Hinterlegte Adresse falsch

Hi,

mal angenommen,

Frau A setzt etwas bei Ebay rein. Frau B ist bis dahin die noch glückliche Gewinnerin der Auktion.

Frau A packt direkt nach der Versteigerung die Päckchen versandfertig, damit sie sofort nach Geldeingang verschickt werden können.

Frau B zahlt und schickt auch über Ebay die Zahlungsinformation, mit einer völlig anderen Adresse. Diese Mail übersieht Frau A, sie schaut nur was auf dem Konto eingeht.

Das Päckchen geht an die bei Ebay hinterlegte Adresse. Einige Tage später fragt Frau B wo das Päckchen bleibt. Erst da wird die Diskrepanz zwischen den Adressen und Namen festgestellt.

Das Päckchen ist auch nicht an Frau A zurückgekommen. Jetzt hat Frau A einen Nachforschungsauftrag bei DHL abgegeben.

Und nü?

Was ist wenn das Päckchen nicht mehr auftaucht? Hat A oder B Pech?

Q-Gruß

Hallo,

Frau B zahlt und schickt auch über Ebay die
Zahlungsinformation, mit einer völlig anderen Adresse. Diese
Mail übersieht Frau A, sie schaut nur was auf dem Konto
eingeht.

Was ist wenn das Päckchen nicht mehr auftaucht? Hat A oder B
Pech?

was kann die Käuferin dafür, wenn die Verkäuferin ihre E-Mails nicht ließt? Genau für solche Fälle gibt es doch die Zahlungsinformation.

Eindeutig Pech für die Verkäuferin.

Gruß

S.J.

Hi,

danke für die Erklärung,

sieht mal so aus als wenn A da etwas Pech gehabt hat.

Nennt sich wohl Lehrgeld, und wenn das Päckchen nicht mehr auftaucht wird es wohl noch zusätzlich einen roten Punkt geben.

A sollte besser die Finger von Ebay lassen, der Erlös ist den ganzen Ärger nicht wert. Und wenn nicht, zukünftig im Auktionstext vermerken das nur an die hinterlegte Adresse versendet wird.

Gott schütze mich vor privater Kundschaft. :wink:

Nur frage ich mich, wie kann es angehen das bei Ebay jemand unter einem Namen angemeldet ist den es unter der Adresse nicht gibt, und auch die zweite Adresse einen völlig andere Namen hat, zumindest der Name sollte doch gleich sein.

Muss ja nicht alles verstehen.

Q-Gruß

Hallo,

wo ist das Problem, auf die Email zu schauen wohin es soll? Mich stört es auch immer wenn die VK die Nachricht verpennen und ich dann z.T. 20kg mit dem Zug transportieren muss …

Verschwinden sollte das Paket nicht, denn das Mitglied muss bei ebay seine aktuelle Adresse angeben, somit sollte man da jemanden erreichen - unterschiedliche Namen: Man kann auch mal etwas für wen anders ersteigern der keinen Acc hat.

Man sollte also schon versuchen jemanden da zu erreichen …

Grüße

wo ist das Problem, auf die Email zu schauen wohin es soll?
Mich stört es auch immer wenn die VK die Nachricht verpennen
und ich dann z.T. 20kg mit dem Zug transportieren muss …

Hi,

eigentlich ist es kein Problem. Es wird nur zum Problem wenn z.B. vom Arbeitsplatz aus, die Zahlungseingänge überprüft werden aber nicht die privaten Emails. Die Päckchen im Auto liegen, damit sie auf dem Heimweg aufgegeben werden können. Von daher wäre es kein Fehler solche Dinge wie andere Lieferadressen gleich nach der Auktion zu klären.

Der Technik sei Dank sind Überweisungen oft innerhalb weniger Stunden auf dem anderen Konto.
Am Abend überwiesen, am nächsten Tag auf dem Konto, die Ware abgeschickt ohne vorher nochmal die Emails zu lesen. Die meisten wollen möglichst schnell die Ware.

Verschwinden sollte das Paket nicht, denn das Mitglied muss
bei ebay seine aktuelle Adresse angeben, somit sollte man da
jemanden erreichen -

Nun, B sagt, sie sei umgezogen, aus diesem Grunde sei die Adresse nicht mehr aktuell. Es ist eigentlich kein Problem bei Ebay eine aktuelle Adresse anzugeben.

Wenn denn unter dieser alten Adresse kein Empfänger wohnt, sollte das Päckchen als unzustellbar zurück kommen. Ist es aber nicht. Folglich hat es jemand im Empfang genommen.

unterschiedliche Namen: Man kann auch mal
etwas für wen anders ersteigern der keinen Acc hat.

Auch so was ist möglich, aber dann sollte es auch mitgeteilt werden. Irgendwie sollte ein Verkäufer schon wissen wer überhaupt sein Vertragspartner ist. Das war hier aber definitiv nicht der Fall.

Es ist ein Account (Name frei erfunden) auf den Namen Heidi Müller in Musterstadt, die Inhaberin ist eine Anneliese Schmidt in Bärenhausen und in der Adresse c/o Jack de Ripper steht. Also ein Account und drei Namen.

Stimmt, einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und das im Gespräch klären.
Nur wenn es überhaupt keinen Telefoneintrag gibt, unter keinem der drei Namen, wird es problematisch.

Q-Gruß

Hallo,

eigentlich ist es kein Problem. Es wird nur zum Problem wenn
z.B. vom Arbeitsplatz aus, die Zahlungseingänge überprüft
werden aber nicht die privaten Emails. Die Päckchen im Auto
liegen, damit sie auf dem Heimweg aufgegeben werden können.
Von daher wäre es kein Fehler solche Dinge wie andere
Lieferadressen gleich nach der Auktion zu klären.

DAS ist eigentlich kein Problem, denn im Zuge der K an die Kontodaten kommt teilt er die Adressänderung mit - und dann dauert die Überweisung immernoch mindestens einen Tag. Und selbst wenn muss der VK eben eine Lösung finden, dass er es trotzdem mitbekommt.

Der Technik sei Dank sind Überweisungen oft innerhalb weniger
Stunden auf dem anderen Konto.
Am Abend überwiesen, am nächsten Tag auf dem Konto, die Ware
abgeschickt ohne vorher nochmal die Emails zu lesen. Die
meisten wollen möglichst schnell die Ware.

Ja, aber wenn man einfach auf die Email wartet kann nichts schief gehen.

Verschwinden sollte das Paket nicht, denn das Mitglied muss
bei ebay seine aktuelle Adresse angeben, somit sollte man da
jemanden erreichen -

Nun, B sagt, sie sei umgezogen, aus diesem Grunde sei die
Adresse nicht mehr aktuell. Es ist eigentlich kein Problem bei
Ebay eine aktuelle Adresse anzugeben.

Das stellt dann immerhin schonmal einen verstoß gegen die ebay AGB dar. Vlt. wird dadurch die Schuldfrage neu gewichtet …

Wenn denn unter dieser alten Adresse kein Empfänger wohnt,
sollte das Päckchen als unzustellbar zurück kommen. Ist es
aber nicht. Folglich hat es jemand im Empfang genommen.

Sollte - egal was auf dem Paket für ein name steht, sobald der Empfänger es annimmt und die Adresse stimmt habe ich es noch nie erlebt, dass ein Paket zurückgeht … außer eben bei A.V.

unterschiedliche Namen: Man kann auch mal
etwas für wen anders ersteigern der keinen Acc hat.

Auch so was ist möglich, aber dann sollte es auch mitgeteilt
werden. Irgendwie sollte ein Verkäufer schon wissen wer
überhaupt sein Vertragspartner ist. Das war hier aber
definitiv nicht der Fall.

Warum? Habe ich selbst schon gemacht - was tangiert es mit dem VK wenn das Geld kommt und die Ware eben an eine andere Adresse schickt? Vertragspartner ist immer das Mitglied …

Stimmt, einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und
das im Gespräch klären.
Nur wenn es überhaupt keinen Telefoneintrag gibt, unter keinem
der drei Namen, wird es problematisch.

Dann ist Kreativität gefragt - und wie gesagt, der VK trägt hier eindeutig eine (Mit)Schuld

Grüße

und dann
dauert die Überweisung immernoch mindestens einen Tag.

Hi,

eben nicht, ich habe jetzt mal bei einer Auktion bei mir nachgeschaut. Zwischen der Versandmitteilung und Auktionsende waren weniger als 24Std.

Und
selbst wenn muss der VK eben eine Lösung finden, dass er es
trotzdem mitbekommt.

Imho kann die Lösung nur darin bestehen, in dem Auktionstext aufzunehmen das nur an die bei Ebay hinterlegte Adresse versand wird. Wer das nicht will soll nicht bieten.

Ja, aber wenn man einfach auf die Email wartet kann nichts
schief gehen.

Wenn die Mails wenigstens wichtig wären, aber 8 Mails wegen eines popligen Artikel, wie bei manchen Versendern.

Das stellt dann immerhin schonmal einen verstoß gegen die ebay
AGB dar. Vlt. wird dadurch die Schuldfrage neu gewichtet …

Ich weiß jetzt nicht um welche Summe es geht, dürfte aber nicht in Relation stehen zum Aufwand.

Sollte - egal was auf dem Paket für ein name steht, sobald der
Empfänger es annimmt und die Adresse stimmt habe ich es noch
nie erlebt, dass ein Paket zurückgeht … außer eben bei A.V.

Eben, schon Merkwürdig dass das Päckchen nicht zurück gekommen ist. Sollte es den Empfänger doch geben? Wenn es wenigstens versichert gewesen wäre,dann wäre eine Empfangsbestätigung da, wollen aber viele Käufer nicht.

Warum? Habe ich selbst schon gemacht - was tangiert es mit dem
VK wenn das Geld kommt und die Ware eben an eine andere
Adresse schickt? Vertragspartner ist immer das Mitglied …

Und wer ist hier jetzt der Vertragspartner? Mit wem sollte sich A auseinandersetzen? Die Mitgliedschaft läuft auf einen anderen Namen, die Adresse stimmt nicht.

Dann ist Kreativität gefragt - und wie gesagt, der VK trägt
hier eindeutig eine (Mit)Schuld

Soll unbestritten sein.
A soll es sich eine Lehre sein lassen und in Zukunft die Finger von Ebay lassen, als Verkäuferin.

Bisher habe ich selber fast 1900 Bewertungen erhalten, noch nie eine Negative, aber so ein Zirkus wie A mit ihren wenigen Versteigerungen hatte ich nie.

Q-Gruß

Hallo,

eben nicht, ich habe jetzt mal bei einer Auktion bei mir
nachgeschaut. Zwischen der Versandmitteilung und Auktionsende
waren weniger als 24Std.

OK, das kann mal passieren, jedoch klangen deine „wenigen Stunden“ so, also ob bei dir eine Überweisung binnen 3h gebucht ist … und die Bank will ich sehen :wink:

Imho kann die Lösung nur darin bestehen, in dem Auktionstext
aufzunehmen das nur an die bei Ebay hinterlegte Adresse
versand wird. Wer das nicht will soll nicht bieten.

Mh, kann man versuchen, aber man kann immer an einen geraten der nicht lesen kann oder will - wie wäre es denn mit einem groß geschriebenen Hinweis, dass Adressänderungen bis xx Uhr mitgeteilt werden sollen?

Wenn die Mails wenigstens wichtig wären, aber 8 Mails wegen
eines popligen Artikel, wie bei manchen Versendern.

aber man erkennt die Mail mit dem Betreff „Ich werde die Zahlung in kürze vornehmen …“ und genau da steht dann die Adressänderung drin, zumindest sollte dies so sein. Zudem schickt ja nicht jeder K 8 Mails - passiert bei mir zumindest - Gott sei dank - selten :wink: Zudem möchte man sich als VK diese Mühe trotzdem machen … es bleibt nicht viel anderes übrig

Ich weiß jetzt nicht um welche Summe es geht, dürfte aber
nicht in Relation stehen zum Aufwand.

Man kann es aber zumindest in der Argumentation mit dem Käufer verwenden. Manchmal ist so eine Sache garnicht so unnütz.

Eben, schon Merkwürdig dass das Päckchen nicht zurück gekommen
ist. Sollte es den Empfänger doch geben? Wenn es wenigstens
versichert gewesen wäre,dann wäre eine Empfangsbestätigung da,
wollen aber viele Käufer nicht.

Wie gesagt - es ist nicht ungewöhnlich, die Adresse gibt es ja … und wenn es z.B. der Nachbar für Hr. X annimmt obwohl es für Fr. Y ist kann der noch nichtmal was dafür, sondern der Nachbar hat nicht draufgeschaut oder vergessen das Y nicht mehr da wohnt.

Zur Empfangsbescheinigung: Das ist die ewige Frage, zu der ich nur sagen kann, aus diesem Grund versende ich IMMER mit Versandnachweis. Hermes Paket kostet ab 4€, desshalb ist der Bereich, in dem sich das Päckchen lohnt, sehr gering(große und billige Artikel). Und wegen der 10ct hat sich noch keiner aufgeregt.

Und wer ist hier jetzt der Vertragspartner? Mit wem sollte
sich A auseinandersetzen? Die Mitgliedschaft läuft auf einen
anderen Namen, die Adresse stimmt nicht.

Mit dem, dem das Konto gehört, das sollte sich im zweifel schon herausfinden lassen. Generell: Wozu ist dies für dich primär wichtig? Wenn alles klar geht interessiert es niemanden, und wenn jemand Probleme hat wird er sich schon melden und dann lässt sich die Situation auch aufklären.

Bisher habe ich selber fast 1900 Bewertungen erhalten, noch
nie eine Negative, aber so ein Zirkus wie A mit ihren wenigen
Versteigerungen hatte ich nie.

Das ist das Problem, das jeder VK bei ebay mal bekommt - die einen bei 10 Transaktionen, die anderen erst bei 1000 oder 10000 … läuft halt nicht immer problemlos …

Grüße

OK, das kann mal passieren, jedoch klangen deine „wenigen
Stunden“ so, also ob bei dir eine Überweisung binnen 3h
gebucht ist … und die Bank will ich sehen :wink:

Hi,

das nicht, aber die KSK ist hier sehr schnell. Volksbank ging immer etwas länger.

Mh, kann man versuchen, aber man kann immer an einen geraten
der nicht lesen kann oder will -

Dann wäre es sein Pech, weil diese Bedingung Bestandteil der Vereinbarung ist.

Mir kommt es immer mehr so vor, keiner ist mehr für das was er zu verantworten hat verantwortlich. Falsche Adresse, kein Problem, soll doch der Verkäufer schauen. Normal würde ich annehmen, die hinterlegte Adresse und der Name ist ausschlaggebend. Abweichungen sind vor der Angebotsabgabe zu vereinbaren. Wenn ich irgendwo etwas bestelle, und Lieferadresse und Rechnungsadresse sind unterschiedlich, kläre ich das vor dem Kauf. Dann kann der Verkäufer annehmen oder ablehnen.

aber man erkennt die Mail mit dem Betreff „Ich werde die
Zahlung in kürze vornehmen …“

Den Datenmüll schicke ich selten ab.

Man kann es aber zumindest in der Argumentation mit dem Käufer
verwenden. Manchmal ist so eine Sache garnicht so unnütz.

Wie gesagt, als Lehrgeld abhaken.

Nachbar hat nicht draufgeschaut oder vergessen das Y nicht
mehr da wohnt.

Für meine Nachbarn nehme ich viele Päckchen und Pakete an, und bevor ich was unterschreibe schaue ich schon ob die Adresse stimmt.

Zur Empfangsbescheinigung: Das ist die ewige Frage, zu der ich
nur sagen kann, aus diesem Grund versende ich IMMER mit
Versandnachweis. Hermes Paket kostet ab 4€, desshalb ist der
Bereich, in dem sich das Päckchen lohnt, sehr gering(große und
billige Artikel). Und wegen der 10ct hat sich noch keiner
aufgeregt.

Hat auch zwei Seiten, Post ist kein Problem, kann auf dem Postamt abgeholt werden. Dann gibt es Hermes, GLS, DPD da ist es nicht so einfach mit abholen, sollte kein Nachbar da sein wo für berufstätige die Pakete annimmt.

Mit dem, dem das Konto gehört, das sollte sich im zweifel
schon herausfinden lassen.

Wäre interessant zu wissen ob da noch ein vierter Name zum Vorschein kommt.

Generell: Wozu ist dies für dich
primär wichtig? Wenn alles klar geht interessiert es
niemanden, und wenn jemand Probleme hat wird er sich schon
melden und dann lässt sich die Situation auch aufklären.

Die Vielzahl der Namen, Käufer ist eigentlich der wo geboten hat.

Gibt es kein Problem ist es unwichtig.

Das ist das Problem, das jeder VK bei ebay mal bekommt - die
einen bei 10 Transaktionen, die anderen erst bei 1000 oder
10000 … läuft halt nicht immer problemlos …

Letztes Jahr habe ich etliche Dinge die zum wegwerfen zu schade sind in die Tonne geklopft, war schon versucht sie bei Ebay rein zustellen, heute bin ich froh das ich es nicht gemacht habe. Nach meiner Einschätzung, wenn ein Artikel nicht mindestens 10€ bringt, lohnt sich der Aufwand nicht, darunter ist es unter dem Strich ein Verlustgeschäft.

Q-Gruß

Hallo,

Mir kommt es immer mehr so vor, keiner ist mehr für das was er
zu verantworten hat verantwortlich. Falsche Adresse, kein
Problem, soll doch der Verkäufer schauen. Normal würde ich
annehmen, die hinterlegte Adresse und der Name ist
ausschlaggebend. Abweichungen sind vor der Angebotsabgabe zu
vereinbaren. Wenn ich irgendwo etwas bestelle, und
Lieferadresse und Rechnungsadresse sind unterschiedlich, kläre
ich das vor dem Kauf. Dann kann der Verkäufer annehmen oder
ablehnen.

Generell wahr, jedoch finde ich das überreagiert … zeige mir einen VK den du vor Kauf kontaktierst und deine Adressänderung mitteilst? Ich aktiviere immer das Häckchen Rechnungs- weicht von Lieferadresse ab oder gebe eben gleich die andere an. Ist weniger ein Problem, und diese Praxis gibts bei ebay schon seit Jahren - gerade lassen sich viele Ihre Pakete auf Arbeit schicken, damit sie sie schnell bekommen - man kann eher schlecht seinen Arbeitsplatz als Ebayadresse hinterlegen …

Den Datenmüll schicke ich selten ab.

Wie kommst du dann an die Kontodaten des VK? Ich bekomme die immer von da - und wenn ich eben eine Adresse ändern will schicke ich es ab. Und schon ist alles im optimum.

Für meine Nachbarn nehme ich viele Päckchen und Pakete an, und
bevor ich was unterschreibe schaue ich schon ob die Adresse
stimmt.

Das vlt, aber für ein Päckchen muss niemand unterschreiben, und schon kann es beim „einfach nur schnell reingeben“ vergessen werden.

Hat auch zwei Seiten, Post ist kein Problem, kann auf dem
Postamt abgeholt werden. Dann gibt es Hermes, GLS, DPD da ist
es nicht so einfach mit abholen, sollte kein Nachbar da sein
wo für berufstätige die Pakete annimmt.

Ähm, das ist einfach eine „Ausrede“ - Hermes gibt bei bedarf auch im Shop ab, oder man schickt es direkt dahin (wobei das ja eine Anschriftenänderung ist :wink:) auf den DPD-Zetteln gibt es auch einen Teil wo man einen Bevollmächtigten einsetzen kann, oder eine Adressänderung oder einen Ablageplatz. Ich wohnte lange zeit ziemlich ungünstig und bin tagsüber nicht da - habe trotzdem alle Pakete immer bekommen. Und glaub mir - diese Umstände nimmt jeder gern in kauf - ich hab noch nie wenn ich Hermes angeboten habe auch nur einen gehabt dern den Aufpreis für DHL gezahlt hätte. Es gibt einen wirklichen Nachteil: Mir bekannt liefert nur DHL Samstags - zumindest ohne Aufpreis.

Letztes Jahr habe ich etliche Dinge die zum wegwerfen zu
schade sind in die Tonne geklopft, war schon versucht sie bei
Ebay rein zustellen, heute bin ich froh das ich es nicht
gemacht habe. Nach meiner Einschätzung, wenn ein Artikel nicht
mindestens 10€ bringt, lohnt sich der Aufwand nicht, darunter
ist es unter dem Strich ein Verlustgeschäft.

tja, für 1€ renn ich auch nicht zu Post :wink:

Grüße

Generell wahr, jedoch finde ich das überreagiert … zeige mir
einen VK den du vor Kauf kontaktierst und deine Adressänderung
mitteilst?

Hi,

da gab es schon einige wo ich vor dem bieten erst die Versandmodalitäten geklärt haben wollte. Allerdings ging es da nicht um Päckchen, sondern um Maschinen die zwischen 100kg und 1000kg wogen. :wink: Da war die Lieferdresse auch anderst als die Ebay-Adresse.

Aber selbst da kam mal eine Maschine an die falsche Adresse und wurde dann an die richtige Adresse weitergeleitet.

Selbst wenn mal an die falsche Adresse geliefert wird, sollte es ankommen.

Wie kommst du dann an die Kontodaten des VK? Ich bekomme die
immer von da -

Auch von da, nur lasse ich den letzten Klick weg.

Das vlt, aber für ein Päckchen muss niemand unterschreiben,
und schon kann es beim „einfach nur schnell reingeben“
vergessen werden.

Bei mir stelle ich sie neben die Türe, da wird nichts vergessen.

Ähm, das ist einfach eine „Ausrede“ - Hermes gibt bei bedarf
auch im Shop ab, oder man schickt es direkt dahin (wobei das
ja eine Anschriftenänderung ist :wink:)

Hermes hat mit schon zweimal Pakete verbummelt, dummerweise einmal etwas was ich im Auftrag meiner Ex gekauft habe. Die war sauer. :smile:)))

auf den DPD-Zetteln gibt
es auch einen Teil wo man einen Bevollmächtigten einsetzen
kann, oder eine Adressänderung oder einen Ablageplatz.

Stimmt, letzte Woche hatte mein Nachbar auch so einen Zettel und hat mich als Emfänger genannt. Zwischen 11 und 12 hats geheißen, dumm nur das da die Unternehmer welche die Zustellung machen gestreikt haben. Dafür kanm es einen Tag später um 8

Mir bekannt liefert nur DHL Samstags - zumindest
ohne Aufpreis.

Sind mir die Liebsten, schnell und zuverlässig, zumindest hier.

tja, für 1€ renn ich auch nicht zu Post :wink:

Wenn es dumm läuft, doch. :wink:

Q-Gruß