, wenn ich etwas gewonnen habe.
Dies würde ich gerne sehen können, da man nur einmal gewinnen kann pro Account und ich nicht unnötig unendlich weiterspielen möchte.
Das ist im Prinzip der Hintergrund. Für mich wäre das wirklich wichtig, habe nur keine Idee, wie ich da rankomme, wenn es mit HTTP Headers nicht geht.
Patricia

Hi!
Danke für die Antwort. Nein, administrative Rechte habe ich nicht, ich möchte lediglich lesen, was in meinen Userdaten steht, inkl. versteckter Infos. Dies muss möglich sein, da ein Bekannter, zu dem ich keinen Kontakt herstellen kann, dies konnte. Klar nur in dem Moment, wenn man eingeloggt war in seinem Profil im Browser. Da ich aber nicht weiß, wie er das angestellt hat, würde ich gerne wissen, wie er sowas anstellt.
Patricia

Hallo Patricia

Es gibt keinen (legalen) Weg, deine von einer Webseite gespeicherten Daten direkt auszulesen, ausser diese werden dir als Profil oder ähnlichem angezeigt. Du darfst aber bei jedem Dienst sämtliche deiner Daten anfordern. Bei Facebook beispielsweise gibt es über die Kontoeinstellungen die Möglichkeit, sämtliche durch dich eingestellte Daten herunterzuladen. Dabei bekommst du innerhalb von ca. einer Stunde einen Downloadlink auf eine Datei, die alle Texte, Bilder etc. enthält.

Ich hoffe, diese Information war hilfreich.

Liebe Grüsse

Sid

Hallo Patricia,
ich habe Deine Nachricht erhalten, kann aber leider Dir in der Sache nicht helfen.
Hab mich aber trotzdem gefreut, Deine Bekanntschaft zu machen.
Solltest Du andere Fragen haben, kannst Du Dich gerne wieder melden.
Liebe Grüße
Ingo

Hallo!
In der Regel verhält sich da so, wie es der Kollege und ich beschrieben haben. Fertig.
Wenn es bei der von Dir angesprochenen Webseite anders ist, dann weil der Admin das so eingerichtet hat. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Um weiter zu versuchen, Dir zu helfen, brauch ich mehr Informationen: Die Adresse der Internetseite, auf der Du Dich registriert hast und dann welche konkreten Daten Du denn gerne auslesen würdest.
Wacko

Hallo Patricia,

an diese Daten würdest Du nur herankommen, wenn der Anbieter einen Fehler gemacht hätte. Da diese Information aber für sein Geschäftsmodell wichtig ist, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass er darauf achtet, dass solche Informationen nicht „aus Versehen“ ausgelesen werden können.

Gruß
Robert

Nein, das funktioniert nicht, weil es keine standardisierte Abfrage für Benutzerdaten gibt. Deine Daten sind zwar irgendwo beim Betreiber gespeichert, aber es ist nicht erkennbar wo und wie. Und eine technische Abfrage wie „Zeige meine User-Daten“ gibt es nicht - nur das was der Betreiber in seinem Portal im Menü anbietet.
Und aus einer angezeigten HTML-Seite kann man es auch nicht heraus extrahieren, da deine Daten zwar zum Erstellen der Seite herangezogen wurden (z.B. dein Username „Willkommen Benutzer“ oben auf der Seite), aber die Rohdaten selbst sind nicht in strukturierter Form in der Seite zu finden.

Hallo,

dies sollte bei einer sauber programmierten Internetseite nicht möglich sein, da diese Informationen serverseitig in einer Datenbank gespeichert werden und in der Regel garnicht an das Frontend (Internetseite/Client) übertragen werden.

MFG

Leider weis ich da auch kein Bescheid es gibt bestimmt jemand der die beantworten kann

Es gibt bestimmt irgendetwas .
Aber genau weiß ich es auch nicht ,sorry

Hi Patricia,

wurde deine Frage schon beantwortet?

VG Dirk

Hi!
Meine Frage wurde für mich nicht ausreichend beantwortet, da viele nur schrieben, nee, geht nicht.
Zum Hintergrund der Frage: Ich weiß, dass es geht, wenngleich da sicherlich eine Rolle spielt, was der Page-Anbieter für Informationen überhaupt preisgibt.
Es geht um eine bestimmte Seite, für diese hat mir damals ein Programmierer ein Tool geschrieben, um neben den auch auf der Seite sichtbaren Account-Daten noch weitere Informationen abzurufen, die vom Page-Anbieter dort hinterlegt wurden, aber eben auf der Page selber nicht sichtbar waren.
Nun wurde die Page aber neu programmiert und das Tool funktioniert nicht mehr. Zu dem Programmierer kann ich keinen Kontakt herstellen und so dachte ich, ich könnte evtl. mal forschen.
Vielleicht hast du da grundsätzlich noch nen Tipp für mich?
LG
Patricia